Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Wow, manche Leute. :stock1:

  • Aber krass wie teuer Stämme sein können. Also, dass Menschen das auch bezahlen, obwohl das Pferd ja nicht viel davon hat ... 2 Stunden Paddock im Winter. Krass.
    Hatten wir auch ein paar Monate, aber für 230 Euro.

    Hier haben etliche Bauern Boxen für Pferde. Die verlangen auch so 200 - 300 Euro - aber bei den meisten müssen die Besitzer trotzdem alles selber machen bzw. ist das einzige, was gemacht wird, füttern und Pferde auf die Koppel bringen.


    Vom Spätherbst bis ungefähr Ende April, Mitte oder Ende Mai (je nach Wetter) stehen die Pferde in den Boxen.
    Paddocks gibt es keine (weder an den Boxen, noch auf dem Grundstück - ist ja nur neumodischer Kram), Weidegang gibt es in der Winter-Zeit auch nicht (macht ja die Koppeln kaputt).
    Wenn die Besitzer sich nicht kümmern und die Pferde bewegen bzw. mal auf dem Reitplatz (sofern es einen gibt) laufen lassen, stehen die Pferde nur rum. Ich weiß aktuell nur von einem Bauernhof, wo es einen Paddock gibt, wo die Pferde auch im Winter für ein paar Stunden drauf kommen.


    Außerdem hatte ich ja schon zig Seiten vorher geschrieben, daß man hier auf dem Land noch immer der Meinung ist, daß Pferde in Boxen gehören - vor allem im Herbst und Winter. Ganzjährig draußen - die armen Pferde!
    Im Nachbarort gibt es einen Islandpferde Reitstall, wo die Pferde im Offenstall gehalten werden. Daß die noch keine Beschwerden bekommen haben, weil die armen Pferde im Winter draußen sind, wundert mich. Aber da die Leute von den Pferden von der angesehenen Sorte Mensch sind, wagt sich da wahrscheinlich keiner, was zu sagen.


    ------------



    Ich würde von dem neuen Stall gerne noch mehr Bilder sehen. Vor allem interssiert mich die Überdachung der Paddocks. Sowas kenne ich nicht und würde gerne mal sehen, wie das aussieht.

  • Da habe ich wohl Glück, dass „unsere“ WB ganz flauschig sind im Umgang. Pane ist verdammt solide, unerschrocken und robust. Bora im Grunde auch, wobei die ein kleines bisschen mehr Allüren hat. Feliz ist die Ruhe selbst, obwohl zur Hälfte Lusitano. Selbst die beiden Lusitanos sind meistens ziemlich cool, wobei die durchaus Aussetzer haben :D


    OS kostet bei uns 225 €, Box 100€ mehr, beides Vollpension.

  • Meine Stute ist eigentlich genau, dass was man so unter dem modernen Sportpferd versteht. Ja, wirklich nicht einfach! Aber eher so Kategorie Schäferhund: sehr leistungsfähig aber halt auch sehr reizempfänglich und energiegeladen. Man musste ihr beibringen mit ihren "Emotionen" umzugehen, ihr menschenfreundliche Lösungswege bei Schreck und Frust aufzeigen und alles wirklich mit Köpfchen angehen und nichts einfach mal so "dahin" reiten. Dann ist es durchaus toll und dann macht sie auch alles, ohne es zu hinterfragen und bietet sau viel an. Und ich glaube n zwei Jahren, sieht alles nochmal viel cooler aus.


    Anfangs war es echt anstrengend und zwischendurch ist sie immer mal wieder ein Pulverfass aber inzwischen dann handlebar. Würde sie eine Schnelldurchlauf Sportpferdausbildung mit schön viel Druck durchlaufen, wäre sie entweder völlig spinnert oder tot im Kopf.


    Ich glaube einfach, dass es diese Kombi von nicht ganz einfachen aber sehr leistungsfähigen Pferden und die häufig nicht vorhandenen Grundausbildung mit viel zu viel Druck ist, die die Pferde "bekloppt" werden lässt. Nicht rein die Zucht.


    Ich brauche das aber auch nicht zweimal :lachtot:

  • Wauz Bauz, genau dass glaube ich auch. Es sind eben hochsensible Pferde, denen nicht die Zeit zum erwachsen werden gegeben wird und denen man nicht die Zeit lässt alles in ihrem Tempo zu verdauen. Von jedem Hund mit viel Energie und hoher Sensibilität weiß man, dass grade diese Hunde Ruhepausen brauchen um alles zu verarbeiten, den Pferden werden diese Phasen verwehrt. Das "schlimme" ist, dass diese modernen Warmblüter auf rechte Verträglichkeit und Umgänglichkeit beim reiten gezogen sind, sprich wenn sie mucken ist es schon fünf vor zwölf und dann wird mit Druck diese "Revolte" unterbunden. Wie du sagst, entweder sie sind danach tot im Kopf oder völlig gaga.
    Dazu kommt, dass diese Sensibilität für den Durchschnittsreiter einfach ne Nummer zuviel ist und der Leistungswillen auch befriedigt werden muss- was neben normalem Alltag und Arbeit nicht so ganz einfach ist. Ich bin von daher auch ganz froh über mein unrepräsentatives Allerweltspony. :D Es will auch arbeiten ja aber auch einfach mal spazieren gehen und kuscheln ist ok. Hauptsache ich bin da und wir machen was cooles zusammen. :herzen1:

  • Ja, der Grad zwischen Genie und Wahnsinn ist bei den "Sportpferden" sehr, sehr schmal!





    Fotos von der Anlage habe ich leider vergessen, bzw als ich dran gedacht habe, war es schon dunkel...



    Dafür stand das Schimmelding das erste mal am Putzplatz. Das war ihm ja doch sehr suspekt :lol: Er hat es ja nicht so mit verschiedenen Untergründen, beim ersten Mal ist er todesmutig reingesprungen :headbash:







    Reiten auf dem Reitplatz ging schon deutlich besser, aber meine Güte ist das eine Diva :roll: Er ist halt seeeehr unaufmerksam, weil er mit tausend anderen Dingen beschäftigt ist. Werde ich dann aber mal deutlicher mit dem Bein weil wir z.B gerade die Kurve nicht kriegen, schlägt er aus und man hört förmlich ein weinerliches "wääh, lass das!" :ugly:


    Und man merkt, dass ihm auch noch die Orientierung fehlt auf dem großen Platz. Man hat halt doch sonst so seine gewohnten Punkte für Bahnfiguren, Übergänge, usw und die fehlen jetzt halt noch.


    Aber gut, wird schon, zwischen gestern und heute lagen ja schon Welten. Man muss seine Kasperein einfach mit Humor nehmen :ugly:

  • Meint ihr echt, dass diese Pferde in Offenstallhaltung auch so komisch wären?


  • Mein blonder Quatschkopp...
    Lebt momentan nicht bei mir :verzweifelt: hab ihn einer lieben Freundin zur Verfügung gestellt.... Sie wohnt allerdings 600km einfache Strecke entfernt


    Ein Traumpony schlechthin, für mich
    War das Geschenk meines Mannes zu unserer Hochzeit :herzen1:
    Wenn meine kleine ausm gröbsten raus ist gucken wir neu was mit ihm wird. Bis dahin bin ich zumindest Eigentümer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!