Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Er war so brav :herzen1:


    Seit August das erstmal wieder geritten, alle Gangarten(hab echt schiss gehabt) und eine kleine Babyrunde Schritt ins Gelände.
    Er war steif und ich, aber egal, es hat Spaß gemacht !

  • Ich darf jetzt anfangen Choci wieder langsam zu belasten, also in allen Gangarten, dazu unterstützen wir ihn jetzt mit einer Blutegeltherapie, bin gespannt.
    Kühlgamaschen für nach jeder Belastung habe ich auch besorgt und ich soll Bandagieren.... :shocked: Ich glaube ich bin eine der wenigen „Dressurtussis“ die das nicht mag und eigentlich auch nicht kann xD


    Und ich hab echt etwas Schiss mich draufzustetzen, aber gut, wird schon...


    Wenn das jetzt alles gut läuft, kann er so in 2 Wochen hoffentlich in die Herde.

    Klingt super!


    Ich hätte bestimmt auch Schiss. Das ist wahrscheinlich normal nach so einer langen Zeit.


    Zur Blutegeltherapie wollte ich noch sagen, dass Darja vor ein paar Monaten auch Blutegel wegen der Sehne bekommen hat. Das fand sie extrem blöd :D Sie hat herumgehampelt und es hat ein bisschen gedauert, bis die sich so fest gesaugt hatten, dass sie bei ihren Abwehrbewegungen nicht mehr runtergefallen sind. Ist aber faszinierend zuzusehen. Ich bin gespannt, was du berichtest.

  • Ich denke auch, dass er die Blutegel kacke finden wird. Seit den ganzen Verbandswechseln usw ist er da etwas unentspannt, er musste fürs Klammern ex ja sogar sediert werden :roll:

  • Ich brauche mal wieder eure Meinung :hilfe:
    Nach meinem letzten Post habe ich angefangen Reitställe anzuschreiben bezüglich Unterricht, bisher hat sich jedoch nur einer gemeldet, also wäre anrufen wahrscheinlich besser.
    Gleichzeitig hab ich mich aber auch nach RBs umgesehen mit denen ich Unterricht nehmen könnte, ich habe den Besitzern von Anfang an gesagt, dass ich eine lange Pause hatte.


    Heute hatte ich das erste Kennenlernen/Probereiten. Die Stute ist 19 und wurde als sehr brav beschrieben. Vor Ort hieß es dann, dass sie typisch Stute ist und auch mal gerne testet/keine Lust auf irgendwas hat.
    Fing dann beim Hufe auskratzen an, nachgurten (bzw den Gurt an sich) fand sie nicht so toll, beim Aufsteigen läuft sie wohl öfters einfach los.
    Die Besitzerin jedoch war super lieb und meinte sie hätte noch ein zweites Pony (einen 22-jährigen Norweger), sie meinte wahrscheinlich wäre der nach so einer langen Pause (und gesundheitlichen Einschränkungen) eher was für mich.
    Habe mit ihr ausgemacht, dass ich Mittwoch wiederkomme und mir dann mal den Wallach angucke/reite.


    An die, die länger nicht geritten sind: Wie lange habt ihr gebraucht um wieder reinzukommen?
    Und meint ihr eine RB (mit Unterricht) wäre für mich als Wiedereinsteiger in Ordnung oder soll ich weiter nach Unterricht gucken?

  • Es kommt drauf wie man selber reiten kann, wie man vor der langen Pause reiten konnten, was man für gesundheitliche Einschränkungen hat, wie sich das Pferd benimmt usw.
    Schau dir doch den Wallach an und reit in Probe.


    Ich finde schon das eine RB mit Reitunterricht in Ordnung sein kann. Da kommt es auch wieder drauf an wie oft hat man Unterricht und wie oft wird die RB geritten.
    Je nach Reitkenntnis und Verhalten von dem Pferd, würde ich evtl sagen nur im Unterricht reiten bis es besser wird. Oder einmal die Woche Unterricht und einmal die Woche einen Bummelritt.


    LG
    Sacco

  • Ich hab nach fast 10 Jahren Pause für kurze Zeit mal wieder drauf gesessen. Hmm ist wie Rad fahren. Man beherrscht die Basics und der Kopf weiß auch was zu tun ist, aber der Körper will nicht immer bzw. fehlt manchmal die Kraft und manchmal auch die "Feinmotorik".


    Ich find es schöner wenn du bei einer RB die Chance hast, dich auch insgesamt mit dem Pferd auseinander zu setzen als wenn du immer nur zum Unterricht eines vor die Nase gesetzt bekommst und dann wieder ab gibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!