Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Wirst lachen, aber auch das hab ich mir schon überlegt... :ops:
    Mit Ponys, Ziegen, Eseln, Hühnern, Schweinen und Kühen.
    Und Schulklassen oder auffällig gewordene Jugendliche könnten dort Verantwortungsbewusstsein lernen.
    Hach...
    Ein Träumchen...

  • Die Personen mit Familien die hier bei uns Pferde haben stellen die Pferde von Mai bis Ende Oktober auf die Alm, perfekte Lösung für Besitzer und Pferd.
    Wenn man mal Lust und Zeit hat kann man ja auf die Alm fahren und ein bisschen reiten oder einfach nur das Pferd betüddeln, meist wollen die Pferde aber eh nichts von ihren Besitzern wissen wenn sie da oben sind.
    Von November bis Mai sind sie dann im Stall, werden Trainiert usw. in der Zeit wo die Kinder in der Schule sind oder die Oma aufpasst.

  • Wirst lachen, aber auch das hab ich mir schon überlegt... :ops:
    Mit Ponys, Ziegen, Eseln, Hühnern, Schweinen und Kühen.
    Und Schulklassen oder auffällig gewordene Jugendliche könnten dort Verantwortungsbewusstsein lernen.
    Hach...
    Ein Träumchen...

    Das ist unser Plan. :dafuer: So viele Tierarten wollen wir allerdings nicht. Ponys und Alpakas.

  • Naja mit Plänen kann ich auch dienen... :D
    Muss nur noch genügend Geld aufs Konto kommen.. |)

    PSSST, ich bin froh, jetzt endlich mal einen Hund zu haben, und der macht mir schon genug Arbeit und Kosten erstmal... :lol:


    ...aber irgendwann... |)

  • Vorab, ich bin Selbstversorger und habe ein Pony, zwei Hunde und einen Freund ( :lol: wie das klingt), keine Kinder.
    Hier ist das Programm auch recht straff, im Sommer sieht das so aus:


    4.40 Uhr Aufstehen, größere Runde mit den Hunden, dabei fahren wir zum Stall, ich fütter und dort drehen wir dann unsere Runde
    An zwei, drei Tagen/Woche übernimmt mein Freund das hin und wieder, sodass ich etwas länger schlafen kann.


    6 - 7 Uhr Arbeitsbeginn (Gleitzeit) (mein Freund fängt erst um 9 Uhr an und bekuschelt bis dahin die Hunde noch etwas, bzw sie können jederzeit in den Garten)


    Mittags schnell heim und mit den Hunden (Arbeitsweg 12 Minuten) - hierbei wechseln mein Freund und ich uns ab -, eine Stallkollegin schmeisst Heu beim Pferd nach


    zwischen 16 und 17 Uhr Feierabend
    An zwei Tagen (Dienstag und Donnerstag meist) geht mein Freund mit den Hunden und ich fahr direkt zum Stall vom Büro aus und geh Ausreiten.
    An zwei Tagen gehe ich erst mit den Hunden ca eine Stunde und nehme sie dann mit zum Stall (Montag und Mittwoch), da mach ich mit dem Pferd dann "Platzarbeit", also reite auf dem Platz, habe 14tägig Unterricht oder mache Bodenarbeit, longiere mal nach Teschen, gehe mit allen spazieren oder oder oder. Während ich reite sind die Hunde entweder bei offenem Kofferraum in der Box mit Blick auf dem Platz (sie kennen im Auto Warten vom Mantrailen und eine Stunde ist da kein Problem) oder ich binde sie neben dem Platz an. Je nach Witterung, Stimmung der Hunde und wie viel am Stall los ist. Zum Glück hat nur eine weitere Pferdebesitzerin einen Hund, der allerdings fast nie dabei ist, sodass wir da unsere Ruhe haben.




    Insgesamt ist an unserem Stall nicht allzu viel los, es sind nur 7 Pferde (inkl. meiner), davon zwei schon in Rente.
    Anschließend wird Stall gemacht, gemistet, Futter hergerichtet etc., dabei laufen die Hunde frei rum, haben sich aber stets in meinem Blickfeld aufzuhalten und wir üben nebenbei recht gut Grundgehorsam, vor allem das Ablegen auf Entfernung und Bleib. Ich hab am Stall auch immer Leckerchen deshalb sowie Kauknochen, falls sie mal länger angebunden sein müssen und somit neben „zugucken“ auch etwas rumnagen können.
    Man muss dazu sagen, dass meine Hunde außergewöhnlich gut warten und sehr glücklich mit ‚zuschauen‘ sind. Vor allem Felia lebt dafür. Die wäre der ideale Hofhund, rumliegen und schauen ist ihr Leben. Dabei bellt sie auch nicht, sondern holt mich, falls ihr was auffällt. Das haben wir nie trainiert, das ist einfach ihre Art. Super genial finde ich das, sehr angenehm.


    Zuhause bin ich meist zwischen 19 und 21 Uhr.


    Freitag kommt meine RB, an dem Tag bin ich Mantrailen mit meinen Hunden


    Samstag früh gehört dem Haushalt, Nachmittag den Tieren, d.h. wir gehen oft erst Gassi und dann geh ich ausreiten (mein Freund ist da beim Fußball), Sonntag ist flexibel aber grundsätzlich für Familie reserviert (da gehen mein Freund und ich mit den Hunden fast jede Woche Berg und klappern alle Almen ab, wir wohnen ja im Voralpenland).


    Ohne meinen Freund bräuchte ich echt einen Plan B bzw müsste mich komplett umorganisieren. So klappt das recht gut, aber falls mal was dazwischen kommt (krank etc), muss man recht viel organisieren.

  • Naja mit Plänen kann ich auch dienen... :D
    Muss nur noch genügend Geld aufs Konto kommen.. |)

    Ja, das liebe Geld ... wenn das nicht genug vorhanden ist, dann platzt so mancher Traum. Wie immer und überall.
    Gedanken wie "Wenn ich könnte, wie ich wollte, ..." habe ich auch öfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!