Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Schön, dass es solche Leute gibt - ich liebe Stallarbeit, das Putzen, die einfache Nähe zum Pferd und das Handling... :herzen1:

    Auch ich muß nicht unbedingt reiten. Dieses ganze Drumherum macht mir genauso Spaß. Spazierengehen mit Pferd finde ich sogar noch einen Tuck schöner als reiten.


    Habe ja früher, als ich ein Shetty gepflegt habe, mir immer Gedanken gemacht, daß ich es bloß nicht überfordere - und so fing ich an, beim Ausritt (der sowieso wegen ein paar anderen, die geführt wurden, zu 99 % im Schritt stattgefunden hat; einmal die Woche eine Stunde) immer öfter und länger zu führen. Also wie spazierengehen. Das hat mir total Spaß gemacht.
    Und auch so.


    Später war ich ein paarmal auf Isländern geritten (Unterricht). Aber das hat mir keinen Spaß gemacht, weil mir das Drumherum fehlte.
    Damals war noch eine Stunde nach der anderen, die Pferde wurden von einem zum anderen gereicht. Nichts mit holen, striegeln, satteln und hinterher sich kümmern. Nein. Hingehen, warten, daß die Stunde, die gerade war, zu ende ging, zum Pferd gehen, aufsitzen, reiten, absitzen und dem nächsten das Pferd in die Hände drücken, nach Hause fahren. Das fand ich nicht schön. Mir fehlte das Drumherum. Und auch so. Also bin ich nach ein paar Stunden nicht mehr hin. Jetzt ist das da anders. Aber nochmal hingehen? Ne, muß nicht sein. Aber wenn mir jemand anbieten würde, mit einem Shetty spazierenzugehen / Bodenarbeit zu machen, dann könnte ich garantiert nicht nein sagen.

  • Hach ja... Früher bin ich immer ganz früh morgens in den Stall (Schul/Privatbetrieb) gefahren und hab die Pferde dort versorgt. Vom Falabella bis zum Shire (war mein Liebster :herzen1: ) war alles dabei. Geritten bin ich dort nie. Irgendwann "brauchten" sie mich nicht mehr dort. War sehr traurig. Ein Bekannter hat mir dann 2 Pflegeponys besorgt. Waren wie meine Eigenen. Hatte keine Vorgaben, konnte kommen und machen was ich wollte mit denen. Im Großen und Ganzen habe ich sie aber nur verpflegt und spazieren geführt, dann und wann auch mal auf der Koppel geritten... Aber das drumherum ist so viel schöner. Sowas findet man heut leider kaum noch....Betüdeln :herzen1:

  • Ich spiele schon immer mal wieder mit dem Gedanken.
    Und natürlich mag ich auch das Drumherum.
    Aber Bekannte haben z.B. zwei (junge!) Pferde, die inzwischen gar (bzw. eines kaum) mehr reitbar sind - was beim Kauf jeweils noch nicht absehbar war. Jetzt gehen sie halt spazieren mit ihnen.
    Hm.
    Zum Spazierengehen hab ich meine Hunde.
    Meine Hunde könnten wohl auch eher nicht mit zum Reiten und auch beim Spazierengehen mit Pferd hätte ich da so meine Bedenken. Ich muss mich beim Gassi einfach zu sehr auf den jeweiligen Hund konzentrieren.
    Ein Pferd zu haben, mit dem ich letztendlich "nur" spazierengehen könnte, wäre für mich schon eine Belastung.
    Da bleibt mir ja unterm Strich vom Tag nichts anderes als Spazierengehen mehr übrig...
    Wenn, dann möcht ich schon auch reiten.

  • Ich liebe das drum und dran ja auch, sonst würde ich nicht meine Pferde Selbstversorgen. Geh auch wahnsinnig gerne spazieren und wenn ich jetzt mal 3 Wochen nicht reiten kann weil einer Probleme hat dann ist das auch kein Problem. Es wird sich einfach anderweitig beschäftigt.
    ABER...

    Zum Spazierengehen hab ich meine Hunde.

    Genau das ist bei mir auch.
    Wenn ich eine Stunde nach der Arbeit spazieren gehen möchte geh ich das mit Ruby und nicht mit Pepper.
    Da es momentan noch nicht funktioniert alleine mit beiden spazieren zu gehen und ich immer eine andere Person benötige fällt das eh weg.
    Eine Stunde mit dem Pferd spazieren gehen und dann nochmal eine Runde mit dem Hund wird mir nach 8 Stunden arbeiten, Pferde versorgen, Haushalt machen dann auch einfach zu viel.
    In der Stunde in der ich mit dem Pferd im Gelände arbeite oder einfach die Seele baumeln lasse kann ich entspannen und von der Arbeit abschalten, anschließend hab ich viel mehr lust mit Ruby noch was zu machen und für den Rest sowieso.
    Des weiteren ist mein Pepper erst 9 Jahre alt und meiner Meinung nach im besten Alter, er will einfach was machen und auf dauer würden ihm das Spazieren gehen gar keinen Spaß mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!