Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Also Trulli war gestern fast wieder normal... Zwar auf der linken Hand in der pösen, pösen Ecke immernoch etwas spannig, aber passt schon, etwas mehr Energie kann ich gut gebrauchen :D

  • Also warmreiten ist bei mir auch warmreiten. Wir brauchen beide unsere halbe Stunde, bis wir richtig arbeiten können.
    Zum Glück waren wir in der Trabstangenstunde nur zu zweit, ich hatte also viel Platz, um zwischendrin zu galoppieren und Schrittpausen einzulegen. Merlin hats gefallen, er war super aufmerksam und ist nicht ein einziges Mal durchgegangen :gut:. Mein RL hatte auch nichts an uns auszusetzen. Aber am Ende war Merlin dann schon ein bisschen fertig, ist eh selten. Gestern ist er auch super gelaufen, wir konnten am Außengalopp arbeiten und die Übergänge auch verbessern. Zumindest die in die schnellere Gangart, weil Bremsen nicht so wirklich sein Ding ist :D.

  • So, ich hätte da noch eine Frage an euch. Seit es wieder kälter geworden ist, hat Merlin extrem abgenommen. Beim Satteln kann ich locker ein Loch enger gurten. Es war bisher jeden Winter so. Dabei füttern wir ihn sehr gut. Er bekommt:
    - Stroh (= Einstreu)
    - 2x täglich Heu
    - 3x täglich Hafer
    - 1x täglich 1/2 Schüssel Müsli
    - Karotten + Äpfel + Birnen + Bananen
    - Brot
    - 1x täglich Leinöl auf die Karotten
    - 1x wöchentlich Mash.
    Er ist hat auch schon die dicke Decke drauf und beim warm- und trockenreiten eine Abschwitzdecke.
    Was können wir ihm denn noch füttern, dass er sein Gewicht hält?

  • Um da wirklich was zu sagen zu können, bräuchte es Mengenangaben.
    Wieviel Heu in kg gibt es z. B. und was wiegt das Pferd?
    Nachwiegen bringt da manchmal ganz überraschende Erkennntnisse.


    2 x tgl. Heu finde ich persönlich an Häufigkeit schon recht wenig. Ausser, es gibt so viel Heu, dass die Morgen-Fütterung bis nachmittags reicht. :lol:


    LG, Chris

  • Auf was steht das Pferd denn? Späne, Weichholzgranulat, Stroh oder Koppel/ Offenstall?


    Wenn er auf Stroh steht reicht zweimal täglich Heu oft, da er aber zunehmen soll, kann dreimal am Tag nicht schaden.


    Aber sonst machst du schon alles was mir so einfallen würde... :???: Was bekommt er denn an Kraftfutter bzw. Müsli? Bei uns bekommen die Pferde Müsli und Hafer, und selbst der Opa der auch so ein Problem hatte steht gut im Futter...

  • Meiner Erfahrung nach nehmen Pferde mit Heucobs gut zu oder halten das Gewicht, wenn sie zum abnehmen neigen. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.

  • Zitat

    Um da wirklich was zu sagen zu können, bräuchte es Mengenangaben.
    Wieviel Heu in kg gibt es z. B. und was wiegt das Pferd?
    Nachwiegen bringt da manchmal ganz überraschende Erkennntnisse.


    2 x tgl. Heu finde ich persönlich an Häufigkeit schon recht wenig. Ausser, es gibt so viel Heu, dass die Morgen-Fütterung bis nachmittags reicht. :lol:


    LG, Chris


    :gut:


    Als Sky mal so abgebaut hatte gab es Reformhafer.


    Malzbier eine Flasche am Tag macht auch gut mopsig.


    Zähne ok?


    ***


    So, Sky ist jetzt seit gut 6 Wochen in Vollberitt :D So sehen jetzt auch ihre Futterportionen aus :lol:
    Die bekommt ja sonst so Merrschweinchen-Portiönchen.


    Die macht sich fantastisch und baut ganz toll Muskeln auf.


    Fotos gibts dann wieder, wenn die 3 Monate Beritt um sind :D

  • Danke für die vielen Antworten.


    Merlin steht auf Stroh und die Box ist auch immer sehr gut gefüllt damit. Wie viel kg Heu er bekommt weiß ich nicht, aber die Menge reicht definitiv nicht, um bis zum Nachmittag zu halten. Vielleicht sollten wir die Menge da mal erhöhen. Ansonsten kommt er jetzt im Winter auf Paddock, im Sommer natürlich auf die Weide. Vielleicht fehlt im jetzt einfach die Menge Gras, die er sonst frisst :???:. Auf jeden Fall ein guter Anahltspunkt.
    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie viel der gute Herr wiegt. Ich versuche, die Besitzerin zu überreden, ihn auf die Wage zu stellen, wenn die das nächste Mal wieder da ist. Schaden würde es ja generell nicht zu wissen, wie viel er wiegt. Aber seine Zähne wurden erst gemacht und die Osteopathin ist auch regelmäßig da. An Schmerzen kann es eigentlich nicht liegen, sonst würde er auch nicht immer nur im Winter abnehmen.
    Die Kraftfuttermenge haben wir sogar erhöht. Er bekommt glaub ich seit dieser Woche nen 3/4 Liter Hafer pro Mahlzeit, also 3x täglich. Welches Müsli es ist, müsste ich morgen nachschauen.


    Da habt ihr mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen :gut:

  • gerne, wie gesagt Malzbier haut rein.


    Falls dir das hilft, die Sky wiegt zb 517kg. Vermutlich mittlerweile aktuell etwas mehr.


    Heu rechnet man pro 100 Kilo Pferd 1-1,5kg.
    Sky bekommt aber meist so viel wie rein geht, finde ich sehr wichtig.


    Falls du eine große IK*A Tüte hast (diese blauen), das sind dick gepackt 3kg :D


    Wie gesagt der Reformhafer (man munkelt) soll noch mehr ansetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!