Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich reihe mich mal ein in die Riege der Krankenpfleger.


    Ich DACHTE ein wenig Sommerkoppelpause tut den Jungs gut. Also ging es auf die 15h Apfelplantage und ich bin nur zum schauen und schmusen hin.
    Hmmm mein Brauner fand das wohl zu langweilig.
    Sonntag Abend noch alles fluffig.
    Montag hatte ich einen Zahnarzttermin mit Wurzelbehandlung und war nicht da.
    Dienstag dann ein Anruf: dein Pferd steht auf drei Beinen, überall Blut, der Huf gespalten.
    Panik, ich zum Stall und tatsächlich: das arme Tier kann kaum laufen. Sah aber schlimmer aus, als es war, zum Glück nur ein großes Stück seitlich abgesplittert, der Huf per es intakt, Blut entpuppte sich als Dreck.
    Aufgeatmet und für gestern Schmied bestellt.
    Gestern konnte der Schmied nur in meiner Arbeitszeit kommen, die Stallbesitzerin hat Aufsicht geführt. Und was passiert? Mr von und zu zickig lässt sich nicht behandeln.
    Also nachmittags Tierärzt kommen lassen, spedieren lassen und den Zipfel abschneiden lassen.
    Jetzt hat er sicherheitshalber Boxenknast statt Sommerweide, übelst schlechte Laune und einen Verband um den Huf, weil der Tierärztin beim Abschneiden der Kronrand unsicher war.
    Heute soll ich den Verband nachgießen, morgen wird Verbandswechsel mit der TÄTER gemacht und kontrolliert und dann darf der Bengel, sobald er klar läuft wieder zur Herde.

  • Gute Besserung den kranken Pferden! Schön, dass Jules seine OP gut verkraftet hat. Ich hoffe er kommt wieder ganz in Ordnung!


    Ich bin gestern spontan bei meiner Tante aufs Pferd gestiegen und das war ein bisschen lustig, denn es handelte sich um einen Friesenmix und ich war erstmal etwas irritiert, dass der überhaupt keinen Hals hat :D irgendwie war der zu kurz geraten :D


    Mittwoch war ich mit Pane alleine im Wald. War sehr schön, obwohl ich mich erstmal ordentlich verritten habe. Aber irgendwann kamen wir dann an einen Weg, den ich wieder kannte :D

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Das habe ich mich damals auch gefragt.
    Ich habe das vor Jahren mal gelesen und gehört.


    Es geht auch um eine Weide die mitten im Wald ohne Lichtung ist. Man nehme ein Stück normalen Wald, nur Bäume und keine Lichtung, zäunt das ein und stellt die Pferde drauf. Das ´soll, so weit ich das mal gelesen und gehört habe, verboten sein.


    Um unsere Weiden stehen auch überall Bäume. Und auf einem kleinen Teil stehen auch ein paar Bäume auf der Weide. Auf andere Weiden würde ich unsere Pferde auch nicht stellen. Oder mehrere Unterstände / Dächer auf die Weide stellen, das aber ohne Genehmigung verboten ist.


    LG
    Sacco

  • Ich glaub dabei geht's um Bodenerosion oder ähnliches. Bei dem Stall wo Pony steht, sind die Ausläufe tw auf "Wald"- laut Flurkarte und deswegen ist dort Sand aufschütten, befestigen usw sehr heikel. Kriegts einer mit wirds teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!