Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Man muss sich natürlich schon bewusst sein, dass man als Selbstversorger echt nochmal mehr Verantwortung und so hat. Empfehlen kann ich es trotzdem, aber diesen Winter würde ich einstallen bei jemandem, der reichlich Heu hat.

    Bin ja jetzt schon seit Mai Selbstversorger und bin es deshalb gewohnt.
    Da ich mit für ein Monat 2x200kg Heu brauche wären das über den Winter ca. 14 Ballen Heu.
    6 Davon hab ich noch Lagernd und wenn mein Freund für die Kühe Heu kauft, kauf ich den Rest einfach mit.

  • Bin ja jetzt schon seit Mai Selbstversorger und bin es deshalb gewohnt.Da ich mit für ein Monat 2x200kg Heu brauche wären das über den Winter ca. 14 Ballen Heu.
    6 Davon hab ich noch Lagernd und wenn mein Freund für die Kühe Heu kauft, kauf ich den Rest einfach mit.

    Wie kommst du auf die Heumenge? Wie viele Pferde?

  • Wie kommst du auf die Heumenge? Wie viele Pferde?

    Wie gesagt, da ich seit Mai schon meine Pferde Selbstversorge und es mehr oder weniger (je nach Grasmenge auf der Wiese) 1,5-2 200kg Heuballen waren.
    Ich weiß es also aus Erfahrung.
    Es sind zwei Pferde.

  • Okay. Na, wenn ihr eine Heuquelle habt. Meiner Erfahrung nach kann man die gefressene Heumenge aus dem Sommer nur bedingt mit dem Winterbedarf vergleichen. Also immer lieber mit mehr Bedarf rechnen.

  • @nepolino Oh das glaube ich. So ging es mir mit dem Mexx beim Joggen. 11 Jahre hat er mich begleitet, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr im gewohnten Tempo. Hat mich erstmal in eine Krise gestürzt und den Mexx auch :lol:
    Aber Kutsche wäre doch eine gute Idee! :bindafür:

  • Okay. Na, wenn ihr eine Heuquelle habt. Meiner Erfahrung nach kann man die gefressene Heumenge aus dem Sommer nur bedingt mit dem Winterbedarf vergleichen. Also immer lieber mit mehr Bedarf rechnen.

    Danke für den Tipp!
    Hier in Südtirol haben wir zum Glück nicht so enorme Nöte.
    Da wir das Heu meist aber auch von Deutschland oder Italien und weiß nicht wie da die Situation war.

  • Also hier bei uns in Oberbayern ist die Situation relativ entspannt. Hier hatten wir auch immer wieder Regen und ein qualitativ super tolles Heu und Stroh. Auch die Preise haben nicht angezogen. Das sieht aber anderswo ganz anders aus, v.a. im Norden

  • Das sieht auch schon unwesentlich weiter nördlich unfassbar mies aus, z.B. Thüringen. Wir sind glücklicherweise unabhängig in Sachen Heu und haben genug, aber ich befürchte für manche Pferde tatsächlich das Schlimmste. Es gibt eben einfach kein/nicht genug Futter.

  • Wir hier im Norden haben super Heu von unserer Weide bekommen aber leider viel zu wenig. So mussten wir recht viel Heu dazu kaufen. Das hat aber auch eine super Qualität und war, noch nicht, teuer.
    Ich kenne auch ein paar die noch nicht genug Heu haben. Die kommen bis nächstes Jahr in den Februar. Dann müssen sie sehen wo sie welches her bekommen.


    Wir müssten mit unserem Heu bis nächstes Jahr zum Oktober kommen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!