Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich drücke die Daumen für die Op, das alles super verheilt und er wieder voll belastbar wird.


    Vielleicht meldet sie es ihrer Versicherung doch noch. Und du bekommst hoffentlich wenigstens einen Teil wieder. So etwas kann ja leider, gerade bei der Eingewöhnungsphase, immer passieren.
    In einer harmonischen Herde kommt so etwas später eigentlich seltener bis gar nicht vor.


    Bei uns ist bei beiden malen alles gut gegangen.


    LG
    Sacco

  • Meine Pferde bringen mich momentan zur Weißglut.
    Einmal sind sie ausgebrochen, keiner weiß wie.
    Gestern hab ich sie grasen gelassen und zack waren sie wieder weg.
    Klar ist es meine Schuld sie so frei grasen zu lassen, war aber jetzt ein Jahr nie ein Problem, warum jetzt?
    Nun ist das Vertrauen erloschen und sie dürfen sich nicht mehr so frei wie vorher bewegen. :headbash:


    Durch die absinkenden Temperaturen und der Tatsache, dass keine Bremsen mehr da sind steigt die Motivation fürs tägliche Training und wir werden, sobald der Hufschmied da war wieder damit beginnen.
    Leider lahmt Pepper wegen Trachtenzwang immer und sagt mir somit wann der Hufschmied wieder kommen muss. Nach dem Termin ist er wieder absolut lahmfrei.

  • Hallo, ich hab mal ne Frage an die Pferdebesitzer hier bzw am besten welche die eine RB haben/schon mal hatten :)


    Ich möchte nach längerer Pause (habe mit 10 Jahren angefangen zu reiten bis ca. 15, dann mit 17 noch mal angefangen, leider krankheitsbedingt nur einige Monate, jetzt bin ich 20) wieder anfangen zu reiten.
    Jetzt möchte ich aber nicht wie früher nur wieder einmal die Woche im Schulbetrieb reiten sondern eine Reitbeteiligung.


    Ich hatte mir das dann so überlegt, dass ich vielleicht 1-2 Mal im Monat Reitunterricht (auf der RB) nehme um wieder reinzukommen, später dann nur noch alle 6 Wochen oder so.


    Jetzt die Frage, würdet ihr als Pferdebesitzer so jemanden wie mich als RB wollen?
    Ich hatte überlegt, dass ich bevor ich überhaupt nach einer RB suche mir mal ein oder zwei Stunden Einzelunterricht gönne um selbst zu gucken ob ich schon wieder fit genug bin und um zu wissen auf welchem Niveau ich mich so ungefähr befinde.

  • Jetzt die Frage, würdet ihr als Pferdebesitzer so jemanden wie mich als RB wollen?
    Ich hatte überlegt, dass ich bevor ich überhaupt nach einer RB suche mir mal ein oder zwei Stunden Einzelunterricht gönne um selbst zu gucken ob ich schon wieder fit genug bin und um zu wissen auf welchem Niveau ich mich so ungefähr befinde.

    Also zu Einzelunterricht würde ich dir wärmstens raten.
    Wenn du siehst die zwei Stunden reichen nicht, dann nimm noch eine mehr. Damit du auch beim Probereiten fit genug bist und auch einen guten Eindruck machst.
    Ich denke du könntest hier vielleicht in einem Reitstall in deiner nähe fündig werden, da manchmal ja auch für Schulpferde eine RB gesucht wird.


    Wenn der Umgang mit dem Pferd passt, es reiterlich klappt und du auch weiterhin Reitunterricht auf der RB haben möchtest musst du nur noch die richtige RB finden, die vielleicht zu beginn nach einer längeren Pause auch nicht zuu Temperament voll ist.

  • @Pepper.


    Danke für deine Antwort!
    Ich hatte mir für die Einzelstunden schon einen Reitstall ausgesucht, der recht teuer ist (hab sehr viel gutes gelesen) aber ich finde gerade nach einer längeren Pause kann/sollte man sich das mal gönnen.
    Die bieten auch RBs an, allerdings kosten die wenn man einmal in der Woche eine 45 Minuten Reitstunde (Gruppenstunde also ca. 4 Reiter) hat 100€ im Monat, bei zwei dann 195€.
    Das ist mir ehrlich gesagt zu viel und ich möchte auch mehr als nur eine Stunde reiten und fertig.
    Also ich hätte auch nichts dagegen wenn ich ne RB für zweimal die Woche hätte und nur an einem Tag reite und an dem anderen Tag spazieren gehe, laufen lasse oder ähnliches.

  • Du bist ja quasi wie ich vor einem Jahr :D



    Ich weiß ja nicht wie gut du früher geritten bist, aber ich war überrascht wie eingerostet ich war.


    Hatte früher auch von 10/11 - 13/14 rum regelmäßig Unterricht, sogar ne RB noch im Anschluss.


    Ich persönlich bin wirklich froh, dass ich erst mal wieder zum Unterricht bin, als ich vor nem Jahr beschlossen habe, wieder anzufangen.
    Mir hätte direkt ne RB und dann da 1-2 Mal im Monat Unterricht die ersten Monate definitiv nicht gereicht. :ka:

  • Es muss passen. Meine Reitbeteiligung saß auch eineinhalb Jahre nicht auf dem Pferd. Im Moment nimmt sie noch keinen Unterricht, sondern bekommt Unterstützung von mir oder einer erfahrenen Freundin, um erstmal wieder rein zu kommen. Mindestens ein- bis zweimal im Monat Unterricht würde ich aber sinnvoll finden.


    Allerdings erwarte ich auch nicht viel von meiner RB...sie soll draufsitzen können und nichts kaputt machen. Bewegen bzw. das Grundsätzlichste abrufen können. Für richtige Arbeiten und Weiterbilden bin ich da, das muss nicht nachgeritten werden. Sie ist aber ein gutes Lehrpferd, da sie so geht, wie sie geritten wird...und eben kein stumpfes Schulpferd, das eh weiß, was es machen soll. So ein Mädel hatte ich versuchsweise auch drauf, die war aber überfordert mit einem fein gerittenen "Privatpferd"...hat Pony sie auch spüren lassen, dass sie noch nicht so weit ist. :roll: Daher kann es auch sein, je nach Können, dass ein Schulpferd ERSTMAL das richtige sein kann um sich auf sich selbst konzentrieren zu können und wo man nicht so viel machen muss.

  • Ich habe mal eine andere Frage:
    Mein Pferd steht momentan auf unserer Wiese und hat noch keinen fixen Platz im Winter.
    Letztes Jahr stand er in einem Stall ca. 5 Minuten von mir entfernt.
    Morgens vor der Arbeit musste ich selbst füttern und abends wäre ich eh hin gegangen zwecks füttern, misten und bewegen.
    Hab da 100€ für Box, Heu und Stroh bezahlt.
    Auslauf hatte er leider wenig und wenn wir ihn und seine Freundin nicht selbst raus auf den Paddock gestellt haben stand er auch den ganzen Tag in der Box. Da ich arbeite und die Besitzerin des anderen Pferdes Schule geht war es teils schwierig und sie waren manchmal wirklich nur 2-3 Stunden draußen.
    Ist mir für mein Pferd viel zu wenig...


    Ein anderer Stall ca. 5 Minuten entfernt, jedoch nicht mit Auto zu erreichen und ich muss durch den Wald gehen, hat bis letztes Jahr Schafe beherbergt.
    Der Stall wäre aber locker groß genug für 2 Pferde und würde als Offenstall fungieren, da ein eingezäuntes Stück mit dabei ist und ich bestimmt hinter dem Stall auch einzäunen dürfte, da dort eine große Lichtung ist. Die Pferde wären immer draußen wenn sie wollen, würden aber auch nicht erbärmlich erfrieren. Nur hab ich da das Problem mit Licht und Wasser.
    Zum satteln und putzen müssten wir eh zu mir nach Hause, dort hab ich Licht. Nur würde es mit dem Wasser schwierig werden. Die Schafe haben immer aus einem Bächlein direkt neben dem Stall getrunken, wäre für Pferde aber zu klein denk ich.


    Weiß jetzt nicht wo ich mein Pferd über den Winter einstallen soll.
    24h Boxenhaltung möchte ich vermeiden, beim anderen Stall habe ich jedoch das Problem mit dem Wasser.


    Wozu würdet ihr tendieren?
    Vielleicht fällt euch ja ein Kritikpunkt ein, den ich jetzt übersehe.


  • Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und wahrscheinlich hast du Recht :D
    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich noch nicht 100% körperlich fit bin also da müsste ich echt gucken ob ich das schon wieder schaffe.



    Ich habe drei Ställe in der engeren Auswahl, den eben genannten, dann eine „normale“ Reitschule und einen der Reitunterricht nur in Verbindung mit Reitbeteiligungen anbietet.
    Bei den letzteren beiden gibt es online allerdings keine Preise, natürlich kommt es nicht nur darauf an aber unendlich Geld zur Verfügung habe ich auch nicht :pfeif:



    @Blessvoss
    Ich glaub sowas findet man aber eher selten, zumindest hier...
    Entweder man soll bitte auf A/L Niveau reiten können und bekommt dann auch dementsprechend ein Pferd oder es wird jemand mit Erfahrung gesucht weil das Pferd schwierig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!