Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Und nachdem die Mädels im Stall auf die Idee gekommen sind, eine Fotowand im Stall mit jedem Pferd-Mensch-Team zu machen, hab ich mir auch mal wieder jemanden gesucht, der ein zu der Reihe passendes Foto vom Esel und mir macht
    imgl6109ldchb.jpg

    Hach, ihr zwei! :herzen1:

  • Wir wollen ihn jetzt übers Futter leicht ruhigstellen, hat da jemand Erfahrung?


    Meine leider verstorbene EVB Stute musste auch mal ein Weilchen stehen wegen einer Verletzung an der Hinterhand. Da es ziemlich schwierig war sie ruhig zu halten und dass sie mir nicht aus der Box stürmt wenn ich rein möchte habe ich ihr von ich glaube Masterhorse eine Kräutermischung gefüttert. Das soll die Nerven stärken und hat sie dann auch gut beruhigt. Würde vielleicht auch Baldrian oder so versuchen.



    Mein Pepper lahmt momentan vorne rechts. Ihm tut nichts weh, hat nichts im Huf und heute ist es auch schon wieder viel besser. Ich glaube der ist gestern auf der Weide ausgerutscht und hat sich vielleicht überdehnt, da es wirklich verdammt rutschig war die idioten aber trotzdem im vollen Galopp rüber brettern.

  • @NeoNorwich Ach Mist, wie blöd mit der Wunde! Seltsam, dass er da plötzlich so ausgetickt ist. Hinsichtlich Beruhigungsfutter kenne ich mich leider auch nicht aus. Vor zig Jahren hat meine damalige RB Vetranquil bekommen. Aber das ist ja nicht das, was bei euch angesagt ist. Ich drück die Daumen, dass die Futtermischung oder was anderes Pflanzliches hilft.


    _____________


    Ich wollte euch auch mal was fragen und hoffe, es passt hier in den Thread: Wie habt ihr euren Hunden beigebracht, dass sie den Reitplatz nicht betreten sollen? :hust:
    Hera läuft super am Pferd mit, worüber ich im Gelände sehr glücklich bin. Aber auf dem Platz soll sie das ja nicht. Checkt sie natürlich nicht. Bisher war es noch kein Thema für mich, weil Darja ja eh Pause hatte wegen des Fesselträgers. Jetzt fange ich aber so langsam wieder an mit dem Reiten auf dem Platz. Ich würde den Hund fürs Erste am Reitplatz anketten, aber langfristig wäre es natürlich schön, wenn sie ihn als natürliche Grenze selbst respektiert.


    Hera ist erst seit Mitte Januar bei mir und wir haben was das Alleinebleiben betrifft noch einige Probleme. Das zeigt sich auch bei "Warte"-Situationen wie z.B. dem Angebundensein. Auch wenn ich in Sichtkontakt bin. Gab es im Stall schon ab und zu. Sie beißt dann die Leine durch. Deswegen habe ich jetzt eine Kette für solche Situationen. Als sie gemerkt hat, dass sie die nicht durchgebissen bekommt, hat sie versucht, sich das Geschirr auszuziehen, um sich zu befreien :ugly:


    Ich würde mich über Trainingstipps freuen, damit ich die Sache jetzt richtig angehen kann. Meine Idee war, dass ich sie bei Betreten mit Kommando "Ab" und Leckerliwurf wegschicke? Meint ihr, das wäre eine Möglichkeit? Das Kommando kennt sie noch nicht. Ich würde es auch in anderen Situationen im Alltag mit einbauen, wenn ich sie von etwas wegschicken will. Ich habe nur bei dem Leckerli ein bisschen Sorge, dass sie das mit "Such" verwechselt und dann verknüpft, dass es um das Suchen des Leckerlis geht und nicht um das Wegschicken.

  • @NeoNorwich Hab nachgeschaut und ich hatte das hier: Masterhorse Silence
    Ist auch Baldrian und andere Nervenberuhigende Kräuter drin.


    @_Vila_
    Hast du die Möglichkeit dem Hund irgendwo einen Platz zu geben, wo du sie hinschicken kannst und sie dann dort auf dich wartet? Würde das zu beginn auch vielleicht ohne Pferd üben, bis es sitzt und dann vielleicht mit Pferd und einer 2. Person.
    Die Hunde auf dem Hof wo ich war hatten einen fixen Platz in einem längergezogenem Eck, also wo Stangen etc. untergebracht werden. Die betraten den Reitplatz und legten sich sofort auf ihren Platz hin. Wie denen das beigebracht wurde weiß ich jetzt aber auch nicht. Vor allem soll der Hund ja auch dort bleiben und nicht irgendwann wie wild hinter dem Pferd herrennen.

  • Meine Idee war, dass ich sie bei Betreten mit Kommando "Ab" und Leckerliwurf wegschicke? Meint ihr, das wäre eine Möglichkeit? Das Kommando kennt sie noch nicht. Ich würde es auch in anderen Situationen im Alltag mit einbauen, wenn ich sie von etwas wegschicken will.

    Wir haben ein solches Kommando. Allerdings kommt es drauf an, was Du möchtest, was sie dann tut, statt Dir nachzulaufen: Möchtest Du, dass sie auf dem Platz in einer Ecke bleibt oder darf sie stromern gehen?
    Wenn sie wirklich am Platz bleiben soll, dann würde ich das Deckenkommando einführen/festigen.


    Ach, noch so eine Leinendurchbeißerin… Kamali macht das ja auch. Mit Kette geht's. Zum Glück versucht sie dann auch nichts anderes. Wenn ich auf dem Platz reite, darf sie frei auf der Anlage herumlaufen. Allerdings ist die nach außen komplett dicht mit Mauern und Tor.

  • Danke für eure Antworten!


    @_Vila_
    Hast du die Möglichkeit dem Hund irgendwo einen Platz zu geben, wo du sie hinschicken kannst und sie dann dort auf dich wartet? Würde das zu beginn auch vielleicht ohne Pferd üben, bis es sitzt und dann vielleicht mit Pferd und einer 2. Person.
    Die Hunde auf dem Hof wo ich war hatten einen fixen Platz in einem längergezogenem Eck, also wo Stangen etc. untergebracht werden. Die betraten den Reitplatz und legten sich sofort auf ihren Platz hin. Wie denen das beigebracht wurde weiß ich jetzt aber auch nicht. Vor allem soll der Hund ja auch dort bleiben und nicht irgendwann wie wild hinter dem Pferd herrennen.

    Das mit dem Platz habe ich auch schon überlegt. Grundsätzlich wäre es mir egal, ob sie herumstromert oder auf ihrem Platz bleibt, aber ein fester Platz hat (für mich) natürlich ne Menge Vorteile.


    Danke für den Tipp mit der zweiten Person, da habe ich jetzt so gar nicht dran gedacht. Das vereinfacht den Schritt dann.


    Puh...das wird eine langwierige Sache. Hera lernt alles "zu mir heran" unfassbar gut und schnell, aber alles "von mir weg" ist sehr schwer. Da wird einiges an Geduld gefragt sein.


    In der Trainingszeit, also wenn es noch nicht so gut sitzt, dann müsste ich sie eben anketten, aber die Decke trotzdem schon nutzen?


    Wir haben ein solches Kommando. Allerdings kommt es drauf an, was Du möchtest, was sie dann tut, statt Dir nachzulaufen: Möchtest Du, dass sie auf dem Platz in einer Ecke bleibt oder darf sie stromern gehen?Wenn sie wirklich am Platz bleiben soll, dann würde ich das Deckenkommando einführen/festigen.


    Ach, noch so eine Leinendurchbeißerin… Kamali macht das ja auch. Mit Kette geht's. Zum Glück versucht sie dann auch nichts anderes. Wenn ich auf dem Platz reite, darf sie frei auf der Anlage herumlaufen. Allerdings ist die nach außen komplett dicht mit Mauern und Tor.


    Für den Hund wäre Stromern wahrscheinlich spannender... andererseits wäre es insgesamt sehr in meinem Interesse, wenn sie zu warten lernt. Das ist ja wie gesagt auch anderweitig unsere Baustelle *seufz* Von daher wäre ein fester Platz insgesamt einfach gewinnbringender.


    Hera darf generell auch auf der Anlage frei herumlaufen, bleibt von sich aus immer in der Nähe. Manchmal geht sie etwas stromern, aber immer in einem Radius von etwa 30 Metern oder so.


    Das mit dem Leinendurchbeißen ist echt krass! Ich hätte nie gedacht, wie schnell das geht, dass die durch ist! Eine Frage von wenigen Sekunden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!