Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Gibt es einen Grund warum er vorne Eisen hat?


    Unser lief immer Barhuf und musste letztes Jahr vorne Eisen drauf bekommen. Bei uns war es also genau andersrum und deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.


    LG
    Sacco

  • Einen bestimmten Grund gab es nie wirklich, hab ihn so beschlagen damals gekauft. Und da ich nicht riskieren wollte, dass er Probleme bekommt oder er womöglich ausfällt oder so, hab ich es nie ohne probiert.
    :ops:

  • Als meine RB Boxenruhe und dann Koppelruhe hatte wegen Arthritis in beiden Fesselgelenken vorn, wurde er auch von jetzt auf gleich Barhufer.


    Ob das einfach günstig war kann ich nicht sagen, dazu hatte ich mich zu wenig damit befasst. Er wurde auch dann erst meine RB, eben weil seine Besi/meine Reitlehrerin studiert hat und unter der Woche nicht da war.


    Angefangen haben wir dann mit Spaziergängen rund um den Stall, dann ins Gelände, 5 Minuten Schritt reiten, 10 Minuten, kurz antraben usw.


    Gedauert hat es...keine Ahnung. Ich hatte danach die beste RB auf der Welt :herzen1:

  • Ach so, dann kannst du das einfach ausprobieren. Du kannst deinen Hufschmied nochmal fragen was er dazu meint.


    Unser Hufschmied ist immer für Barhuf. Da ein Eisen den Huf immer manipuliert, einschränkt und beeinflusst. Es sei denn es spricht aus medizinischer Sicht etwas dagegen und das Pferd braucht Eisen.


    LG
    Sacco

  • Klar kannst du das ausprobieren.
    Wer sich einmal mit gesunden Barhufen auseinander setzt, der will meistens keine Eisen mehr.


    Nur laufen Pferde ohne Eisen anders, weil sie dann den Boden spüren und Rücksicht auf ihre Gelenke nehmen.
    Oft wird das als Schmerzhaftigkeit interpretiert, ist es aber nicht unbedingt.


    Es dauert etwa ein Jahr bis der Huf komplett durchgewachsen ist und solange dauert es auch bis der Huf sich richtig angepasst hat.


    Wenn dein Pferd nur auf weichem Boden steht, dann wird er kein Horn produzieren, mit dem er problemlos über Schotter kommt.


    Es ist auch hilfreich, wenn du lernst , den Huf selber ein bisschen zu bearbeiten, um zwischen den Intervallen zu unterstützen.

  • Ich würde auch sagen, dass es kaum einen besseren Zeitpunkt geben kann :)
    Wir haben fürs Gelände übrigens Hufschuhe, das ist ein guter Kompromiss!



    Amirs Besitzerin ist im Urlaub und ich hab ihn für mich. Unter der Woche war nur 3x Zeit für longieren oder spazieren, gestern konnte ich endlich reiten. Und jetzt hab ich Muskelkater! Das Pony war so motiviert, der wollte nur Traben und galoppieren xD macht einen Heidenspaß :D
    Heute Vormittag wollte ich dann nochmal "ausreiten" gehen (wir haben wirklich mieses Gelände -.-) und hoffe der startet mit nicht durch.

  • Ich würde eher die Intervalle kürzen als selber an den Hufen etwas zu machen. Oder mit dem Hufschmied sprechen ob das ok ist und welches Ziel er verfolgt.
    Raspelt man einmal irgendwo falsch oder zu viel, dann kann es die Arbeit von davor zu nichte machen ( übertrieben gesagt) oder das Ziel nach hinten verschieben usw.


    LG
    Sacco

  • ich habe staendig das Gefehl, das Pferd konstant am Bein reiten und halten zu muessen.

    Ach ja, so hab ich das auch mal gelernt.
    Ich reite ja schon noch Englisch, aber mit Elementen aus dem akademischen und durchs Distanzreiten mit ganz anderen Schwerpunkten.
    Ich nutze das Bein fürs Gas und den Hintern zum Bremsen. Beim Distanzreiten hingen die Zügel oft durch oder hielten nur weichen Kontakt - das Tempo wurde allein über den Sitz reguliert.
    Impulsreitweise statt dauerschieben. Ich erwarte von meinem Pferd auch, dass es in Selbsthaltung gesund läuft und bringe ihm das gezielt bei.

    Müsste ich irgendwas beachten, oder es einfach mal versuchen und es jetzt nutzen, dass er eh langsam wieder anfangen muss?

    Der Zeitpunkt ist ideal, wenn er keine größeren Probleme damit hat. Blöd wäre es, wenn er, um vorne zu entlasten, hinten zu stark belastet. Aber ich würde das wohl einfach ausprobieren.


    Mein Araber läuft meist ohne, hatte aber fürs Training und Ritte Eisen drauf. Bei dem konnte man die raus und runter machen wie es gerade passte.
    Inzwischen läuft er seit Jahren ohne und ich rasple auch selber.

  • Huhu,


    der Schmied war jetzt heute da, hat erstmal alles wieder ordentlich gemacht, dass war das positive.....



    e50924e16eef7a.jpg


    Heute sollten die Fäden raus(sind sie jetzt auch), aber Choci hat sich gestern, wir wissen nicht genau was es ausgelöst hat, tierisch in seiner Box aufgeregt. Ist gestiegen, hat gegen die Wand getreten und Pirouetten gedreht :(
    Das Ergebnis ist eine aufgeplatzte Naht, die neu geklammert werden musste.


    ba43d008b9858469e6846ed20.jpg



    Also Choci leicht sediert, Nasenbremse drauf(er hat sich beim Verbandswechsel schon aufgeregt) und geklammert.
    7 Tage bleiben die jetzt drin, dann sehen wir weiter.
    9b32bc5e.jpg


    Wir wollen ihn jetzt übers Futter leicht ruhigstellen, hat da jemand Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!