Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Das erste was mich mein Hufschmied fragte als die Eisen ( ich habe noch im verzeifelten Ton gefragt ob die Eisen vorne wirklich nötig sind, der Hufschmied und der Tierarzt haben beide Ja gesagt) vorne dran waren wo denn unsere Hufglocken sind.
    Wir hatten keine und brauchten auch nie welche. Er hat jetzt welche aber die hat er mittlerweile nur immer mal wieder an. Er tritt sich die Eisen nicht ab da er schon älter ist und nicht mehr so tobt. Bei der Arbeit, spazieren und Ausreiten bekommt er sie noch an.


    LG
    Sacco

  • Im Idealfall würde ich definitiv einen Schmied suchen, der schon etwas Erfahrung mit Duplos oder zumindest generell Kunststoffbeschlägen hat. Die "kann" meiner Meinung nach nicht jeder.


    Das, was du beschreibst, kann doch aber zig Ursachen haben und so eine Überbelastung durch Duplos? Dann müssten die ja barhuf gar nicht mehr laufen können. Dass viele Warmblüter heutzutage ab 15+ oder teilweise noch jünger nur noch was für die Koppel sind, ist ja leider wirklich keine Seltenheit. Deren physische und psychische Haltbarkeit schockiert mich immer wieder.

  • Klar habe ich keinen "Beweis", aber wenn ein fittes Pferd ab dem Kunststoffbeschlag immer schlechter laufen kann... :ka:



    Mein Reitlehrer hat noch mehr sehr ähnlicher Beispiele, das kann doch kein Zufall sein...

  • Klar habe ich keinen "Beweis", aber wenn ein fittes Pferd ab dem Kunststoffbeschlag immer schlechter laufen kann... :ka:



    Mein Reitlehrer hat noch mehr sehr ähnlicher Beispiele, das kann doch kein Zufall sein...

    :ka: Keine Ahnung, mit was für Schmieden und Pferden ihr zu tun hat. Gibt viele andere, denen es hilft. Letztendlich kann man auch einfach den eigenen Schmied fragen, was er für den geeigneten Weg zum Barhuf bei Pferd XY hält. Die haben ja durchaus gute Ideen und viel Erfahrung. =)


    Ich zweifle da ganz ehrlich an der vorherigen Fitness des Pferdes, wenn das mit einem Kunststoffbeschlag "plötzlich" platt ist. Ich kann sowas auch nicht leiden, das Pferd hält nicht, aus was für Gründen auch immer und dann war es der böse Beschlag/Schmied/Sattler/Tierarzt...

  • Ich kann dir so viel sagen das Duplo nicht für jedes Pferd etwas ist. Und dass das auch noch andere Ursachen haben kann. Aber das muss man dann untersuchen und Ursachenforschung betreiben.


    Als es bei unserem Oldi um Eisen ging, er wurde am gleichen Tag von unserem Ta geröngt und hat dann mit unserem Hufschmied ( der war beim Röntgen dabei) zusammen entschieden das er Eisen bekommt, habe ich auch gefragt ob er Duplo bekommen kann/soll ( wegen der Dämpfung). Unser Hufschmied meinte das er das auch überlegt hat und sich dagegen entschieden hat.
    Einfach aus dem Grund, und da muss ich dir recht geben, weil Duplo nicht so gleiten wie normale Eisen. Und das ist bei unserem Oldi nicht gut und eher kontraproduktiv. Deswegen hat unser Oldi als Dämpfung die Luwex Einlagen bekommen. So kann er noch gleiten und die Luwex Einlagen dämpfen trotzdem.


    Also sind die Duplo nicht für jedes Pferd etwas. Vielleicht waren sie für die Pferde in deinem Fall auch nichts. Für die Pferde, die ich kenne, sind sie kein Problem und sehr gut.


    LG
    Sacco

  • Emilys Pferde laufen alle fast nur Gelände und bis auf Conti sind die alle barhuf unterwegs. Wir haben aber auch wenig Straßen und Schotterwege, sondern Wiesen und Feldwege.

  • Emilys Pferde laufen alle fast nur Gelände und bis auf Conti sind die alle barhuf unterwegs. Wir haben aber auch wenig Straßen und Schotterwege, sondern Wiesen und Feldwege.

  • Wie wäre es damit, erst mal nur hinten umzustellen - gegen Ende des Sommern, wenn es wieder öfter regnet und der Boden weicher wird? Wenn sie da gut zurechtkommt, folgt vorne - evtl. im Frühjahr. Das wäre wohl mein Weg.


    Mein Araber hatte immer in der Saison (Training und Distanzritte) Eisen und war sonst barhuf unterwegs. Den konnte man einen Tag nach "Eisen runter" wieder normal reiten.

  • Na toll. Kaum sind Ferien, häufen sich wieder die armen Viecher, die irgendwo angebunden und ausgesetzt werden :headbash:


    Die Nase ist doch süß, das passt schon so :D


    Pane hat nun auch einen Fellsattel. Sogar mit so coolen Polstern vorne. Ich werde also in Zukunft öfter mal mit Fellsattel unterwegs sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!