Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Unseren Oldi stört es nicht unser Pony läuft auch leicht fühlig. Unser Hufschmied hat uns auch gesagt das man die ersten Tage nach dem ausschneiden/beschlagen langsam machen sollte und nicht zu viel. Etwa so wie nach einer Behandlung bei der Chiropraktikerin/Physiotherapeutin.


    LG
    Sacco

  • Das mit meiner RB hat sich wieder erledigt. Nachdem sie 2 Wochen auf Klassereise war und nächste Woche anfangen sollte, erzählt sie mir nun, dass ihr ihre Eltern finanziell nichts zusteuern und sie es sich nicht leisten kann. Tja, wenn Daddy schon eigene 3 Pferde hat, bleibt halt nichts über. So als Tierarzt hat man es ja auch nicht so dicke. :mute: Blöd. Sah so gut aus bei den beiden.

  • Das mit meiner RB hat sich wieder erledigt. Nachdem sie 2 Wochen auf Klassereise war und nächste Woche anfangen sollte, erzählt sie mir nun, dass ihr ihre Eltern finanziell nichts zusteuern und sie es sich nicht leisten kann. Tja, wenn Daddy schon eigene 3 Pferde hat, bleibt halt nichts über. So als Tierarzt hat man es ja auch nicht so dicke. :mute: Blöd. Sah so gut aus bei den beiden.

    Brauchst Du das Geld denn?
    Ich hab ja lieber jemanden ohne Zahlung, der gut mit dem Pferd kann als jemanden, der zahlt, aber wo ich lieber immer dabei wäre...

  • Brauchst Du das Geld denn?Ich hab ja lieber jemanden ohne Zahlung, der gut mit dem Pferd kann als jemanden, der zahlt, aber wo ich lieber immer dabei wäre...

    Aaalso, es gibt mehrere Aspekte, weshalb ich eine RB niemals kostenlos zur Verfügung stellen würde.



    1. Was nichts kostet, ist nichts wert. Ich habe Sorge um genau diesen Umgang, rein erfahrungsgemäß. Wenn es nichts kostet, ist der Umgang mit Pony und Zubehör schnell larifari, unzuverlässig, nebensächlich....ich habe keine Lust auf dieses "Kommste heute nicht, kommste morgen, oder übermorgen...." Denn wenn es nichts kostet, ist es auch unwichtig, ob man es wahrnimmt. Und ich möchte jemand zuverlässiges haben.
    2. Zahle ich monatlich ein paar hundert Euro für eine komplette Reitanlage mit Reinhol-Service, stelle Ausrüstung zur Verfügung, zahle Tierarzt und Versicherung , Sattler, Chiropraktiker o.ä., mache die Hufe und stelle dazu ein topgesundes Pony zur Verfügung, mit dem man alles uneingeschränkt machen kann. Ich bin nicht die Wohlfahrt und übernehme alle Kosten und lasse andere davon uneingeschränkt profitieren. Und erst Recht nicht, und entschuldig die unterschwellige Arroganz, an ein Tierarzttöchterchen, wo der turnierambitionierte Vater einfach nur zu geizig ist, seiner Tochter auch mal was zu gönnen und selbst aber zweieinhalb Pferde (inkl. selbst gezogenen Jährling) auf der Anlage stehen hat.
    3. Ich "brauche" die RB nicht dringend, weder finanziell noch zeitlich. Aber nach Stallmieterhöhung wäre dies natürlich ein guter Ausgleich für das Pferdesparkonto. Und Pony könnte es auch mal lernen, von einem anderen Mädel geritten zu werden und muss nicht stehen, wenn ich wegen Job und Fernbeziehung mal weniger Zeit habe. Wenn es ein Mädel wäre, was total ambitioniert ist, aber die Eltern es sich einfach nicht leisten könnten, wäre ich zumindest "verhandlungsbereit" beim Preis. Aber bei den Umständen muss ich sagen, sträubt es sich mir.

  • Ich möchte dir einfach ein paar Aspekte aus anderer Sicht geben. Auch wenn ich deine Ansicht verstehen kann.


    1. das Kostenlose. Was nichts kostet ist nichts wert ist Schwachsinn. Ich habe komplett (!) andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne (und hatte) ‚viele‘ kostenlose/‚günstige‘ Pferde zur Verfügung. Ich weiß nicht, was dein Pony drauf hat, aber ich habe auch immer viel investiert. Auch Bodenarbeit, Spazieren etc. Zahl ich jeden Monat dafür ohne Ende. Nee, ehrlich nicht (von mir kam zusätzlich aber auch Zubehör).
    Ich habe hier schon einige Male Preise gelesen, da würde ich gar nicht für Probereiten.


    2. auch wieder so eine Sache. Würde sie wirklich nur profitieren? Ich als Vater würde das (egal wie viel Geld auf dem Konto) vermutlich auch nicht zahlen. Wofür, Pferde haben sie doch im Stall stehen. Die Frage ist halt was bringt sie vielleicht deinem Pony, wenn ihr Vater ambitionierter Turnierreiter ist.


    3. das ist vermutlich das Persönliche. Aber vielleicht ginge das auch auf der Basis, dass wenn du keine Zeit hast, sie reitet. Je nachdem wie flexibel sie ist. Fände ich von Vorteil jemanden zu haben. Und wenn man sonst niemanden hat ist das ja vom Geld her auch kein Problem.


    Nur Gedankenanstöße. Ich will damit nicht für generell kostenlose RBs ‚werben‘.

  • Ich finde dieses "die haben ja Geld genug" immer echt schwierig. Weiss man wie es aktuell auf dem Konto aussieht? Kann man sich die anderen Dinge vielleicht nur leisten, weil man halt auf andere verzichtet?


    Und dass man es dann nicht wertschätzt nur weil es kostenlos ist, halte ich für ein Gerücht. Wenn sie es nicht wertschätzt, dann tut sie es nicht, egal ob es was kostet oder nicht. Bewahrt dich dann ja auch nicht davor, dass sie es dann nur halbherzig macht.
    Ich habe mich auch jahrelang kostenlos um ein Pferd gekümmert und war IMMER zuverlässig, bin spontan eingesprungen, hab Termine übernommen, etc.


    Also ich kann verstehen, dass man nicht jemand anderem das Hobby finanzieren möchte, aber der Hundesitter zahlt Dir ja auch nichts dafür dass er mit den Hunden laufen geht =) (und mal ehrlich: die Anforderungen und das Endergebnis sind doch schon ziemlich ähnlich)



    Also wenn du keine großen anderen Alternativen hast, dann würde ich mir das vllt nochmal überlegen :)

  • Also ich kann verstehen, dass man nicht jemand anderem das Hobby finanzieren möchte, aber der Hundesitter zahlt Dir ja auch nichts dafür dass er mit den Hunden laufen geht =) (und mal ehrlich: die Anforderungen und das Endergebnis sind doch schon ziemlich ähnlich)

    Der Vergleich hinkt ja schon etwas. Ein Reitschüler bekommt ja auch kein Geld gezahlt, weil er das Schulpony bewegt. Ein Hundesitter ist ja eine Dienstleistung, von der eigentlich nur der Hundehalter profitiert. So wie der Friseur bezahlt wird, damit er Haare schneidet. Also er leistet einen Mehrwert. Wäre die RB eine Bereiterin bzw. würde ich von ihren Reitkünsten profitieren (ausser dass das Tier bewegt wird) ,wäre das sicher was anderes. Aber in dem Fall stelle ICH das Pferd und alle anfallende Kosten zur Verfügung, damit jemand tatsächlich ein (ziemlich kostenintensives) Hobby ausleben darf. Mit allen Risiken und ggf. Verschleisserscheinungen. Wäre mein Pony ein alter Senior, der nur bewegt werden soll und wo sich mal jemand drum kümmern, ist das vielleicht was anderes. Aber mein Pony ist pumperlgesund, fein geritten und steht für alle Schandtaten (auch Turniere) ohne Einschränkungen und Mitleistungen (ok, eine Karre Mist nach dem Reiten aus der Box rausholen wäre schon okay) zur Verfügung. Und das nur mit Übernahme der auf die Reittage runtergerechnete reine Stallmiete. Ohne Nebenkosten. Ausbildungstechnisch könnte mein Pony von ihr nicht profitieren, da sie vom reiterlichen Können sehr "einfach" ist. Das finde ich nicht schlimm, aber wie gesagt, davon haben wir jetzt nicht den kostenausgleichenden Benefit.


    Und nein, Daddy lässt seine Tochter nicht auf seinem Goldpferd reiten. Nur seine alte bockige Stute darf mal ein bisschen bewegt werden, was sie aber nur mit Müh und Not schafft. Ist wohl ein ziemlich unrittiger Zausel. :pfeif:

  • Ist vielleicht eh auch nicht die beste Kombi, so wie du über die Familie bzw. den Vater sprichst. Was auch immer das auslöst.


    Ansonsten kann ich dir nur raten deine Anzeige anzupassen. Laut der Beschreibung hier kann das Pony ja deutlich mehr. Und die Bilder würde ich dann auch auswechseln.


    Ich meine klar, du kannst machen wie und was du willst. Es ist dein Pony und du zahlst dafür. Jeder macht es anders. So lange es für jeden passt... es sollten lediglich Gedankenanstöße sein. Am Ende entscheidet natürlich jeder selber.

  • Puh, ich bin da hin- und hergerissen. Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach als Pferdebesitzer ohne Reitbeteiligung planen, zeitlich wie finanziell. Es ist einfach nicht gesagt, dass man jemanden findet, der geeignet ist. Und du investierst das Geld und die Zeit ja für DICH, weil es DEIN Hobby ist. Du schreibst zwar, dass du das Geld nicht dringend brauchst, aber wie @sabarta schreibt, man weiß ja nicht, wieso/weshalb/warum sie nicht zahlen können/wollen.



    Ich muss auch @AnnaAimee zustimmen. Als ich damals meine erste Stute hatte, die sich als untrennbar herausstellte, hatte ich riesiges Glück, dass ich, weil ich leicht war (jaaaaa, solche Zeiten gab es :hust: ) und gut reiten konnte, eigentlich immer Pferde zum Reiten hatte und ja, natürlich haben da die Besitzer und deren Pferde von profitiert. Ich konnte definitiv nichts zahlen, mein ganzes Geld bzw. das meiner Eltern floss in unser krankes Pferd und trotzdem lief das alles immer gut und zuverlässig ab. Man kann das nicht pauschalisieren. Nicht jeder, der zahlt, kümmert sich gut und nicht jeder, der nichts zahlen kann, ist schlecht. Ich habe da auch Diverses erlebt, zahlende Reitbeteiligungen, die Pferde kaputt geritten haben usw. Alles keine Garantie.



    So wie du über die Familie schreibst... nicht nett, muss ich ganz ehrlich sagen. Und die Anzeige passt für mich auch nicht so richtig zu dem, was du hier schreibst.



    Du könntest es ihr ja zumindest anbieten, dein Pony mitzureiten. Vielleicht hat sie es sich auch einfach anders überlegt und das vorgeschoben? Man weiß es nicht.


    Und irgendwo muss dass Vertrauen auch einfach da sein, ob Geld fließt oder nicht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein und dann passt es eben nicht.

  • Ich schließe mich da vollumfänglich den anderen an.
    Als Teenie hatte ich ein Pferd komplett zur Verfügung - ohne einen Pfennig (ja, damals...) zu zahlen. Dafür hab ich gemistet, auch die anderen Pferde bewegt, gefüttert usw.


    Mir persönlich wäre es wichtiger, jemanden zu haben, auf den ich mich 100%ig verlassen kann. Damit ich an den RB-Tagen dann auch wirklich "frei" hab und nicht das Gefühl, ich sollte doch mal lieber gucken, ob die Box sauber ist.


    Es ist immer ein Geben und Nehmen basierend auf Vertrauen. Da würde ich mir keine Möglichkeiten wegen des Geldes verbauen, wenn ich es mir finanziell leisten kann, komplett flexibel zu sein.


    Die Anzeige kenne ich leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!