Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Bin grad durch Zufall über dieses Thema gestolpert
    Mein Wallach steht in einer reinen Wallach Herde, dazu gibt es eine Stuten Herde und eine Schuli Herde (gemischt, die zwei Jungs stehen im Winter separat neben den Stuten im Sommer zusammen) und noch diverse kleinere Gruppen wobei da die Konstellationen verschieden sind. Eine gemischte Pony Herde und dann noch ne Oldie Männer WG und 2/3Paddock Gruppen aber die sind auch getrennt...


    Vom Grundprinzip finde ich es gut so das getrennt ist, kenne es mit meinem jetzt aber auch nicht anders. Gibt aber auch konstellationen wo das anders sicher gut klappt, denke kommt immer auf die Pferde an. Eine Freundin hatte wo sie noch 2 Pferde hatte ihre Stute und Wallach zusammen laufen, jetzt im neuen Stall läuft ihr Wallach mit 3 Stuten zusammen, klappt problemlos...

  • Bei dem Wort "Hidalgo" muß ich ja immer an den Film denken.
    Daß es da gleichnamige Sättel gibt, habe ich nicht gewußt. Na ja, ich reite ja seit Ewigkeiten auch nicht mehr.

  • Mich würde mal interessieren, welche Geschlechterkonstellationen ihr in der Herde habt und günstig findet? Gerade in kleineren Herden. :)

    Wir haben einen Wallach und einen Hengst zusammen stehen. Da würde ich nur noch ein Wallach dazu kommen oder ein hengst der so brav ist wie unser.


    Ganz am Anfang haben wir unseren Wallach untergestellt. Er stand am Anfang mit einer Stute und einem anderen Wallach zusammen. Das ging auch ohne Probleme und die 3 waren echt harmonisch. Dann kam noch ein Wallach dazu. Da gab es am Anfang nur Stress und ärger und später auch immer wieder mal. Es haben sich dann 2 Gruppen gebildet. Unser mit dem anderen Wallach und die Stute mit dem neuen Wallach.


    Auch bei einer kleinen Herde habe ich nichts gegen eine gemischte Herde so lange sie harmonisch ist.


    LG
    Sacco

  • Derzeit steht meiner in einer Gruppe mit 8 Wallachen und 2 Stuten. Ich find's bescheiden. Gibt nur Ärger, vor allem, wenn die Stuten rossig sind.
    Meiner hält sich raus, aber der Rest...


    Grundsätzlich bei 3-4 Pferde finde ich ein Geschlecht oder ein Wallach mit mehreren Stuten gut. Es kann aber auch sein, dass eine Stuten mit mehreren Wallachen klarkommt, je nach Charakter.

  • Wir stehen auch in einer Pony-Gemischt-Herde. Es gibt für die Warmblöds reine Stute und reine Wallach-Gruppen. Ein paar Pony-Wallache sind aus der Gemischt-Herde raus geflogen wegen unsittlichen Benehmens. Andersrum haben wir aber auch eine Warmblödstute in unserer Herde, weil sie sich bei der reinen Stutenherde so gar zurecht kam. Bei uns ist sie jetzt die ranghöchste...dann folgt, denke ich, meine Stute. Ich mag Gemischt Herden ganz gerne. Bei uns ist es echt harmonisch, weil es auch nicht zuviele Stuten auf einem Haufen sind und sich die Herde mit ruhigen Wallachen gut ausgleicht. Wir hatten jetzt nur mal einen nervigen, unterforderten, gelangweilten Araber-Wallach, der sich an einer sehr rangniedrigen Stute ausgetobt hat...da wollte aber keine wirklich reagieren (keiner der Besitzer und der Stallbetreiber auch nicht)...inzwischen hat der sich wieder eingekriegt, da wieder Weidezeit MIT GRAS ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!