Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Totgeglaubte leben länger!! Zweimal stand der Termin zum Einschläfern schon fest, immer wieder wurde abgewägt... schlaflose Nächte, Angst, Mitleid, Nerven, soviel Arbeit, Zeit und auch Geld hat es gekostet!! Ein eigener Stall, um diese Pflege überhaupt gewährleisten zu können und unendlich viel Liebe und Vertrauen!!! Meine Kinder sind mit ihm und der Sorge um ihn, groß geworden, mit dem verrückten Arabertier, der mich mindestens 10 Jahre meines Lebens gekostet hat!!! Und während Klein Spirit mitten in der Ausbildung steckt, nimmt sich mein Töchterchen zwischendurch einfach schonmal Papa`s Schimmelchen !! 27 Jahre alt und kein bisschen Weise.. oder doch? Lieb ihn so sehr!!!!!

    ">

  • ich lese hier ja schon eine ganze Weile mit :winken:
    Der Hidalgo Sattel würde mich brennend interesseren @Theobroma
    Kannst du mir erklären, wie das mit der Anpassung geht?
    Kann ich da den Sattel kaufen, der mir gefällt und ihn dann passend mittels dieser Klettpolster polstern, oder haben die auch eine Passform, die es zu beachten gibt?


    Ich habe einen 24 Jahre alten Arabär :herzen1: der langsam eine alt Herrenfigur bekommt und zu einem Senkrücken neigt.

  • Kannst du mir erklären, wie das mit der Anpassung geht?
    Kann ich da den Sattel kaufen, der mir gefällt und ihn dann passend mittels dieser Klettpolster polstern, oder haben die auch eine Passform, die es zu beachten gibt?

    Das ist ein bisschen eine längere Geschichte.
    Vom Grundprinzip her ist es so, dass man den Sattel mit für den Reiter passender Sitzgröße auswählt und dann die für das Pferd passenden Klettkissen nutzt.
    Es gibt drei Preislinien, wobei die "Spezial"-Reihe am besten anpassbar ist und für Pferde mit komplizierter Sattellage oder viel Widerrist am besten geeignet.
    Theoretisch kannst Du schon Dein Wunschmodell aussuchen und das anpassen (lassen). Aber aus der Erfahrung heraus: Manche Modelle werden Dir und Deinem Pferd vom Reitgefühl her besser gefallen als andere.
    Mein Tipp daher: eine Hidalgo-Vertreterin kommen lassen (für Tipps, schick mir ne PN) und mehrere Sättel Probereiten. Dieser Termin kostet eine Gebühr, aber dafür nimmt sich jemand richtig viel Zeit für Euch. Hinterher entscheidest Du, ob Du Dein Wunschmodell gebraucht kaufst und selber anpasst/anpassen lässt oder einen neuen Sattel bei ihr kaufst.


    Das System selbst ist extrem flexibel nutzbar, weshalb auch schwer zu besattelnde Rücken gut machbar sind.

  • @Theobroma
    Ok, Danke, so werde ich es dann wohl machen und wenn es dann so weit ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurrück und hol mir ein paar Tips :applaus:


    Kann man bei den Satteln auch ohne Aufstieghilfe aufsteigen?
    Ich hätte mal einen Fellsattel ausgeliehen zum probieren und da ging das überhaupt nicht.... zumindest, nicht in meinem jetzigen Alter und dem unsportlichen Zustand :hust:

  • Kann man bei den Satteln auch ohne Aufstieghilfe aufsteigen?

    Ja, problemlos.
    Bei meinem Araber ist sonst jeder Sattel gerutscht. Die Hidalgos nicht.

    Glückwunsch

    Danke.
    Der Kleine wird im Juli erst 2. Der steht nur rum und frisst in den nächsten 2 Jahren. Bisschen spielen, putzen, Hufe usw. Mehr muss der nicht tun. Irgendwann dann spazieren gehen als Vorbereitung, aber das hat ja Zeit.

  • Also in zwei Wochen kommt eine Hidalgo Vertreterin zu mir :applaus: Dann gucken wir mal, was wir live und in Farbe zu den Sätteln sagen =)


    Pony war heute ultra brav. Meine zwei Patenkinder, 4 und 7 Jahre, durften auf ihr reiten und Pony ist geduldig Runde um Runde durch den Sand geschlurft. Braves Mausekind.


    Gestern waren wir ja ausreiten - einfach herrlich. Momentan machen wir eigentlich jeden Tag mindestens eine Stunde was miteinander, oft auch länger. Pony findet das einfach super und macht einen insgesamt viel zufriedeneren Eindruck als am Anfang


    Und hier noch ein Foto der Sorte „Pferd oder Alpaka?!“ |)

  • Also in zwei Wochen kommt eine Hidalgo Vertreterin zu mir

    Super! Bin gespannt, wie Du sie findest.
    Mail von mir kommt noch... bin gerade erst von einer Kundin heim gekommen, die seit heute einen Hidalgo Dressursattel reitet. :)


    Und nun ich das Junggemüse angezahlt und hiermit meines! Nächste Woche geht's für ihn zum Doc - Kastra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!