Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Also ich habe ja einen Westernsattel, den ich erst vor einem halben Jahr gekauft habe. Gebraucht, von meiner Sattlerin, nachdem sie ungefähr vier mal da war, war endlich ein passender dabei.
    Aber mein Pö hat Muskeln aufgebaut und ich merke, dass der Sattel nicht mehr optimal passt. Sattlerin kommt nächste Woche, um das anzuschauen.
    Außerdem geht es mir um die Arbeit auf dem Platz, zur Gymnastizierung. Ich wäre da gerne näher am Pferd, ohne es in seinen Bewegungen einzuschränken und mit einem Sattel, der dem Pony wirklich passt - und das am besten möglichst lange.


    Und da kam eben so der Gedanke an einen baumlosen Sattel oder eben einen mit Lederbaum. Angeschaut (also im Netz + nach Erfahrungsberichten gesucht) habe ich mir die Hidalgo, Deuber und Barefoot.
    Aktuell finde ich die Hidalgo und die Idee dahinter mit dem flexiblen lederbaum recht ansprechend...daher meine Frage hier.


    Hat jemand die Sattel schon einmal getestet und wieder zurück gegeben? Hat das problemlos funktioniert?
    Meine Angst ist, dass die Idee nicht aufgeht und Pony den Sattel bescheiden findet und ich dann mit dem teuren neuen Sattel dasteht und den nur unter massiven Wertverlust wieder verkaufen kann.

  • Wir haben einen Westernsattel von Barefoot. Wir sind mit dem sehr zufrieden. Er wiegt weit weniger als ein Westernsattel mit Baum und das ist für unseren Oldi genau richtig.


    Die Sättel von Hidalgo kenne ich nur vom lesen und suchen, damals als wir nach einem Sattel gesucht haben, aus dem Internt. Es hörte sich aber sehr gut an.


    LG
    Sacco

  • Es ging aber im speziellen um einen Maxflex Sattel, den die Dame sehr interessant fand.

    Ah, okay. Ich kann zu Maxflex gar nicht sagen - noch nie einen auf dem Pferd gesehen oder gar drin gesessen.


    Der Punkt ist halt, dass gerade die Lederbaumsättel ganz oft in einen Topf mit "baumlos" geworfen werden. Sind sie aber nicht. Gar nicht. Auf den ersten Blick sieht man keinen Unterschied. Aber man fühlt ihn. Wer aus einer Sitzprothese kommt, fängt an zu schwimmen am Anfang.
    Weil der Baum dem Pferd mehr Bewegung erlaubt und diese auch an den Reiter weitergibt.
    Im Grunde ganz simpel: oben ein 3-dimensional bewegliches Objekt, unten ein solches und dazwischen? Ein Brett oder lieber ein ebenfalls dreidimensional bewegliches Objekt?


    Ich sage nicht, dass es für jeden die beste Lösung ist, aber ich kenne nun schon einige, wo es die einzige Lösung war. :D

  • Ich muss eigentlich noch arbeiten und bestelle seit ich "angefangen" habe nur Sachen für die Ponys... |)


    Diverses Gruselzubehör, eine Knallpistole und ein paar WM-Fanartikel, Tröte, ein Bauchtanztuch...


    Und für Gymnastik so eine Ikea Faltweichbodenmatte und eine Zweibeinwippe (für meine Ponys Ganzkörperwippe)... jetzt bin ich arm, glücklich und habe immer noch nichts gearbeitet... ich schwöre ja auf die "Balance Pads" und erhoffe mir noch mehr Gymnastik in diese Richtung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!