Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • @nepolino


    Deine Pläne klingen so schön und die Unternehmungen, die ihr macht sowieso! :) Hui Buh und seine Besitzerin können sich sehr glücklich schätzen, dich an ihrer Seite gehabt zu haben.


    Hier wird es eventuell auch bald Zuwachs geben. ;)

  • Es wird halt immer auf sein "kaputtes", rechtes Hinterbein geschoben, aber das sollte eigentlich nun 1 Jahr nach der OP wieder voll belastbar sein. Er lahmt zwar nicht, aber tendiert eben sehr stark dazu mit diesem Bein zu schlurfen und gezielte Lastaufnahme, z.B beim Galopp verkürzen oder solche Scherze, fällt ihm unheimlich schwer. Seitengänge dagegen kann er wie ein junger Gott und belastet dabei auch viel, viel besser das rechte Hinterbein.

    Theoretisch sollte es voll belastbar sein aber das heißt ja noch lange nicht, dass er das in seinem Bewegungsablauf "eingebaut" bekommt. Generell verletzen sowohl Mensch als auch Pferd sich fast immer an der schwächsten oder der am stärksten kompensierenden Stelle. Dazu bestehen schon davor muskuläre und fasziale Muster und die sind danach meist noch verstärkt. Ich weiß nicht ob du dich selber schon einmal beim Sport verletzt hast (Muskelfaserriss, Bänderriss etc.) aber ich persönlich bspw. merke nach einem Muskelfaserriss im rechten Bein die Schwäche und Festigkeit des kompletten Beins auch noch zwei Jahre danach :muede: . Wäre ich ein Pferd, hätte ich immer noch Probleme dieses Bein richtig zu belasten.


    Je nachdem, wie viel Baustellen dein Schimmelchen noch so hat, wird er hinten rechts muskulär wahrscheinlich immer noch nicht auf level sein und belasten ist dann einfach doof.


    Klar sollte alles kontrolliert werden und ein Osteo könnte bestimmt behilflich sein aber wahrscheinlich muss dieses Handycap einfach durch gute gymnastizierende Arbeit aufarbeiten.

  • Klar sollte alles kontrolliert werden und ein Osteo könnte bestimmt behilflich sein aber wahrscheinlich muss dieses Handycap einfach durch gute gymnastizierende Arbeit aufarbeiten.

    Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, um die richtigen Grundlagen zu schaffen. Mit Blockade wird es halt nix. Aber dann ist es einfach Arbeit.


    Wir waren gestern wandern - das Schimmelchen ist zurück im Training:


    [Externes Medium: https://youtu.be/3zwyKJzvME4]
  • Muss mich kurz freuen: Zwei Freundinnen von mir und ich fahren heute in den Wanderreit Urlaub nach Österreich (Lesachtal) =)
    Vier Tage lang! Ich freu mich schon so. Heut mittags gehts los.

  • Viel Spaß Fullani, das wird sicher toll!


    Das Araberpony bekommt nächste Woche Besuch von Ostheo und Zahnarzt - bin mal gespannt!
    Wir haben diese Woche ein anderes Gebiss genommen (doppelt gebrochen, statt einfach gebrochen mit Knebel) und das hat einen Knoten platzen lassen! Gestern ist er mir linksherum sogar im Galopp zusammen geblieben :herzen1: Die Anlehnung ist zwar noch nicht stetig, aber es kommt so langsam :)

  • Sprenger, doppelt gebrochen, aurigan... schon immer und bisher mochte es jedes meiner Pferde.
    Gerne auch mal ohne z.B. mit Kappzaum. Ich hab gestern ein Easytrek bitless bridle bestellt. Bin gespannt.

  • Also wir haben auch so ein kleines Gebiss- und gebisslos-Sammelsurium. |)


    Gebisse Sprenger Sensogan doppelt gebrochen, Myler Bit und noch NoName Westerngebisse einfach gebrochen, doppelt gebrochen m. Kupferzwischenstück und ein Snaffle Bit mit Shanks.


    Die Gebisse nutze ich aber nur zur Arbeit auf dem Platz.


    Im Gelände ausschliesslich Gebisslos mit LG-Zaum. Habe mir jetzt noch eine Barock-Variante v. Groskorth zugelegt, da ich auf dem Platz auch gerne mehr gebisslos reiten möchte. Sonst auch mal für Dödel-Hausrunden nur Knotenhalfter oder Stallhalfter. Ein Billigbosal habe ich auch noch, das begeistert mich aber nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!