Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Bei uns gehts aktuell los mit Kriebelmücken und co...
    Hat hier jemand ein bewährtes Mittel, um die Biester zumindest zeitweise abzuhalten?


    bei meinem Ekzemer-Pony funktioniert die Bodylotion aus dem Aldi am besten. Er ist damit annähernd symptomfrei. Und wir kommen ohne Fliegenspray oder Decke aus.

  • Body Lotion aus dem Aldi klingt ja interessant, darauf wäre ich wohl nicht gekommen =) wie oft cremst du dein Pferd damit ein?


    Ich schätze, wir müssen einfach mal testen, was sie verträgt und was hilft...wir werden jetzt an einer kleinen Stelle mal Ballistol testen (da hat mir eine Miteinstellerin so ein Test Fläschchen gegeben) und schauen, ob sie das verträgt.


    Wir waren gestern fast 3 Stunden im Gelände mit drei anderen Reitern und es war einfach herrlich. Wir hatten so viel Spaß, alle waren brav und super gut gelaunt. Das Pony war danach richtig glücklich. Wir trainieren ja viel aufm Platz und im bergigen Gelände für ordentliche Muckis, aber so eine große Runde mit Freunden ist einfach das Schönste =)



    Anprobe eines neuen Kopfstück. Sie war Not so amused, immerhin war das Futter schon bereit und sie musste noch diese Modenschau ertragen :lol:




    Da hab ich mich erdreistet, ihren Mittagsschlaf zu stören :lol:



    Angrasen Bergziegen Style

  • Body Lotion aus dem Aldi klingt ja interessant, darauf wäre ich wohl nicht gekommen wie oft cremst du dein Pferd damit ein?


    ich habe das vor Jahren mal in nem Ekzemer-Forum gelesen...
    Zustand damals: Pony trug Ganzkörper-Ekzemerdecke, aber Ohren waren frei. Die Ohren waren dann kahl gescheuert und blutig..
    Ich dachte mir, wir haben wenig zu verlieren, schlimmer konnte es wirklich nicht werden, also teste ich es einfach mal an den Ohren.
    Ergebnis: im Juli sind die Ohren abgeheilt.


    Habe es dann im nächsten Sommer ohne Decke versucht und stattdessen eben gecremt und es funktioniert.


    Nachteile:
    - man muss regelmäßig cremen. Je nach Wetter teilweise täglich, manchmal reicht aber auch alle 2 - 3 Tage
    - das Pferd wird ziemlich fettig. Man muss das dann hin und wieder waschen
    - ohne Handschuhe hat man extrem dreckige Finger, die auch mit Waschpaste kaum sauber werden.


    Vorteile:
    - keine Ekzemerdecke mehr, dadurch keine Verletzungsgefahr mehr
    - Pony ist annähernd symptomfrei
    - es ist vergleichsweise günstig. (ja schlagt mich, aber wenn Pony 3 Ekzemerdecken pro Jahr durchbringt, freut man sich über sowas)



    ich creme die betroffenen Stellen ein. Bei ihm sind das zu Beginn des Jahres Mähnenkamm, Bauchnaht und Schweif, später dann auch die Kruppe und die Wirbel vor den Hinterbeinen.
    Es ist einfach nur die pure Creme aus er Flasche, ohne Zusätze. Wir brauchen allerdings schon etwa ne Flasche pro Monat. Macht bei ungefähr 25 Wochen cremen dann etwa 40 € an Kosten.
    Es funktioniert auch nur die eine Sorte. Bei Aldi Süd ist es die mit dem dunkelblauen Deckel für trockene Haut.

  • Body Lotion funktioniert bei unserem Pony nicht.
    Mir wurde auch gesagt das man die nicht zu oft benutzten soll und nicht so viel eincremen soll, weil da durch die Poren verstopfen. Ob das stimmt weiß ich nicht.


    Normalerweise reicht bei uns NoJuck NoSchupp, wenn das nicht reicht bekommt er Derfen drauf.


    LG
    Sacco

  • Mein Ekzemerlein trägt Ekzemdecke (und Maske), ist damit annähernd symptomfrei. Allerhöchstens 1-2 mal die Woche schmiere ich mit Aldilotion und BB und wir kommen echt gut durchs Jahr so.


    Stuti hat heute zum ersten Mal ein paar Stunden ihre Fressbremse auf der Weide getragen (und gut akzeptiert, sie hat auch damit gefressen und war entspannt) :pfeif:

  • bei meinem Ekzemer-Pony funktioniert die Bodylotion aus dem Aldi am besten. Er ist damit annähernd symptomfrei. Und wir kommen ohne Fliegenspray oder Decke aus.

    Mein Pferd scheuert sich im Sommer Mähne und Schweif (hat gerade wieder angefangen).
    Ich schmiere auch die blaue Body-Lotion von Aldi drauf. Bei ihm hilft es. Ich creme bei Bedarf - manchmal täglich, dann wieder ein paar Tage nicht.


    Das mit den extrem dreckige Händen als Folge kann ich auch bestätigen... :hust:

  • Die ist richtig schoen :)


    Koennen vielleicht mal alle Ponyreiter so ihr Verhaltnis schreiben ? Also ich bin halt 173 und der Kleine so 143.
    Bei euch allen sieht das so harmonisch aus.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zigeunermas ? Er ist jetzt vier und laut Zigeunermas sollen da noch 5/6 cm kommen. Was cool ware ...


    Wuerde mich echt freuen :)

  • Die ist richtig schoen :)


    Koennen vielleicht mal alle Ponyreiter so ihr Verhaltnis schreiben ? Also ich bin halt 173 und der Kleine so 143.
    Bei euch allen sieht das so harmonisch aus.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zigeunermas ? Er ist jetzt vier und laut Zigeunermas sollen da noch 5/6 cm kommen. Was cool ware ...


    Wuerde mich echt freuen :)

    Zigeunermaß nimmt man meines Wissens nach zwischen 1-2 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!