Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Was für Steigbügel benutzt ihr eigentlich? Meine junge Stute hat immer noch ziemlich viel Knete im Knopf :hust: und ich hätte gerne einen wirklich funktionierenden Sicherheitsbügel. Ich habe momentan den Sprenger mit einfachen Gelenk (habe schon häufiger gehört, dass er nicht zuverlässig funktioniert) und überlege mir Islandbügel zu kaufen, weil jemand meinte, dass sie die Füße wirklich gut freigeben. Hat damit jemand Erfahrung? Oder mit anderen Bügeln?

  • Ich kann auch die Islandbügel empfehlen, ich hatte letztes Jahr eine Beinahe-Katastrophe wegen so einem blöden Sicherheitsbügel mit Gelenk und Gummiüberzug.


    Meine junge Stute pieselt sehr oft im Gelände, deshalb erlaube ich ihr auch mal einfach stehenzubleiben. Es war Fellwechselzeit, ihr juckte der Pelz, ich dachte sie muß pieseln, aber bis ich dumm schaute, lag sie schon am Boden um sich den juckenden Bauch zu schubbern. Dabei lag sie kurz auf meinem rechten Bein, so daß ich abgelenkt war und nicht merkte daß ich mit dem linken Fuß im Bügel festhing weil der Schuh durch die bremsende Gummimanschette nicht rausrutschte. Stuti stand dann ganz schnell wieder auf und hat sich fürchterlich erschreckt, weil ich nun quasi kopfüber seitlich an ihr dranhing. Sie startete zweimal durch, zum Glück hatte ich noch einen Zügel in der Hand so daß ich ihren Kopf bei mir halten konnte und sie nur seitwärts wegkam und nicht vorwärts Tempo aufnehmen konnte. Beim dritten Mal losrennen kam dann endlich mein Fuß frei. Das hätte so dermaßen schiefgehen können....


    Die Bügel flogen am selben Tag noch vom Sattel und ich habe auf Islandbügel gewechselt.

  • Ich hab an einem Sattel mir an diese Bügel mit Schnippsgummi außen, die Gummis abgemacht, vorne Körbe rangeschraubt- gibt welche zum nachrüsten und somit kommt man seitlich gut raus und kann auch nicht nach vorne durchrutschen. Hauptsächlich nutz ich allerdings die Distanzbügel von Podium wegen der breiten Auflage für die Füße, aus denen kommt man eigentlich auch gut wieder raus. Sind auch so ein bisschen geschwungen, ähnlich wie Islandbügel.

  • Hauptsächlich nutz ich allerdings die Distanzbügel von Podium wegen der breiten Auflage für die Füße, aus denen kommt man eigentlich auch gut wieder raus.

    Die hab ich auch - mit Feder. Eine Wohltat für meine Knöchel auf langen Strecken.
    Am Dressursattel hängen noch original Sprenger (3-Gelenk mit Gummi drum - Gott, was waren die Teile mal teuer am Anfang).
    Das sicherste sind letztlich aber Körbchen. Da kann man halt nicht durchrutschen.

  • Am Sattel meiner RB hängen auch Islandbügel, wie gut die im Notfall funktionieren habe ich allerdings glücklicherweise noch nie testen müssen.

  • Ich bin heute im Reitunterricht das erste mal mit Franklin Bällen bzw. einer Franklin Rolle geritten.
    Ich muss sagen, ich bin begeistert! Ich hatte ziemlich schnell raus, wo es bei mir beim Sitz hapert und nach dem Rausnehmen der Rolle saß ich deutlich besser. Auch das Pony ging gleich viel besser im Takt und hat besser reagiert.
    Coole Teile! =)


    Und cooles Pony. War super brav heute :herzen1:


    Nur die Haare hat sie nicht so schön aktuell. Ich habe sie etwas verschandelt :lol:


  • Nur die Haare hat sie nicht so schön aktuell. Ich habe sie etwas verschandelt :lol:

    Huch - sehr originell!!
    Als Pferdebesitzerin muss man sich ja glücklicherweise vor niemandem rechtfertigen... :hust: .


    Ich hatte mich mal als Reitbeteiligung an einer Mähne "zu schaffen gemacht" und die Besitzerin fand im Anschluss, die Mähne sehe aus "wie abgefressen" - naja, über Geschmack lässt sich nicht streiten... :D

  • Es wird Frühling - da muss die Sommer Frisur her :lol:


    Nein im Ernst, sie hat einfach unglaublich viel Mähne und zudem eine dicke Doppelmähne. Mir war das einfach zu viel, ich bin kein so Mähnen Freak....Ich war sogar kurz davor, ihr eine stehmähne zu verpassen :lol:


    Habs inzwischen aber etwas korrigiert, jetzt sieht es zumindest gleichmäßig aus ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!