Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Leute, hat jemand von euch Erfahrung mit Ischias und Reiten? Ich bin wohl schlagartig gealtert und hab Probleme Beil Aufstehen, Radfahren und langsam spazieren gehen aber.
    So vom Prinzip müsste es ja eigentlich lockern, oder?

  • Leute, hat jemand von euch Erfahrung mit Ischias und Reiten? Ich bin wohl schlagartig gealtert und hab Probleme Beil Aufstehen, Radfahren und langsam spazieren gehen aber.
    So vom Prinzip müsste es ja eigentlich lockern, oder?

    Ja, sollte es. Meine Mutter hab ich in so einem Fall immer irgendwie aufs Pferd geschoben und es hat ihr sehr geholfen. Die ersten Meter war sie den Tränen nahe, aber sie wollte das ja so.
    Sollte aber ein bequemes Tier sein und es muss klar sein, dass es im Wesentlichen ein muskuläres Problem ist, sprich das Reiten keine medizinischen Folgen negativer Art haben kann.

  • Ja bequem und absolut brav muss das Pferd sein, dann hilft das gleichmäßige bewegt und gelockert werden durchaus. Die Folge von Ischias, Bandscheibe usw ist ja oft eine aus Schmerz verhàrtete und versteifte Muskulatur, die wiederum Schmerzen verursacht usw.. ein Teufelskreis. Bei meinem Bandscheibenvorfall war Fango etc zwar nett aber wirklich für 2-3 Stunden schmerzfrei war ich erst nach einem Schrittausritt mit meinem Pony.

  • Super, danke euch!
    Dann haben wir diese Woche Premiere im Gelände und zockeln das mal schön im Schritt ab - wenn es gar nicht geht oder er mir zu viel spackt, kann ich ja noch absteigen :D
    Hoffentlich wird das bald wieder, ich will endlich Unterricht nehmen!

  • Eine Reitlehrerin bei uns hat massive Rückenprobleme (weiß nicht, inwieweit der Ischias da mitbetroffen ist), aber die schwört beim Reiten auf die Fränklin-Bälle. Quasi als "Gesundheitssitz" im Sattel und im Büro sitzt sie zeitweise auf einem Balimo-Stuhl . Letzteren kenne ich selbst und der ist echt genial...

  • Mal ne ganz praktische Frage nach Erfahrungen... ich baue im neuen Stall einen eigenen Schuppen für meine Sache, Sättel usw.
    Nun will ich gerne zwei Sattelhalter anbringen. Die gibt es ja als Stange oder in breit mit Auflagefläche. Letzte sind in der Holzhütte etwas komplizierter anzubringen als die Stange.


    Daher die Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Stangenhalter und rät davon ab? Oder sind die genauso gut wie die breiten Halter?


    Ich überlege, wann ich wo ich mal Stangen hatte (war sicher schon dabei), aber bin mir nicht recht sicher. Nachteile hab ich spontan eben keine in Erinnerung. Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!