Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Es ist vollbracht - und fühlt sich sowas von richtig an! :D


    Nicht nur, dass der Schimmel nach zweimal Rückwärtsgehen völlig überraschend auf den LKW rannte (mich fast über den Haufen), nein, er marschierte im neuen Stall in die Notbox, und fing nach einem Rundum-Check an zu fressen. Er steht da jetzt für eine Nacht drin, weil morgen das 7. Pferd aus der Herde auszieht. Und genau das Pferd ist wohl ein ziemlicher Grobian. Deshalb warten wir mit der Herdeneingliederung bis der morgen raus ist aus der Herde. Solange bleibt der Arabär in der Box, wo er die anderen sehen kann. Direkt gegenüber, keine 20m von ihm, steht ein Pony auf dem Reitplatz die ganz Nacht.
    Wenn er wiehert (vorhin einmal), antworten alle anderen! :)


    Und das beste - ich war bei Umzug gegen 3 dort fertig und dann gegen 5/halb 6 noch mal dort. Morgen kann ich gleich früh wieder hin. Mit viel Verkehr haben wir nach Hause 10 Minuten gebraucht. Das dürfte doppelt so schnell gehen. Das ist soooo cool! :D


    Schnappschuss:

  • Ach wie schön - hoffentlich gewöhnt er sich schnell ein :D Und die Entfernung ist natürlich ein absolutes Plus!


    Auf dem Bild sieht er aus wie A. :herzen1:

  • Das freut mich für euch. ich wünsche euch morgen eine tolle Eingliederung.


    Morgen kommt der Tierarzt für unseren Oldi. Heute hat er es nicht mehr geschafft. Ich bin mal gespannt was er meint.


    LG
    Sacco

  • Das freut mich für euch. ich wünsche euch morgen eine tolle Eingliederung.


    Morgen kommt der Tierarzt für unseren Oldi. Heute hat er es nicht mehr geschafft. Ich bin mal gespannt was er meint.


    LG
    Sacco

    Das hab ich irgendwie völlig überlesen. Was hat er? Alles Gute!

  • @Theobroma
    Wo ist das Problem, wenn das Pferd eine grosse Box mit riesigem Auslauf hat, mit seinem Nachbarn am Zaun spielt, täglich 1-1,5h arbeitet und dazu noch 4h Weidegang im Winter und bis zu 6h Weidegang im Sommer hat?

  • mit riesigem Auslauf

    Wie groß ist "riesig"? Wie viele Kilometer läuft das Pferd am Tag?


    mit seinem Nachbarn am Zaun spielt,

    am Zaun... mit dem erzwungenen Nachbarn... keine Herdenstruktur, keine natürliche Kommunikation und freies Spiel.

    täglich 1-1,5h arbeitet

    Arbeit ist kein Ersatz für artgerechte Haltung.


    Ich kenne diese Art der Haltung seit 25 Jahren. Fand sie selber mal "normal". Heute käme das nicht mehr für mich in Frage.
    Alleine, wenn ich überlege, wie oft mein erstes Pferd was hatte. Hufgeschwür, mal ein Lahmen hier, mal krank da usw. Und der war im Vergleich zu manch anderem noch recht gesund.
    Ich sehe da große Unterschiede in der Haltung und bin mehr als glücklich, dass mich jemand auf diesen, für mich heute richtigen Weg geführt hat.


    Ich meine das Ernst - ich hätte bei diesen Haltungsbedingungen kein Pferd. Da würde ich den Reitsport wohl aufgeben.


    Mir geht es auch nicht darum, das zu verurteilen. Das muss jeder selber wissen für sich und sein Pferd. Ja, ein Paddock gewährt Licht und Luft. Das ist mehr als viele Pferde haben. Aber für mich gehört das "Laufen" inzwischen unverzichtbar zur Pferdehaltung.

  • Und du meinst das weiss ich alles nicht? Danke.
    Eigentlich hatte ich Freude, dass es dem Pferd - das leider in einer Gruppe nicht glücklich wird - wirklich richtig gut geht. Tja darüber schreibe ich dann wohl hier lieber nicht mehr.

  • Und du meinst das weiss ich alles nicht? Danke.
    Eigentlich hatte ich Freude, dass es dem Pferd - das leider in einer Gruppe nicht glücklich wird - wirklich richtig gut geht. Tja darüber schreibe ich dann wohl hier lieber nicht mehr.

    Ich verstehe nicht, warum Du Dich da persönlich angegriffen fühlst. Es ist Euer Weg, Du gehst ihn bewusst und aus ganzem Herzen.
    Und wenn Du sagst, Du weißt das alles, frage ich mich, was Dich dann an meinen Worten so aufregt.


    Ich freue mich, wenn es Deinem Pferd gut geht. Warum auch nicht? Es klingt als wäre es für ihn ein besseres Leben durch den Umzug. Besser ist immer gut. :smile:


    Ich akzeptiere Deine Meinung und habe meine eigene darüber, wie ich das halten möchte. Nicht mehr und nicht weniger. :bussi:

  • Ich verstehe das schon ehrlich gesagt. Sie freut sich und seitenlang wird draufgehauen, wenn vielleicht auch unbewusst.


    @wildsurf ich hoffe, dass du hier dennoch weiterschreibst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!