Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Dann hast du ja schon den Gro hinter dir. :streichel: Nur noch zwei Wochen..


    Mein erstes Pony hab ich sogar geschenkt bekommen - auch eigentlich gut ausgebildet aber eben schon 19 und Spat, da galt Platz vor Preis. Und wir hatten noch 5 schöne Jahre zusammen. Leider nicht mehr. Ich hatte mich irgendwie auch auf die Zeit des nicht mehr reitens, einfach nur gemeinsam Zeit verbringen gefreut, dass war uns nicht mehr gegeben. Ja man kann auch "günstig" an nette Pferde kommen aber grundsätzlich sind da dann schon gesundheitliche Probleme oder eben noch viel Ausbildung / Korrektur erforderlich.

  • Ja, in 2 Wochen ist Panes Urlaub vorbei :D richtig reiten darf ich allerdings noch eine ganze Weile länger nicht. Aber ein gemütlicher Schrittausritt muss drin sein.


    Den Esel habe ich ja platt gekauft, das war auch Platz vor Preis und eben der Schlachtpreis. Praktischerweise war er aber sofort nach dem Umzug wieder quietschfidel.


    Leider kommt es dann ja oft doch ganz unverhofft...

  • Ich habe Tride geschenkt bekommen, ihre Vorbesitzerin wollte einfach nur einen schönen Platz für sie, wo sie noch ihre letzten Jahre verbringen darf und trotzdem noch etwas gefordert wird :smile: Sie ist selbst schon etwas älter und wollte einfach kein eigenes mehr. Damals hieß es sie wird höchstens noch 1-2 Jahre reitbar sein, aus welchem Grund auch immer. Jetzt hab ich sie das 4. Jahr und sie ist immer noch total fit und das schnellste Pferd am Stall :D

  • Ich hab bisher alle Pferdchen gekauft ... okay, die Blüter von der Bahn waren so gut wie geschenkt.


    Das wollte ich Euch noch zeigen - 20 Stunden in der Box:




    Das tut ihm einfach nicht gut.
    Irgendwie macht er eh gerade so einen ruhigen Eindruck. In der Halle ist er faul wie selten. Im Gelände kann er aber anders - guckig und lustig wie immer.
    Ach, wird Zeit, dass Frühling wird. Und bald hab ich ihn endlich nah bei mir. Am liebsten hätte ich ihn direkt am Haus wie früher. *hach*

  • Mein Pony war auch so gut wie geschenkt - auch hier: Pony mit Baustellen, nicht mehr die jüngste und der Besitzerin (die aufgrund einer Hüft OP nicht mehr reiten und richtig laufen kann) war nur ein guter Platz wichtig.


    Pony kostet mich dafür jetzt viel Geld mit Physio etc. pp aber das war mir ja bewusst und ich habe es so gewollt, weil die kleine Maus einfach zu mir gehört.
    Ab und zu darf ich das Pferd einer Bekannten reiten und darauf Unterricht haben, was mir persönlich viel bringt, das geht halt mit meinem Pony so (noch) nicht, weil wir hier an Basics arbeiten müssen.


    Für ein gut ausgebildetes, gesundes und charakterlich einwandfreies Pferd würde ich auch als „Freizeit Reiter“ ohne Turnier Ambitionen eine hohe Summe zahlen, weil es das einfach wert ist.

  • Warum steht der jetzt so viel ?

    Er war einfach nur eine Nacht drin. Da wir keinen Rein- und Rausbringservice haben zwei Wochen lang, musste ich ihn nach dem Reiten drin lassen und konnte ihn erst am nächsten Vormittag wieder rausholen. Weil es halt einfach so weit zu fahren ist... Da kommen dann tatsächlich 20 Stunden zusammen.


    Drin war er, weil er einen kleinen Cut am Hinterbein hat und ich wollte, dass er mal matschfrei-trocken steht über Nacht. Außerdem, damit er mal Zeit hat, in Ruhe sein Heu zu futtern. Er war auch ganz entspannt dieses Mal (weil andere Pferde komplett drin waren). Aber für seine Beine ist es einfach Gift.


    Jetzt ist alles gefroren, sprich nicht mehr matschig und er kann draußen bleiben. Heu haben sie ja draußen auch. Mal gucken, was ich mache, wenn der angekündigte Schnee kommt... Schnee selber ist ja super für die Heilung, aber wenn der taut... puh.
    Am 5. März, sprich in 10 Tagen zieht er aber eh um. Und dann hab ich ihn in Griffweite.

  • Unseren Oldi haben wir geschenkt bekommen. Er ist ein TOP ausgebildetes Westernpferd ( Reining). Die Besitzer haben sich getrennt. Der Mann wollte ihn nicht behalten und die Frau konnte ihn nicht behalten. Da hieß es entweder wir übernehmen ihn kostenlos mit dem Hof ( wir haben den Hof von den beiden gekauft) oder er kommt zum Schlachter da er zur Scheidungsmasse gehört. Also haben wir ihn natürlich behalten.
    Er war damals 17 Jahre alt und galt als unreitbar. Die Chiro und unser Tierarzt meinten wir können ihn reiten. Reining darf er aber nicht mehr und enge Wendungen/Volten/kleiner Zirkel usw. darf er auch nicht mehr. Reining mögen wir eh nicht und machen wir auch nicht.
    Er hat jetzt eine anfangende Blasenlähmung und darf mittlerweile nur noch im Schritt und Trab geritten werden und wenn er von sich aus galoppieren möchte, dürfen wir auch galoppieren ( so lange er es möchte).
    Er und wir haben auch so unseren Spaß zusammen.


    LG
    Sacco

  • @Theobroma


    Alles Gute für den Umzug! Klingt echt gut mit der kürzeren Entfernung.


    Ich finde Pferde generell auch immer eher zu günstig... ich gebe für gute Abstammung, Aufzucht und Grundausbildung lieber etwas mehr Geld aus (auch beim Shetty gilt das!).


    Ich war heute auf einem genialen Fortbildungstag über die Tierseuchenkasse. Mega gute Vorträge u.a. von Dr. Ende zu Druse, Tierschutz, Fütterung und Kolik und Husten.


    Es gab eine echte Pferdelunge zum Anfassen mit Beatmungsgerät (sehr beeindruckend) und verschiedene Präparate von Blinddarm usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!