Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ach, als Tochter sehr unangenehm, aber von außen betrachtet ist das einfach nur ne stolze Mutter :D


    Ich hab mir heute eine RB angeschaut, ich glaube das ist ein 6er im Lotto. Es erfüllt sich alles was ich seit Jahren suche. Donnerstag treffen wir uns nochmal zum Probereiten, aber das Pony (Araber) ist so dermaßen anständig, dass das sicher schön wird :)

  • Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt. :applaus:


    Ich find den Mamastolz auch süß. :D Ist doch schön, wenn sie sich für dein Hobby interessiert und stolz auf dich ist. Meine Family hat sich nie für Pferde unds reiten interessiert, fand es sogar ausgesprochen blöd. Ich hätte mir jedes Hobby aussuchen können aber um Gottes Willen doch nicht Pferde. :fear:

  • Reitet hier eigentlich jemand mit Knotenhalfter? Ich hab letztens meiner RB zum Ausreiten das Knotenhalfter mit einem paar Extrazügel umgehängt und die Trense nur zur Sicherheit aufgezogen, die Trensenzügel blieben allerdings den ganzen Ausritt am Sattel festgehängt und ich bin am Überlegen, ob ich das jetzt öfter so mache. Beim Ausreiten ist mir Stellung und all das sowieso scheißegal, und Berge hoch und runterklettern am langen Zügel geht vermutlich mit fast jeder Zäumung. Seht ihr da irgendwo Vor- oder Nachteile?

  • Reitet hier eigentlich jemand mit Knotenhalfter? Ich hab letztens meiner RB zum Ausreiten das Knotenhalfter mit einem paar Extrazügel umgehängt und die Trense nur zur Sicherheit aufgezogen, die Trensenzügel blieben allerdings den ganzen Ausritt am Sattel festgehängt und ich bin am Überlegen, ob ich das jetzt öfter so mache. Beim Ausreiten ist mir Stellung und all das sowieso scheißegal, und Berge hoch und runterklettern am langen Zügel geht vermutlich mit fast jeder Zäumung. Seht ihr da irgendwo Vor- oder Nachteile?

    Kommt stark aufs Pferd an. Rittigkeit usw.
    Ich arbeite meine Pferde auch im Gelände über den Rücken. Nicht das klassische "Nase runter", sondern in einer gesunden selbsttragenden Arbeitshaltung. Wenn das Pferd gelernt hat, das auch mit Knotenhalter zu machen - klar, warum nicht. Ich würde es halt nicht unbedingt beim wandelnden Irrsinn machen, der gerne mal durchgeht, buckelt, sich über jedes gelbe Blatt am grünen Baum aufregt usw. Aber beim braven Geländepferde geht das schon. Man kann halt damit nicht unbedingt um eine enge Kurve galoppieren wegen der fehlenden Stellung usw. - ich würde es zumindest nicht machen.


    Ich reite meinen Schimmel manchmal am Kappzaum bzw. dann mit vier Zügeln, wobei die im Trensenring durchhängen. Der kennt das durch die Bodenarbeit. Damit kann ich auch seitwärts gut einwirken.

  • Abklären würde ich die versicherungstechnische Seite. Viele Versicherungen haben gebisslos reiten nicht unbedingt drin. Theoretisch muss man bei den meisten sogar mit Trensespazieren gehen - total doof. Grad wenn du Reitbeteiligung bist.

  • kommt halt wirklich drauf an, was man möchte. Reitet man einfach ein bisschen spazieren, also "arbeitet" das Pferd nicht, dann kannst du auch ans normale Stallhalfter die Zügel dran machen. So haben wir das zumindest früher immer gemacht :roll:



    Aber klar, dafür braucht es das passende Pferd und auch der Versicherungsschutz sollte abgeklärt werden.

  • Arbeiten brauch ich das Mädchen im Gelände nicht, die geht schon von selbst in einer recht guten Haltung. Ich weiß dass manche Leute im Wald auch Lektionen reiten, das ist aber nicht das, was mir vorschwebt. Ausreiten ist bei uns als Entspannung gedacht, da brauch ich nicht noch an Dressur denken. Um enge Kurven wird hier sowieso nicht galoppiert, das wäre mir im Wald zu gefährlich. Kappzaum findet sie mies, mit dem Teil ist sie komplett unrittig (schon ausprobiert, gilt auch für alles andere, was einen nicht komplett lockeren Nasenriemen hat.)
    Stallhalfter mit Zügeln ist mir dann doch gar zu weich, versicherungstechnisch müsste es zumindest hinhauen, wenn ich die Trense zusätzlich drinnen habe.
    Ich glaub, ich teste das jetzt einfach noch ein paar mal.

  • Arbeiten brauch ich das Mädchen im Gelände nicht, die geht schon von selbst in einer recht guten Haltung. Ich weiß dass manche Leute im Wald auch Lektionen reiten, das ist aber nicht das, was mir vorschwebt. Ausreiten ist bei uns als Entspannung gedacht, da brauch ich nicht noch an Dressur denken. Um enge Kurven wird hier sowieso nicht galoppiert, das wäre mir im Wald zu gefährlich. Kappzaum findet sie mies, mit dem Teil ist sie komplett unrittig (schon ausprobiert, gilt auch für alles andere, was einen nicht komplett lockeren Nasenriemen hat.)
    Stallhalfter mit Zügeln ist mir dann doch gar zu weich, versicherungstechnisch müsste es zumindest hinhauen, wenn ich die Trense zusätzlich drinnen habe.
    Ich glaub, ich teste das jetzt einfach noch ein paar mal.

    Gab es mir der Trense irgendwelche Probleme, die dich motiviert haben, es mit Knotenhalfter zu versuchen?


    Versicherungsschutz für Fremdreiter checken und einschätzen, ob das Pferd sich auch gut über den Sitz reiten lässt. Meinen Galant bin ich früher auch im Gelände viel mit Knotenhalfter geritten, der ritt sich aber eben mit jeglicher Art von Halfter im Prinzip genau wie mit Gebiss über den Sitz und das war schon auch mal ne schöne Abwechslung.

  • Nein, hatte mir einfach gedacht es ist irgendwie netter und ihre Besi hat so schöne neue Baumwollzügel fürs Knotenhalfter gekauft... :D
    Prinzipiell steht sie gut an den Hilfen, Kurzkehrt funktioniert auch mit Halsring (nicht ganz so perfekt wie auf Trense, aber mei.)
    Edit: Für die Besi gehts klar, und momentan habe ich noch nicht vor, die Trense komplett wegzulassen. Obs ohne auch geht, fragt sie mir nochmal nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!