Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Nachdem ich heute auf einem komplett schiefen Pferd sass, ist mein Ziel:
    Den Kerle wieder einigermassen geraderichten - wir waren schon mal sehr, sehr weit.
    Nun gut, es ist viel Arbeit, aber sonst wäre es ja langweilig :D



    Muss nur noch der Stall mit Halle her, dann wird der nie mehr so zusammenfallen.

  • Heute hatten wir unser erstes richtiges Tief, seit mein Pony nun mir gehört.


    Heute bin ich nach 10 Minuten abgestiegen.
    Sie ist in der Halle einfach losgeschossen und war einfach von Anfang an nicht gut drauf. Ich bin dann als sie für einen Moment schön lief kurz aus der Halle, um frische Luft zu schnappen (wenn sie so unvermittelt los schießt, verspanne ich mich auch und dem wollte ich entgegen wirken...vor allem ist sie seit Ewigkeiten nicht mehr „geschossen“ und ich wollte da einfach eine kurze Pause ).



    Wieder in die Halle wollte sie partout nicht, es war wirklich ein Kampf sie da rein zu bekommen. Das hatten wir noch nie.
    Als wir dann IN der Halle waren, bin ich abgestiegen. Immerhin waren wir drinnen, die Diskussion war also gewonnen, aber für mehr vom Sattel aus hatte ich heute keine Energie mehr, ich war total verkrampft.


    Ich habe dann vom Boden aus Schulterherein, Seitengänge etc geübt, damit sie nicht mit so einer Aktion dann sofort „entlassen“ wird.


    Aber ich bin heute schon frustriert. Sie hat bei der Vorbesitzerin ja erfolgreich gelernt, dass sie sofort zu ihrem Heu kommt, wenn sie so losschießt, inzwischen wurde das aber echt besser, da sie auf „losschießen“ anstrengende Arbeit bekam und bei „brav und kooperativ“ eben auch immer wieder Pausen und das Ende auch immer auf eine besonders tolle Aktion hin erfolgte. Darauf habe ich wirklich Wert gelegt.


    Aber heute hab ich aufm pferd das erste mal wirklich Angst bekommen. Ich wäre so gerne eine coole Socke gewesen, die dann zumindest so lange weiter gemacht hätte, bis man das ganze positiv hätte beenden können (Meisterwerke müssen es ja gar nicht sein, aber halt einfach ein gutes Ende für alle).
    Aber ich habe das heute nicht leisten können. Und das Gefühl im Sattel Angst zu bekommen ist echt kacke. Kenne ich so gar nicht. :(
    Außerdem fühl ich mich auf ganzer Linie als Versager heute, weil ich es eben nicht leisten konnte, entspannt zu bleiben und weiter zu machen.
    Die Kommentare von den Mitreitern tun dann ihr Übriges.


    Naja, es muss auch mal ein richtiges „tief“ geben, nur „hochs“ und positive Entwicklungen wären ja seltsam ;-) und ansonsten war es bisher einfach fast super, seit sie bei mir ist.
    Also muss man wohl auch aus solchen Tagen seine Lehren ziehen..


    Naja, das von-der-Seele-schreiben hier hat gut getan =)

  • @Fullani Sei nicht traurig und nimm dir den Tag nicht so sehr zu Herzen.


    Wenn sie sich solche Sachen lange antrainiert hat braucht es seine Zeit eh sie es vielleicht nicht mehr macht.


    Ich finde es absolut vernünftig, dass du abgestiegen bist. Das hat nichts mit Sieg oder Niederlage zu tun, du hast einfach etwas getan um dich sicher zu fühlen.


    Ich hätte genauso gehandelt. Wenn sie dich abgesetzt hätte oder was anderes passiert wäre, hättest du dich noch viel mehr geärgert.


    So hast du die Situation auf deine Weise geregelt und für euer beider Sicherheit gesorgt.


    Sie ist wieder mit dir in die Halle und hat mit dir gearbeitet.


    Du musstest euch beide nicht frusten und das ist doch ein wichtiger Schritt um ein Team zu werden.


    Ärger dich nicht so sehr. Vielleicht hat sie einfach schlecht geschlafen oder es lag ein Pups quer, sind halt auch "nur" Persönlichkeiten :streichel:

  • Ist sie beim losschießen denn selbstmörderisch veranlagt oder noch klar im Kopf? Bei letzterem denk ich immer an eine schnelle Karusselrunde.


    Mein erstes Pony hat dass im Gelände gern gemacht, um dann an der nächsten Kreuzung mit Karacho nach Hause abzubiegen. Kleine Mistbiene diese. Ich hab sie zwei Jahre lang jedes mal wenn ich sie gebremst gekriegt hab, umgedreht und wir sind wieder zurück - ich war einfach hartnäckiger. :D Irgendwann war sies leid.


    Mein Senior (1,80 klein) war leider immer ziemlich selbstmörderisch.. im Gelände waren diese losschießen Aussetzer nicht witzig. Auf Baumschonungen, Stacheldraht, Abhänge oder Gräben zu, völlig nicht ansprechbar, da bin ich zwar oben cool geblieben aber nach dem absteigen braucht ich nen Stuhl. :tropf: In der Halle hat ers auch probiert, um seinen Willen durchzusetzen aber da hab ich ihn bekommen, indem ich ihn zwei, dreimal kurz vor einer Ecke wo er auf die kurze Seite abbiegen wollte, am abbiegen gehindert hab und er somit mit Karacho gegen die Hallenbande gescheppert ist. Ich war aufs bremsen eingestellt, er nicht. :D Einmal wars direkt beim Reiterstübchen, alle die vorne saßen und wahrscheinlich dumme Kommentare schnakten, sprangen von ihren Stühlen auf.. :lol:


    Versuch wirklich locker und souverän zu bleiben, auch wenns schwer ist. Dass ist die halbe Miete bei solch Problemen.

  • Naja, das von-der-Seele-schreiben hier hat gut getan

    So frustriert brauchst Du gar nicht sein - Du hast es doch gut gelöst.
    Auch ein Pferd kann mal nen schlechten Tag haben und in alte Verhaltensmuster zurückfallen. Du hast es mittels Kompromiß gelöst und gut.
    Ich find nix Verwerfliches dran, wenn man Angst bekommt, weil unter einem ein paar Hundert Kilo einen schiet-Tag haben.


    Und Mitreiter sind wie Fussballväter am Spielfeldrand. Die können grundsätzlich alles besser und wenn der Ball kommt, brechen sie sich beim Dagegentreten nen Zeh. :pfeif:


    LG, Chris

  • @Fullani ärgere dich nicht! =)



    Es gibt Pferde, die fordern ganz viel (mentale) Stärke ab! Der Schimmel ist da genau so. Jeder Mensch kommt an den Punkt, wo die Nerven nicht mehr mitspielen, sei es aus Angst oder einfach weil der Tag doof war. Und ja, zur Stärke gehört es genau so dazu, sein Schwäche zu erkennen und entsprechend zu agieren. Es ist für die Pferd-Mensch-Beziehung viel, viel wichtiger in so einem Moment aufzuhören anstatt zu riskieren, dass man unfair wird oder etwas passiert.


    Aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass das einfach frustrierend ist! Ich habe das auch ab und zu. Ich fahre zum Schimmel und freue mich darauf mit ihm was zu arbeiten und dann ist er nur nörgelig, hat keine Lust oder sieht nur Gespenster. Wenn man ruhig bleibt und einfach darüber hinweg reitet, dann krigt er sich meistens auch schnell wieder ein, aber manchmal habe ich diese scheiß-egal-Einstellung eben nicht und dagegen kann ich dann nichts machen. Ja, da steige ich tatsächlich einfach ab, bringt ja eh nichts :ka:



    Also lass die Leute reden, hake es ab und probiere es das nächste Mal einfach wieder neu, wird wieder bessere Tage geben :bindafür:

  • Ich danke euch allen von ganzem Herzen.
    So ein Zuspruch tut wirklich gut. Ich fühle mich jetzt tatsächlich besser :bussi:
    Das DF ist eben auch für Pony Frust klasse :lol:


    @nepolino sie ist definitiv noch klar im Kopf. Sie hat lediglich sehr gut gelernt, dass sie damit recht zuverlässig Erfolg hat, will aber einen weder los werden, noch dreht sie total auf.
    Normalerweise hilft beschäftigen und Volten Volten Volten ganz gut. Ab und zu kündigt sie es nämlich sogar an und man kann sehr gut einen Kreis drehen, wenn sie sich so anspannt, um das los preschen zu verhindern.
    Nur heute war es echt Zickzack und völlig unvermittelt.
    Sie hat das losschiessen überhaupt schon seit ca zwei Wochen nicht mehr gemacht und so schlimm wie heute war es sogar noch nie.
    Ich hake es nun einfach unter „schlechter Tag“ ab und beginne morgen von Neuem! =)


    Und Mitreiter sind wie Fussballväter am Spielfeldrand. Die können grundsätzlich alles besser und wenn der Ball kommt, brechen sie sich beim Dagegentreten nen Zeh. :pfeif:


    LG, Chris


    Das ist ein sehr guter Vergleich :lol: Daran werde ich nun immer denken, deshalb grinsen und dadurch eine so positive Aura bekommen, dass dann auch gleich alles viel besser klappt und ihnen die Kommentare eh vergehen =)

  • Sie hat das losschiessen überhaupt schon seit ca zwei Wochen nicht mehr gemacht und so schlimm wie heute war es sogar noch nie.

    Tausch doch mal das "schon" gegen ein "erst" - zwei Wochen sind doch da nix.
    Und "und so schlimm wie heute war es sogar noch nie" - das kennst Du doch bestimmt auch vom Hund. Bevor sie es endgültig aufgeben, versuchen sie es noch mal umso doller. Und auch, wenn Du durch das Absteigen (was vermutlich eh das Vernünftigste war) einen Kompromiß eingegangen bist, hast Du sie ja immerhin dazu gekriegt, doch noch weng mitzumachen und das ist doch das, was zählt und was sie sich merkt.


    und beginne morgen von Neuem!

    Genau so - Ihr seid doch auf nem guten Weg und das in der kurzen Zeit.


    LG, Chris

  • Ich denke auch, dass es halt nochmal ein ausprobieren ist. Auch Pferde brauchen ne Weile eh sie beim neuen Besitzer ankommen und naja manchmal werden die "Unarten" erst dann richtig ausgepackt, die Grenzen nochmal ausgetestet, wenn man ne Rückgabe auf keinen Fall mehr übers Herz bringt. :D Meine kleine Jagdsau hat nen dreiviertel Jahr gewartet, bis er mir seine Schwäche gestanden hat. :lol:


    Oder deine Maus hatte eben einfach wirklich nen schlechten Tag, auch dass gibt's ja. Sind nunmal keine Fahrräder. Hat Payka auch manchmal. Dann fordere ich noch ganz kurz ansatzweise in gut, was ich wollte und bevor der Ponydickkopf richtig rot wird, machen wir Ponyquatsch. Dann darf sie ihre ganzen Lieblingskunststücke zeigen und die Welt ist wieder ein Ponyhof. :hust:

  • Ach ja, meine alte RB hats auch mal mit losschießen probiert. Mittlerweile wäre ich da auch ein bisschen vorsichtiger und würde anders reagieren, aber damals war mein Motto eher so: "Ja wenn sie galoppieren will, dann soll sie halt." Also hab ich sie fröhlich durch die Bahn getrieben, bis ihr die Zunge zu den Hufen runtergehangen ist und noch ein bisschen weiter. Nachm zweiten Mal hatte sies dann verinnerlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!