Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Dann wirst du das ja kennen @Theobroma


    Mein erster „Ritt“ endete auch prompt mit einer zerbrochenen Kappe weil ein Sandkorn schief lag...


    Mittlerweile arbeitet er sehr an sich und wird schon gelassener. Wir können ins Gelände, wir können drinnen und draußen arbeiten, er hat sein erstes Turnier in der Führzügelklasse absolviert, also es wird. Wobei da ständig Grundanspannung spürbar ist.
    Der Braune ist das krasse Gegenteil. NULL Angst, aber nur Mist im Kopf. Bei dem ist Glücksspiel, ob man reiten darf. Lässt er es an dem Tag zu, dann macht er de facto alles totbrav mit und hat keine Probleme. Kann aber auch sein, dass man gar nicht erst drauf kommt, weil er keinen Bock hat

  • Mittlerweile arbeitet er sehr an sich und wird schon gelassener.

    Er ist jetzt 6, oder?
    Meiner ist 16 - der kann sich heute noch über ein gelbes Blatt im grünen Busch aufregen. :lol:
    Er akzeptiert aber auch nicht jeden Reiter. Da ist er sehr deutlich. |)

  • In vielen Fällen macht man es eben, weil die Besitzer das so wollen. Die haben eben aus bestimmten Gründen Hengst XY gebucht und die Stute ist laut Ultraschall soweit, hat vielleicht sogar schon hormonell was gekriegt, dann muss sie eben JETZT gedeckt werden. Wenn sie sogar nur für den Deckakt angereist ist, dann hast du ja ein noch geringeres Zeitfenster, weil die die ja meist direkt danach wieder mitnehmen, zumindest bei den Vollblütern.
    Es machen sicher einige moderater, behalten die Stute da, beobachten sie und decken dann später nochmal, aber im Zweifel wird halt auch sediert. :( : Man kann durch gutes Abprobieren super viel managen, aber das macht so gut wie keiner wirklich genau. Ist halt auch gefährlich.


    Ich schreib das jetzt auch nicht, weil ich das so gut finde, aber da steckt halt viel Geld drin und dann muss das eben so.

    Das gibt es auch bei Hunden. Da kommt es auch vor, daß die Hündin, weil sie nicht möchte, festgehalten wird. Finde ich nicht gut. Ich denke, vielleicht wissen die Tiere auch, was bzw. wer gut ist und was nicht.

  • Ich lese hier auch mal mit :smile:


    hab mich nach über 10 (eher 15) Jahren Reitpause wieder aufs Pferd gewagt.
    Mein Ursprungsplan war: "Ach, was früher geklappt hat, klappt auch heute. Ich kauf direkt, was soll. Will eh nur ins Gelände, klappt schon!"


    Dann hab ich mir aber doch überlegt, 1-2 Stunden vorher würden vielleicht nicht schaden und was soll ich sagen?
    Ich bin HEILFROH nicht einfach gekauft zu haben. Eingerostet ist stark untertrieben.


    Aktuell bin ich bei meiner 6. oder 7. Stunde und so langsam krieg ich mal wieder ein Gefühl fürs Pferd.
    Hatte früher ausschließlich Gruppenstunden auf Ponys und aktuell Einzelstunden auf ner Oldenburger Stute. Ich hab das Gefühl in den 6 Einzelstunden mehr gelernt zu haben als in 2,5 Jahren Gruppenstunden auf Reitschulponies, glaube da lief früher einfach (von den Ponys aus) ganz viel automatisiert ab, was ich jetzt "hart erarbeiten" muss.


    Aber es wird! :rollsmile:


    mein Lehr - "Pferdchen"



  • @Aussie1987 Ich hatte zwischen meinem ersten Araber und meinen Burschen heute knappe 6 Jahre Reitpause. Meine 3 eigenen hab ich selbst eingeritten, nach 15 Jahren Reitunterricht und RB.
    Und ganz ehrlich: gefühlt konnte ich nichts.


    Da merkte man erst, wieviel Schulpferde einem „schenken“.


    Ich sag immer, dass ich auf meinem ersten das Reiten gelernt habe

  • @Aussie1987 Ich hatte zwischen meinem ersten Araber und meinen Burschen heute knappe 6 Jahre Reitpause. Meine 3 eigenen hab ich selbst eingeritten, nach 15 Jahren Reitunterricht und RB.
    Und ganz ehrlich: gefühlt konnte ich nichts.


    Da merkte man erst, wieviel Schulpferde einem „schenken“.


    Ich sag immer, dass ich auf meinem ersten das Reiten gelernt habe

    Das hab ich bereits öfter gehört und gelesen.


    Ich schau auch hin und wieder nebenher noch, was so angeboten wird. Denke, vor Frühjahr oder Sommer wird das nix. Aber wer weiß, vielleicht läuft mir auch schon morgen das perfekte Pferd über den Weg. xD
    "Meine" Stute wäre ja rein theoretisch auch zum Verkauf. :pfeif:


    Ich glaube, ich werde nie an einen Punkt kommen, an dem ich mir die Ausbildung eines Pferdes zutrauen würde. Respekt! :respekt:

  • Ganz ehrlich: ich war damals 18, wie alle 18 jährigen leicht größenwahnsinnig, stur wie ein Esel und absolut angstfrei. Nur darum hat das geklappt.


    Und wenn man es einmal geschafft hat, sinkt die Hemmschwelle enorm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!