Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Die Stute zeigt doch mit dem Treten an, dass sie nicht bereit ist oder was auch immer. Das hat doch seinen Grund?! Warum muss man dann zwingen? Ich hab soviele Bedeckungen gesehen, hab den Hengst zur Stute gebracht und sowas hab ich noch nie gesehen...


    Wir hatten sogar eine Stute, die hat den einen Hengst konsequent über mehrere Rossen weggetreten und den nächsten einfach so gelassen. Das war dann sogar ein Goldfohlen und das bei der nächsten selben Bedeckung wieder, obwohl die auf dem Papier nicht gut zusammengepasst haben. Bestimmt Zufall, trotzdem muss man auch mal seine Pläne über den Haufen werfen. Wir wurden eines besseren belehrt. Ich bin froh, dass wir nie zu sowas gegriffen haben.

  • Die Stute zeigt doch mit dem Treten an, dass sie nicht bereit ist oder was auch immer. Das hat doch seinen Grund?! Warum muss man dann zwingen? Ich hab soviele Bedeckungen gesehen, hab den Hengst zur Stute gebracht und sowas hab ich noch nie gesehen...


    Wir hatten sogar eine Stute, die hat den einen Hengst konsequent über mehrere Rossen weggetreten und den nächsten einfach so gelassen. Das war dann sogar ein Goldfohlen und das bei der nächsten selben Bedeckung wieder, obwohl die auf dem Papier nicht gut zusammengepasst haben. Bestimmt Zufall, trotzdem muss man auch mal seine Pläne über den Haufen werfen. Wir wurden eines besseren belehrt. Ich bin froh, dass wir nie zu sowas gegriffen haben.

    In vielen Fällen macht man es eben, weil die Besitzer das so wollen. Die haben eben aus bestimmten Gründen Hengst XY gebucht und die Stute ist laut Ultraschall soweit, hat vielleicht sogar schon hormonell was gekriegt, dann muss sie eben JETZT gedeckt werden. Wenn sie sogar nur für den Deckakt angereist ist, dann hast du ja ein noch geringeres Zeitfenster, weil die die ja meist direkt danach wieder mitnehmen, zumindest bei den Vollblütern.


    Es machen sicher einige moderater, behalten die Stute da, beobachten sie und decken dann später nochmal, aber im Zweifel wird halt auch sediert. :( : Man kann durch gutes Abprobieren super viel managen, aber das macht so gut wie keiner wirklich genau. Ist halt auch gefährlich.


    Ich schreib das jetzt auch nicht, weil ich das so gut finde, aber da steckt halt viel Geld drin und dann muss das eben so.

  • Wenn ich der Meinung bin, ich will unbedingt ein Fohlen und die Stute lässt sich nicht decken ohne sie niederzuspritzen oder zu verschnüren wie ein Weihnachtspaket, dann muss ich eben besamen lassen.
    Klar klingt das dann nicht so toll wie "im Natursprung gedeckt", aber ist stressfreier und wesentlich fairer den Tieren gegenüber.

  • Wenn ich der Meinung bin, ich will unbedingt ein Fohlen und die Stute lässt sich nicht decken ohne sie niederzuspritzen oder zu verschnüren wie ein Weihnachtspaket, dann muss ich eben besamen lassen.
    Klar klingt das dann nicht so toll wie "im Natursprung gedeckt", aber ist stressfreier und wesentlich fairer den Tieren gegenüber.

    Beim Vollblut ist es schlicht nicht erlaubt. Leider.

  • Bin ich froh, dass es nur Hobby war und nicht als Haupteinnahmequelle genutzt wurde.


    Wir hatten auch Stuten, die extra angereist sind. Die blieben dann halt ein paar Tage. Ist im Freizeitbereich ist es wohl anders als bei den Vollblütern. Wir haben Hengste aus Norwegen und Schweden geholt, fremdes Blut war sehr begehrt. Die Stutenbesitzer sind durch ganz Deutschland gefahren.


    Wir haben abprobiert. Ich habe abprobiert. Ist der Hengst erzogen, kann man das managen.
    Kein Wunder, dass der Reitsport zum Teil so einen schlechten Ruf hat.


    BEsamung gab es bei uns nicht. Hat sich nicht rentiert. Ist aber auch eine andere Preisklasse!

  • @Jey_bee


    Berechtigte Frage. Besamen ist nicht erlaubt.


    Wenn Englisch okay ist, dann wäre das hier ne ganz gute Zusammenfassung der Gründe.


    http://cs.bloodhorse.com/blogs…ey-club-has-it-right.aspx


    Es ist halt wirklich eine internationale Regelung, also ist es wirklich überall so.


    Es ist halt so ne Mischung aus Tradition und wirtschaftlichen Argumenten. Man befürchtet halt, dass mit künstlicher Besamung nur noch die populären Hengste gefragt sein werden, was genetisch wirklich noch mehr Mist wäre und dass man damit weniger Geld macht.


    Ich kenn mich bei vielen Rassen einfach nicht aus, weiß also nicht, ob und inwieweit man das nicht einfach regulieren und limitieren könnte.


    Und ich weiß auch nicht, was das wirtschaftlich bedeuten würde und ob sich das dann jemand sagen lassen will, dass er nur Anzahl x Stuten belegen darf. Schwierig. So ist das Maximum halt, was man vom Management hinkriegt und es ist ja nicht selten, dass die 5x/Tag decken.


    Was da an Summen unterwegs sind, darf man sich teilweise nicht vorstellen. Deswegen finde ich es auch schwer, da jetzt zu sagen, was besser wär.


    Es wird ja zB auch Geld mit Shuttle Hengsten gemacht, die 50:50 jeweils irgendwo in der nördlichen und in der südlichen Hemisphäre decken und das würde ja dann komplett wegfallen, dafür würde man dann Sperma verschicken. Die Infrastruktur wäre da schon beeinträchtigt und viele Jobs wohl auch weg.


    Für die Stuten wäre es nichtsdestotrotz wohl stressfreier...

  • Habe ich uns eigentlich schon mal vorgestellt?

    Ich glaube nicht - aber ein wenig mehr darfst Du schon erzählen! :D
    Die Bilder sind sehr vielversprechend! :herzen1:


    Bestimmt Zufall, trotzdem muss man auch mal seine Pläne über den Haufen werfen.

    Kein Zufall. Ich kenne auch solche Fälle.
    Eine Hafi-Stute hat jeden Hengst verkloppt, selbst "gefesselt" kein Rankommen.
    Und dann kam "ER" und sie war :cuinlove: ... das erste Fohlen ging für gutes Geld in die USA. Das zweite und alle folgenden waren für richtig viel Geld verkauft bevor sie auf der Welt waren. Die Stute wusste halt, was gut war! :lol:

  • Kein Problem


    Ich hab zwei Vollblutaraber. Beides Wallache, geboren Anfang 2011 im Abstand von 14 Tagen. Ausgebildet und eingeritten habe ich beide selbst.
    Der Braune heißt Jadir und ist ein wirklicher Terrorist. Er entscheidet selbst, wer und wann auf seinen Rücken darf. Er kann im Umgang ein Goldschatz sein und liebt Kinder, lässt sich stundenlang betüddeln. Merkt er, dass jemand unsicher ist, übernimmt er jedoch die Kontrolle und spielt „wülder Hängst“. Angst kennt er nicht, er macht alles beim ersten Mal. Er ist mein Sorgenhü, weil er ständig Mist baut.
    Der Schimmel heißt Nadir und ist ein Schaf auf vier Hufen. Anders kann man das nicht sagen. Er würde einem Grashalm folgen, wenn der nicht so lecker wäre. Nadir läuft jedoch permanent Gefahr, vor Schreck an einem Herzinfarkt zu enden. Egal ob Katze, Mülltonne, Schatten, Grashalm, Wasser, ach Nadirs Welt teilt sich einfach in Dinge, die man fressen kann und Dinge, von denen man gefressen wird.


    Beide sind auf ihre Weise einzigartig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!