Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ich kann nur nicht verstehen, wie man einem Fluchttier mit gutem Gewissen ein Bein hochbinden kann.

    Da gab es mal eine Sendung mit Tamme Hanken, wo sie den Deckakt auf ihrem Hof gezeigt haben... Der Stute wurde ein Bein hochgebunden, damit sie nicht nach dem Hengst schlagen kann und 'ne Nasenbremse gab es auch noch. Keine Ahnung, ob das so üblich ist, aber ich finde es schon ganz schön, dass "unsere" Stuten besamt werden und sowas nicht über sich ergehen lassen müssen...

  • Also Bein hhochbinden während der Hengst da raufhüpft finde ich irgendwie riskant. Normalerweise verwendet man entweder einen Deckstand, um die Stute am ausschlagen zu hindern oder man testet mehrfach an, ob sie bereit ist und deckt dann halt einfach so.
    Bei uns werden die Damen einfach noch zum Hengst auf die Koppel gelassen, funktioniert aber auch nur, weil er ein äußerst netter und unaufdringlicher Kerl ist.

  • Also Bein hhochbinden während der Hengst da raufhüpft finde ich irgendwie riskant. Normalerweise verwendet man entweder einen Deckstand, um die Stute am ausschlagen zu hindern oder man testet mehrfach an, ob sie bereit ist und deckt dann halt einfach so.
    Bei uns werden die Damen einfach noch zum Hengst auf die Koppel gelassen, funktioniert aber auch nur, weil er ein äußerst netter und unaufdringlicher Kerl ist.

    Was züchtet ihr? :herzen1:

  • Ich stand zehn Jahre in einer Zucht und habe aktiv mitgarbeitet.Quasi als rechte Hand. Ich durfte alles mitentscheiden und auf meine Meinung wurde auch Wert gelegt. Wir haben zwischen 2 und 10 Fohlen im Jahr gehabt. Gedeckt wurde nur an der Hand und wir haben NIEMALS einer Stute das Bein hochgebunden!!! Niemals nicht. Wie man sowas machen kann, ist mir schleierhaft. Der Hengst durfte mit den tragenden Stuten bis ca vier Monate vor Abfohltermin auf die Wiese, wir wollten auf keinen Fall eine freie Bedeckung. Aber das mit dem Bein bei der Stute hochbinden finde ich ja schlimm. Das hängt mir bestimmt jetzt den ganzen Tag nach.

  • Fjords und Deutsche Reitponys. Beides sehr erfolgreich, aber nur als Hobbyzucht.


    Dazu hatten wir einen Shettyhengst mit Frau. Da kam aber nur ein Fohlen im Jahr. Der Shettyhengst war sogar Leistungsgeprüft im zehn Tagestest :cuinlove: So einen tollen Shetty hab ich nie wieder gesehen.

  • Bei Isländern wird auch frei in der Herde gedeckt. Da kommen die Stuten für einige Wochen zum Hengst auf die Koppel. Jedenfalls ist mir das so bekannt. Ob es da auch schon mittlerweile anders zugeht, kann ich nicht sagen.


    Das Video habe ich mir nicht angetan.


    Noch was anderes: Ich bin da letztens über den "Zuchtverband für deutsche Pferde" gestolpert. Als ich mir das durchlas, habe ich mich gefragt, ob dieser Zuchtverein so eine Art Dissidenz ist (wie die Dissidenz-Vereine zum VDH), und ob der so gut ist. Denn es liest sich so, als wenn sie nicht so streng wären. Ob es wirklich so ist, oder ich das nur falsch verstanden habe, weiß ich nicht. Deshalb frage ich euch ja. Ihr habt da mehr Ahnung als ich.
    Ich weiß nur, daß es eigentlich z.B. für Isländer (ja, die haben es mir neben den Shetties auch angetan) einen großen Verein - IPZV - gibt; und in dem "Zuchtverband für deutsche Pferde" gibt es auch Isländer. Das kam mir etwas seltsam vor, weil ich der Meinung war, daß Isländer in den IPZV gehören. Aber so eine Ahnung von Zucht und Vereinen habe ich da auch nicht.
    Ich will jetzt kein Pferd kaufen, würde aber trotzdem gerne wissen, ob dieser Zuchtverein empfehlenswert ist.

  • Bei den Shettys ist es ja auch sehr entspannt und es wird in der Herde gedeckt und überhaupt finde ich da viele Züchter sehr unkompliziert und sympathisch.


    Bei den Vollblütern ist es nicht schön. Das ist schon alles sehr „kontrolliert“ und da nicht besamt werden darf (was ich definitiv auch favorisieren würde @tinkatrulla ), bleibt halt nicht viel übrig bei der Masse an Stuten, die in kurzer Zeit belegt werden müssen.


    @BeardiePower


    Ich frag mich das auch immer wieder in Bezug auf den ZfDP. Hatte mich da mal mit ner Bekannten (Zuchtrichterin FN) drüber unterhalten und die meinte das schon so, dass es dort leichter sei, eine Prämie zu kriegen und es eben nicht ganz so streng zu geht.


    Ich glaube, dass sie bei den Shettys die gleichen Anforderungen hinsichtlich der Leistungsprüfungen haben und für viele Partbred Züchter sind die auch erster Anlaufpunkt, weil die ja bundesweit betreuen. Also wenn ich Partbred Shettys züchten wollen würde, wäre das ne Alternative, aber sonst nicht.

  • Aber das mit dem Bein bei der Stute hochbinden finde ich ja schlimm. Das hängt mir bestimmt jetzt den ganzen Tag nach.

    Beim Bedecken wird das Bein nicht hochgebunden, dann könnte die Stute ja mit dem Gewicht des Hengstes auf dem Buckel gar nicht mehr stehen.
    Das Bein wird ausgebunden, also ein nach hinten treten am stehendes Fuß der Stute verhindert. (Machen einige TÄ auch, wenn sie z.B. ein Pferd mit Kolik rektal untersuchen, soll wohl auch von der BG so vorgeschrieben sein (ob´s das ist, weiß ich nicht))
    Was eine Zwangsbedeckung nicht wesentlich besser macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!