Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Ähm, ein anständiger Beritt kostet vom Einreiten an mit Stallmiete, Hufschmied, TA etc gerne mal 400 - 600 Euro/ Monat, und 1,5 Jahre braucht es schon, damit das Pferd konstante Leistungen vorweisen kann.

    "Angeritten" heißt für mich sattelfest in allen drei Gangarten - das ist bei einem braven Pferd in 4-6 Wochen erreicht. Angeritten heißt, dass man als Käufer mal fühlen kann. Wirklich "können" tut das Pferd noch nichts.
    Die 2TE mehr sind fürs Abwarten bis das Pferd 4 ist und dann erst angeritten wird...


    Echt?


    Die gibt es hier wirklich wie Sand am Meer.
    Interessiert sich nur keiner für....

    Komisch, dass Käufer was anderes berichten...

    Und letztendlich ist es ja irgendwie auch eine Sache von Angebot/Nachfrage. Ich würde den Züchtern jetzt nicht unterstellen wollen, dass die das „böswillig“ machen. Sie richten sich halt nach dem Markt, der ihnen am meisten Geld einbringt.

    Nein, die machen das, weil alle auf DEN Treffer warten. Mit dem durchschnittlichen Allrounder verdient man nichts, mit dem S-Potential-Kracher mit Glück aber wenigstens einmal richtig.

    ein grosses Problem ist, dass die Zucht hauptsächlich für den grossen Sport Pferde produziert. Aber 80–90% der Tiere gehen in Durchschnittshände. Und sind dort total unterfordert.

    Genau so ist es!
    Insgesamt ein sehr treffender Post. Das trifft meine Erfahrungen auf den Punkt. :bindafür:


    Viele Pferde sind für ihre Käufer völlig übermotorisiert. Und bescheiden geritten, weil die es gar nicht hinbekommen.

  • "Angeritten" heißt für mich sattelfest in allen drei Gangarten - das ist bei einem braven Pferd in 4-6 Wochen erreicht. Angeritten heißt, dass man als Käufer mal fühlen kann. Wirklich "können" tut das Pferd noch nichts.

    Ich kenne wirklich sehr, sehr viele Züchter, aber kein einziger hatte jemals eine Nachfrage nach einem "angerittenen Pferd".


    Ganz ehrlich, noch NIE erlebt.

  • Ich kenne wirklich sehr, sehr viele Züchter, aber kein einziger hatte jemals eine Nachfrage nach einem "angerittenen Pferd".
    Ganz ehrlich, noch NIE erlebt.

    Witzig, ich kenne viele Käufer, die ihre Pferde so kaufen. Und ich hab auch schon zwei so gekauft - beide ausgesucht noch roh und dann 4-6 Wochen später "angeritten" abgeholt. Kauf war immer vorbehaltlich Proberitt.
    Ich kenne kaum jemanden, der einen 4jährigen roh kaufen möchte.. wenigstens mal draufsitzen sollte schon drin sein...

  • Mh, also ich kenne es auch nur so: möchte man komplett selbst ausbilden, dann kauft man max ein zweijähriges Pferd. Möchte man schon was gerittenes (junges), dann meistens 4 jährig, aber dann schon "gut reitbar", ob Turniererfolge ja/nein hängt dann oft mit den eigenen Ambitionen zusammen. Aber "angeritten" wüsste ich jetzt auch nicht wirklich :ka:

  • Ich muss mich da ja schuldig bekennen. Meine Stute ist ja aus einer nicht ganz einfache Trakehner-Stute. Das wusste ich - die Mama gehört uns ja. Allerdings ist diese Stute, wenn man sie handeln kann, reiterlich ein Traum. Viel go, sehr leichtrittig... Frustrationstoleranz musste aber stark antrainiert werden :hust:


    Bei der Entscheidung welcher Hengst darauf kommt, habe ich mich ziemlich von unserer Tierärztin (ehemalige Bereiterin) bequatschen lassen. Foundation von Fidertanz wäre so toll: so viel Gummi und sie wäre früher Fidertanz geritten und der war soooo rittig und artig. Foundation war damals vier und deshalb konnte man nicht viel zu der Nachzucht sagen. Ich war dann vom Hengst auch ziemlich geblendet :ugly:


    Nun habe ich eine wunderschöne Stute mit viel Bewegung, der motorisch viel in die Wiege gelegt wurde. Sie zu handeln ist für mich aber wirklich eine Aufgabe. Vom Grundcharakter verzeiht sie wenig, erträgt einfach nicht viel Frust und schreckhaft ist sie auch. Festhalten und quengeln (ich finde so reiten einfach noch sehr viele Menschen) würde bei diesem Pferd nicht im entferntesten funktionieren. Sie hat sich charakterlich schon toll entwickelt aber da steckt bei ihr eine Menge Arbeit (auch vom Boden) dahinter. Auch ich muss permanent an mir arbeiten und nur so mal rumdumpeln ist nicht. Und ich habe viiiiiel Hilfe gehabt und brauche sie auch noch.


    Meine Freundin hat dagegen eine gleichaltrige (Durchschnitts) Stute und wir beneiden uns regelmäßig gegenseitig. Ich, weil ihre Stute so super artig ist und reiterliche Inkompetenz nicht gleich mit Droherei quittiert wird. Und sie mich, weil meine Stute sehr leichtrittig ist und viel einfach so toll anbietet.


    Ich denke mein Pferd ist so ein typisch Beispiel, was sich erst toll verkaufen lässt und dann später von vielen nicht zu handeln ist. Und ich weiß ja nicht nichtmal wie sie ist, wenn man später mal richtig Leistung abverlangen würde.


    Nochmal würde ich mir nicht so eine brisante Anpaarung anschaffen - dazu bin ich reiterlich selber einfach zu durchschnittlich. Aber Dummheit muss halt bestraft werden :ugly: :flucht:
    (ich hab sie aber trotzdem sehr lieb :herzen1: )

  • Also ich kenne einige die ihr Pferd angeritten gekauft haben. Werde ich beim nächsten Pferd denke ich genauso machen.

  • Also ich kenne einige die ihr Pferd angeritten gekauft haben. Werde ich beim nächsten Pferd denke ich genauso machen.

    Möglicherweise reden wir von unterschiedlichen "Branchen"


    Beim oder auch beim Norweger werden viele Pferde verkauft als "nette Partner, im Freizeitsport vielleicht tauglich", wenn ein paar Wochen jemand drauf gesessen hat.


    Aber auch der ambitionierte Renntölter wird nicht verschleudert, wenn der grade mal 3 Wochen einen Reiter getragen hat und das ganz nett mitmacht.

  • Aber auch der ambitionierte Renntölter wird nicht verschleudert, wenn der grade mal 3 Wochen einen Reiter getragen hat und das ganz nett mitmacht.

    Wie kommst Du auf "verschleudert"? :???:


    Mit Isis und Norwegern hab ich keine Erfahrung. Im Bereich WB, Araber und Co. kenne ich viele Leute, die sich angerittene Pferde gekauft haben. 3-4jährige, die noch roh sind, sind doch kaum verkäuflich. Angeritten sieht das anders aus. Der nächste Schritt wäre dann Platzierungen zu haben.
    Ich will die Grundausbildung selber machen, lege aber keinen Wert drauf, meine Knochen fürs erste Aufsitzen hinzuhalten. Also "angeritten". Und wenn man sich mal auf dem Markt umschaut, ist das häufig, denn man findet ganz viele Anzeigen für angerittene Pferde in dem Alter.

  • ...und manchmal fehlen einem einfach die Worte.


    Ladybird XX besser bekannt als Frau Vogel, hat uns heute Nachmittag im Alter von 29 Jahren für immer verlassen.
    eine einzigartige Persönlichkeit, ich bin dankbar, sie gekannt zu haben.


    aa03174d6e7257a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!