Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Meine Pferde bzw. Ponys sind nur noch "Deko". |)


    Stört die Bande nicht im Geringsten. xD


    Und die sind alle so gut erzogen, dass man durchaus einfach mal nach Monaten nen lässigen und entspannten "Spaziergang" mit Kind(ern) drauf machen kann.


    Gibt schlimmere Pony-Leben. :D

  • Mein Pferd war aus gesundheitlichen Gründen die letzten 2 Jahre nur ''Deko'' und wir haben die Spaziergänge und Ausflüge absolut genossen und umso mehr power hat sie jetzt im Viereck und im Gelände. Wenn mein Pferd irgendwann im hohen alter in Rente geht (was hoffentlich noch lange dauert) dann ist sie auch nur noch ''Deko'' und man geniesst die gemeinsame Zeit ohne dem Reiten. Und auch wenn sie Leute nur zur Deko ein Pferd kaufen, finde ich das nicht verwerflich. Eine Freundin von mir hat 4 Pferde nur zum anschauen ... finde ich auch nicht tragisch ;) .

  • Wobei Deko ja nicht gleich Deko ist, ich denke Bad Angel geht es darum, das mit der Stute gar nichts gemacht wird, da meine ich nicht arbeiten ansich, sondern Pflege, Mähne kämmen damit sie nicht verfilzt, Hufe auskratzen damit diese nicht anfangen zu gammeln oder festgetretene Steine Probleme bereiten etc.


    Friesen, zumindest meine Stute und viele von denen ich weiß, sind generell recht Menschenbezogen und genießen es gekrault zu werden, Ansprache zu erhalten, bei ihrem Menschen zu sein. Da geht es ihr nicht ums arbeiten sondern um den Kontakt mit dem Menschen/Besitzer selber.


    Wenn die Friesenstute auch so ist, dann kann ich verstehen das es schade ist wenn sie wirklich nur reine Deko ist.

  • Genau dass würde ich auch denken Panama. Wenn die Haltung stimmt und das Pferd trotzdem betüddelt wird, dann ist es für mich auch völlig ok, dass man ein Pferd "nur" zum angucken hat. Was man aber trotzdem nicht vergessen sollte, dass es auch Pferde gibt, denen Deko sein trotz betüddeln nicht reicht. Huibuh ist so ein Fall. Der große Mann ist viel ausgeglichener seit ich ihn arbeite. Hat Selbstbewusstsein bekommen und ist in der Herde auch viel souveräner geworden. Payka würde es auch reichen morgens im Kindergarten abgegeben zu werden. Irgendwo rum stehen fände sie auch doof.

  • Hier gibt es auch einige Dekopferde - finde ich wirklich nicht schlimm solange man sich trotzdem irgendwie um das Pferd und seine Bedürfnisse kümmert. Bei uns gibt es eine Stute, die sich seit zwei Jahren die Beine in den Bauch steht. Ist zwar Offenstall aber ab und zu mal zum Putzen oder Spazierengehen rauszukommen, fände die Stute auch nett. Die Besitzerin kommt nur, wenn sie was bezahlen muss und schaut auch nicht nach dem Rechten.


    Das Pferd ist gerade mal 8 Jahre alt. Zwei Jahre lief sie super, ein Jahr wurde es stetig schlechter und dann wurde sie einfach weggestellt, weil die Reiterin frustriert war und auch nicht wirklich an sich arbeiten wollte. Das finde ich dann wirklich schade!



    Mal eine andere Frage: hat wer so Heunetze die man über die Rundballen stülpt? Stülpt man die wirklich einfach nur drüber, wenn der Rundballen steht? Und hält das?

  • Bei der Heunetzfrage kann ich leider nicht helfen...


    Ich wollte nur mal von Jamies Abnahme berichten.
    Ein paar Tage nach dem Wiegetermin mit 659kg hatte er mit dem Maßband 204cm Bauchumfang (was laut Maßband 624kg entspricht, also 35kg unter seinem echten Gewicht).


    Heute hatte er einen Umfang von 195cm - das wäre laut Band 555kg und mit den 35kg Zuschlag dann 590kg! :hurra:

  • Ärgerlich, blubbb, aber sicher besser so fürs Pferd!


    Thea, Glückwunsch zur Abnahme :D


    Zur Pferdedeko: Wenn die Grundlagen stimmen, kann so ein Pferd natürlich auch einfach mal nur rumstehen, wenn es ihm nix ausmacht. Aber wenn ich mich da mal so bei uns im Stall umschaue, dann gibt es da auch Leute, deren Pferde vorrangig Deko sind und zwar schlicht, weil die Leute Schiss haben, dass ihnen was passiert. Und das ist dann eben ne doofe und nicht besonders pferdegerechte Version von Deko. Die Pferde werden nur mit Wattebäuschen beworfen und wenn das Pferd mal diskutieren möchte, wird sofort nachgegeben. Damit sind die Pferde nicht wirklich zufrieden...


    Wir haben jetzt ein Shire im Stall. Ich kannte den noch nicht, dachte "huch, sieht aus wie ein Shire, ist aber irgendwie zu kurz geraten" und erfuhr dann, dass er doch ein Shire ist und mit 1,5 Jahren einfach noch nicht besonders hoch sein muss :D


    Und wir waren heute ausreiten. Das erste mal so richtig ausreiten mit Pane seit der Fohlenpause. Einmal waren wir schon draußen, aber nur gemütlich ohne Sattel. Heute sind wir dann auch mal ordentlich im gestreckten Galopp über die Wiesen geheizt und das war sooo schön :herzen1: generell war es sehr lustig, das Wetter war auch toll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!