Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Für mich ist so ein traditioneller Friese ja Alptraum - die sind ja sooooo träge und schwerfällig. Wenn so einer buckelt ist es aber wenigstens völlig schwunglos :lol: eine aus unserem Stall hat so eine veredelte Friesenstute - für mein Empfinden keine schöne Mischung. Sensibel und nicht wirklich klar im Kopf. Richtig tolles Arbeiten geht mit der aber auch nicht nicht.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Leute sich einen guten Willen beim Pferd mit Leckerlis erkaufen wollen. Alle Pferde sind mit einer klare Führung wesentlich glücklicher und weniger überfordert. Aber dann müsste man ja auch mehr an sich selbst arbeiten. Selber agieren und nicht nur reagieren, auf seine Körperhaltung achten, einen Plan haben und den vermitteln etc. Und das ist vielen zu anstrengend.

  • Die ist eindeutig kein barocker Typ, die Stute ist groß und eher elegant.


    Die Besitzerin dazu ist ca. 1,60m groß und wiegt vielleicht 50kg. Ich hoffe zum Pferd hat sie eine Leiter bekommen.


    Irgendwie haben die auch gestern nur geraucht. Das sagte auch meine Freundin, die rauchen lieber eine nach der anderen als sich mit dem Pferd zu beschäftigen.


    Schade drum. Wie gesagt ich denke mit der lässt sich gut arbeiten, es ist halt ein junges Pferd. Das die irgendwann auch Flausen im Kopf haben wird ist schon irgendwie absehbar.

  • Ich fühle mich jetzt mal nicht angesprochen als ebenfalls kleine (1,63) Besitzerin einer Friesenstute :lol:


    Und ja zum aufsitzen benutze ich später definitiv eine Aufstiegshilfe, mache ich auch bei meinem 1,53cm Wallach so. Allerdings handhabe ich das so um den Pferderücken möglichst zu schonen.


    Grundsätzlich hat meine Dame auch einen sehr ruhigen Charakter und lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen.


    Aber dennoch zeigt sie auch gerne mal das auch sie Pfeffer im Hintern hat ;)


    [YouTube]https://youtu.be/vAFN4moPYwA[/YouTube]

  • @Panama für mich gehört deine Stute eindeutig zur leichten Kategorie :smile: sehr chick!
    Höhö, was die eigene Größe angeht: ich bin 1,64 und meine Stute nun 1.72 und die wächst noch. So groß sollte sie eigentlich nicht werden :lol:

  • Ich hatte ja auch jahrelang einen Friesenwallach als Pflegepferd. Ja er war auch eher der traditionelle Typ, ABER von schwerfällig oder träge hat man bei ihm nichts gemerkt.


    Er war zwar wirklich ein Engel, in gewisser hinsicht. Die kleine Tochter der Besitzerin konnte immer zu ihm hin denn sobald die da war bewegte er sich wirklich nur minimalistisch um sie ja nicht umzuwerfen. Den konnte ich durch die viel zu kleine Stallgasse buxieren mit Sattel drauf, klar er streifte überall an aber das war überhaupt kein Thema, sogar rückwärts, musste einmal sein als der Deckhengst der Stallbesitzerin reinkam, und ihn diese nicht mehr rückwärts brachte :headbash:


    Er war aber auch ein kleiner strolch. Ihn konnte ich niergend wo anbinden und kurz was holen gehen. Der Riss sich aus allem los. Normales halfter, schnurhalfter oder halsring. Keine Chance er zog alles aus. Er lief ja nicht weg. Nein entweder er suchte mich und fand mich auch, oder er stellte sich zu meinem Auto :tropf:


    Er war mit seinen 7 Jahren auch nicht zugeritten, da er mehr als "lästiges Anhängsel" mit einem Araberjunghengst mitgekauft wurde. Er hatte damals auch schon einmal gedeckt und wurde danach gelegt.
    Wir machten viel Bodenarbeit und gingen viel spazieren, aber temperament hatte der für zwei. Der stellte oft mals die Quater der Stallbesitzerin in den Schatten.


    Leider hat in die Besitzerin dann verkauft, da er ja nur lästiges Beiwerk war. :( Ich könnte echt heute noch heulen, aber ich hatte damals mit 17 jahren echt nicht das geld ihn zu kaufen.

  • Ich meine auch mit "untrainiert" das mit der Stute halt gar nix gemacht wird.


    Wenn meine Freundin keine Zeit hat wird die Stute von einer Koppel auf die nächste gestellt.


    Es wäre, nach meinem Empfinden, schon geholfen wenn man sich einfach regelmäßig mit ihr befassen würde. Putzen, Hufe kratzen, spazieren gehen z.B.


    Hab ich mit meiner RB damals ewig gemacht weil der auf den Sehnen so fertig war.


    Ich kann halt nicht nachvollziehen wie man sich ein Pferd nur zur Deko halten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!