Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Unsere Pferde fressen auch ganz gerne mal Holz. Jetzt nicht als Pellets sondern als Ast. Pferde fressen generell gerne Äste, Stöcker usw.


    LG
    Sacco

  • Unsere Pferde fressen auch ganz gerne mal Holz. Jetzt nicht als Pellets sondern als Ast. Pferde fressen generell gerne Äste, Stöcker usw.


    LG
    Sacco

    Ja, das schon - wir haben oft Zweige usw. auf die Paddocks gelegt zum Spielen.
    Aber Pellets? Quellen die nicht? Laut Hersteller werden ihre Pellets nicht gefressen, weil die nicht schmecken. Jajaaaa...

  • Ja, die Pellets. Manche kapieren es zuerst nicht und fressen die tatsächlich. Behalte das bitte gut im Auge! Kolik lässt sonst grüssen. Aber er steht ja nur kurz drin jeweils oder?
    Die Meisten kapieren schnell dass das kein Futter ist.

  • Ja, und meist unter Aufsicht.Ich hab die Dinger jetzt aber eh gewässert, damit sie zerfallen. Sägemehl wird er wohl kaum fressen. :hust:

    Nicht das er meint, das du ihm nur die Arbeit beim fressen erleichter wolltest. :shocked: Ich drücke die Daumen das er sie nicht weiter frisst. Und behalte es gut im Auge.


    LG
    Sacco

  • Wie würdest Du Dich fühlen, würde man Dich so am Essen hindern?

    Im Gegensatz zum Menschen haben Pferde im Magen keine Dehnungsrezeptoren, sie merken nicht, das sie "voll sind"
    Die heutigen Grassorten sind einfach sehr energiereich und auf Milchleistung und Fleischansatz bei Rindern und Schafen gesäät und nicht auf die Energiearmen Bedürfnisse des heutigen Freizeitpferdes bedacht.
    Selbst wenn man "Fructanarme" Grassorten säht, durch Windbesteubung gewinnen binnen 2 - 3 Jahre die energiereichen Zuchtgräser wieder Überhand.
    Die Folgen der zu Energiereichen Fütterung sind GRAUSAM fürs Pferd! EMS (mit teilweise lebenslanger Diät am Minimum!), Hufrehe (extrem schmerzhaft, mit hohem Leiden verbunden!....


    Dagegen ist das (ein wenig!) am Fressen hindern echt das VIEL kleinere Übel!
    Und die Pferde können damit fressen, nehmen aber nur einen Bruchteil des Grases auf, den sie sonst "inhalieren" würden und sind einfach gesünder UND glücklicher!

  • Holzpellets und Sägespäne fressen Pferde nicht "aus Hunger" sondern aus Stress.


    Fressen und Kauen ist die bester Bewältigungsstrategie.
    Wie beim Hundliegt der Schlüssel nicht im Entfernen des Materials sondern im Entfernen des Stressfaktors (der sich oft genug von selber ergibt, weil z.B. der Wechsel von Weide- Auf Stall-Saison schon Stress sein kann)
    Ansonsten haben Pferde mit EMS häufig das Problem des "Spänefressens" wegeb des ewig niedrigen Blutzuckerspiegels und damit verbundenem Hunger-Gefühl.

  • Holzpellets und Sägespäne fressen Pferde nicht "aus Hunger" sondern aus Stress.

    Stress?
    Naja. Ich hab die beiden heute wie immer von der Koppel reingeholt und ihn dann geputzt. Dabei steht er immer entspannt und ruhig in der Box - bis heute, wo zum ersten Mal die Pellets rumlagen.
    Kauen könnte er ja auch am Heu - hilft auch gegen Hunger. Zwei Heunetze hängen in der Box. Es ging ihm ganz offensichtlich nur um die Pellets. Keine Ahnung, warum die lecker schmecken. Er hat die später ja sogar im Sägemehl gesucht - aber nur die Pellets.
    Ich vermute ja, dass er früher mit Pellets gefüttert wurde (die sind hier sehr beliebt). Und die Dinger fühlen sich so an wie Pellets und schmecken wohl gar nicht so schlecht. Besser diese "Pellets" als gar keine, scheint mir. :lol:

  • Ich glaube es gibt einfach auch Pferde, die sich so ein Verhalten einfach angewöhnt haben :ka:
    Wir haben einen Galopper im Stall (der mit dem Abzess am Zahn) der ein total gestörtes Fressverhalten hat:
    1.) er hat IMMER in den Futtertrog der Box geäppelt, und zwar absolut treffsicher, auch noch als der Trog mehrfach umgehängt wurde
    2.) Er frisst wie ein Gestörter. Der Trog hängt jetzt aussen an der Boxentür (so kann er nicht mehr reinäppeln), aber er verteilt sein Müsli quer auf der Stallgasse
    3.) er frisst seinen eigenen Kot, völlig egal ob er eine Alternative hat oder nicht
    4.) er frisst auch manchmal das Weichholzgranulat was als Einstreu verwendet wird



    Er wurde schon komplett durchgecheckt, zweimal am Zahn operiert, aber das Fressverhalten ist so geblieben :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!