Ziegen hüten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziegen hüten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also es wäre richtig fad ohne die schreienden Biester - ich mag sie und vor allem fressen sie was anderes als die Schafe und ergänzen so den guten Verbiss ...

    • Also ich hab auch ein paar Ziegen bei meinen Schafen und ja, sie lassen sich nicht so einfach Hüten wie die meisten Schafe, wobei meine Heidschnucken da doch nah dran kommen.
      Ich hab Zwergziegen, die sind besonders lustig drauf. Ich möchte sie nicht mehr missen.


      Meine zwei Border Collies kommen aber ganz gut mit denen klar. :D


    • Wieso bitte sollen die Ziegen den BC nicht für voll nehmen???
      Wir haben über 70 Ziegen Buren und Buren mixe .. da zweifelt keiner einen unserer BCs an!

    • Meine Schwester hat 9 Ziegen, soweit ich weiß Thüringer Waldziegen und Toggenburger (??) und Mischlinge.
      Sie geht mit denen wandern. Deshalb sind alle auch recht führzahm und sehr menschenfreundlich.


      Einer ihrer Hunde unterstützt sie zB beim umsetzen, bei den Wanderungen etc. Es ist ein sog. English Sheperd. Sie hat mit ihm bei einer befreundeten Ziegenbesitzerin das Hüten geübt. Er muss bei den Ziegen nicht sehr hart werden, aber er muss es schon "ernst" meinen. Nen "Kaschper" würden sie nicht akzeptieren.


      Aber ich denke ohne "erfahrene" Unterstützung wäre das nicht so gut gelaufen.

    • Hm... also vielleicht liegts auch einfach nur an der mangelnden Autorität des Hundes?


      Wie gesagt mein Mann hat ne Menge Ziegen in der Herde und es gibt keine Probleme . Ich habe in meiner Privaten Herde auch 5 Ziegen... die machen absolut keinen Ärger auch bei jungen Hunden nicht.
      Sie sind sicher aktiver als Schafe und manchmal auch Frecher - aber sooo ein großer Unterschied ist finde ich nicht zwischen Schaf und Ziege und ich würde meine Ziegen nicht missen wollen.
      Nadine

    • @ Caity: Buren kann man mit andern Ziegen nicht unbedingt vergleichen.


      Ich brauche erst gar keinen Hund um meine Ziegen von A nach B zu bringen, die gehen auch so hin wo ich es will.


      LG Sara

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!