Hüten bei Jagdtrieb?

  • ok, dann klickere ich sobald sie stehen bleibt? ich bin da irgendwie total verwirrt;) weil im buch steht bei hunden die schnell lernen soll man nicht belohnen, weil die es dann durchschauen, aber ich hab das gefühl ohne belohnung klappt es bei ala nicht. ich versuchs jetzt einfach mit leckerlie.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten bei Jagdtrieb?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hier hat die Userin "Schranktür" mal einen Thread gehabt "antijagdtraining mit Hütehund" vllt suchst du ihn mal und liest dich ein :smile:


      Das bin ich, das bin ich! :D


      Meine Pina ist auch so ein Jagdschwein, mit 6 Monaten fing es an. Betrat man den Wald (bei uns ist es leider sehr wildreich), war sie sofort nicht mehr ansprechbar. Nahm sie eine frische Spur auf, hing sie schreiend in der Leine.


      Nach 6 Monaten Schleppleinentraining haben wir es geschafft. Pina kann im Wald freilaufen und ist auch von Wild abrufbar.
      Zwischendurch hätte ich allerdings schon öfter gern einfach aufgegeben - sich auf zugefrorenen Waldwegen auf die Klappe zu legen, weil der Hund plötzlich in die Leine springt wie ein Berserker oder man im Herbst alle paar Meter die Schleppe von Ästen und Stöcken befreien muss, kann schon ziemlich nervenaufreibend sein.
      Ein Geschirr und zwei Schleppleinen hat sie auch auf dem Gewissen... Und das Dauerquietsche am Anfang...
      Alles absoluter Stress für beide Seiten.


      Wir haben nach dem Buch und der DVD von Pia Gröning gearbeitet und recht schnell erste Erfolge erzielt.
      Jedes "Vorstehen", jeder Blick zu mir wurde beclickert, das Verlassen des Weges untersagt, zudem haben wir unendlich viel Impulskontrolle trainiert und mit einen Superrückruf aufgebaut.
      Pina ist ein Border Collie, was mir die Arbeit insofern erleichtert hat, weil sie es ziemlich toll findet, mit mir zusammenzuarbeiten. Allerdings musste ich bei ihr sehr darauf achten, dass sie keine unerwünschten Verhaltensketten erfindet.


      Sie ist immer noch sehr an Wild interessiert und dürfte sie jagen, ließe sie sich das sicher nicht zweimal sagen.
      Aber sie ist nun soweit ansprechbar. Wenn sie Wild wittert, zeigt sie mir das sehr zuverlässig an, fast wie ein Vorstehhund ;)
      Trotzdem ist sie kein Hund, mit dem man tiefenentspannt offline durch die Gegend schlendern und nebenbei ausgiebig mit der Freundin reden kann, man muss geistig immer bei ihr sein.
      Wenn sie merkt, dass ich nicht aufpasse und an einer Zusammenarbeit anscheinend nicht interessiert bin (weil ich z.B. ihr Vorstehen nicht kommentiere oder nicht reagiere, wenn sie doch mal den Weg verlassen will), macht sie sich selbstständig und holt sich selber ihren Spaß :p
      Trotzdem ist es ein enormer Unterschied zu "früher".


      Mit Geduld, Konsequenz und dem richtigen Training bekommt ihr das sicher auch hin ;)

    • Hö, was ist das denn für eine Logik? :???: Sie SOLLEN es doch durchschauen, dass stehen bleiben das ist was gewünscht ist :???:


      Wenn sie das mal kapiert haben, belohnst du nurnoch, wenn der Hund ohne Hilfe der Schleppleine stehen bleibt, du darfst aber immernoch mit dem Kommando helfen. Wenn sie mal ohne Kommando stehen bleiben, freu dich einen Ast!


      Bei uns ist z.b hoch im Kurs das Leckerli hetzen. Musst dj halt rausfinden was am besten passt :smile:

    • Hmm, kann ich dir gar nicht so sagen;) er hat sie beobachtet und es dann gesagt.. auf der alm ist sie auch immer hinter den kühen hin und her gelaufen....ich kenn mich aber so richtig nicht aus mit hütetrieb

    • Also bei Interaktion mit anderen Hunden in einer Hundeschule ...... was man da sehen kann, ist das den Hütehunden eigene Spielverhalten. Ob sie aber wirklich Hütetrieb und dann auch noch brauchbar hat, zeigt sich nur an hütbarem Vieh.


      Und fremden Vieh bleibt man fern ;-)


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Ich arbeite als Journalistin und habe über den Hüteundekurs berichtet. Hatte Ala nur so dabei. Wir haben also nicht aktiv etwas gemacht da, sondern nur zugesehen....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!