Hüten bei Jagdtrieb?

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage ;)
    Meine Hündin ist ein Mix aus Bodercollie und Schäfer (beide Elternteile sind Mischlinge). Sie ist ein halbes Jahr alt und hat starken Jagdtrieb. Zum Beispiel läuft sie Hühnern hinterher, ist mit der Nase ständig am Boden oder in der Luft, läuft jedem bewegten Gegenstand hinterher und ist auch einmal bei Spaziergang 10 Min im Wald verschwunden :| Ich übe jetzt mit der Schleppleine, nach dem Buch Antijagdtraining.


    Nun zu meiner Frage? Könnte man das Verhalten durch das Hüten "umlenken", also dass sie ihren Trieb da "ausleben" kann oder wäre das noch kontraproduktiver?


    (Ich hoffe man versteht wie die Frage gemeint ist)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten bei Jagdtrieb?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Hüten ist nicht dazu da, damit eine Hund seinen Trieb ausleben kann, sondern um Nutztiere schonend von A nach B zu bringen.
      Hat der Hund überhaupt eine Hüteveranlagung?
      Dein Hund ist erst sechs Monate alt, Hüteausbildung beginnt ungefähr mit 1 Jahr, dann sollte das Komm-und ein Stopkommando schon recht sicher sein.
      Hast Du eigenes Vieh und damit Arbeit für den Hund?
      Wenn nicht, halte ich die angedachte Triebbefriedigung des Hundes für nicht gerade angenehm für das Nutzvieh.


      Du bist doch auf dem richtigen Weg mit dem Antijagdtraining. :)

    • Also Hüteveranlagung hat sie, hat mir ein Hütehundetrainer gesagt. Ich weiß auch dass man erst mit einem Jahr anfängt, ich war bei einem Kurs dabei (als Zuschauer). Wir haben auch Tiere, wo ich sie auch gerne mitnehmen würde.
      Eben bin ich mir unsicher ob das bei ihr überhaupt klappen würde....

    • Ich habe zwei Aussies, beide mit viel Jagdtrieb. Das scchöne ist, dass sie keine "eigenständige Jäger" sind und sehr am Menschen orientiert sind. Wir gehen daher zusammen "auf die Jagd". Wir schleichen uns auch mal in ein Gebüsch (ich habs vorher kontrolliert, dass da kein Wild ist) und schauen was da los ist. Als "Erfolg" darf dann ein Spieli gehetzt werden (oder auch mal nicht zur Impulskontrolle).
      Ich habe Jagdsequenzen untr Signal gestellt um eine Alterenative bieten zu können und ich belohne viel durch Hetzen von Spielzeug oder Futter.
      So können sie ihren Trieb ausleben ohne einem anderen Tier zu schaden. Klar, kommt da ein Hase ist es schwierig, aber zuminest vin Spuren und Vögeln sind sie abrufbar geworden ( am Rest arbeiten wir noch, jedoch haben andere Dinge erstmal Priorität).



      Selbst wenn du jetzt hüten gehen würdest, müsstest du trotzdem an der Abrufbarkeit arbeiten, bzw wird dein "Problem" sich dadurch nicht in Luft auflösen..l

    • Danke Sabarta, das gibt mir Mut, dass ich es auch schaffen kann. Zurzeit arbeite ich an einem Signal, dass sie mich daraufhin ansieht, als ersten Schritt um das auch draußen einzusetzen, wenn sie etwas sieht oder stark schnüffelt. in der wohnung klappt es. als nächstes übe ich dann draußen, das ist jetzt erstmal das was ich mache. Ich habe auch versucht mit der Schleppleine zu üben, dass sie lernt den Radius einzuhalten (wenn sie dann später frei laufen kann), aber das erweist sich als schwierig......

    • Für den Radius hab ich jeded Mal, wenn die Leine zu Ende ging "langsam" gesagt.
      Meistens hält er mittlerweile den Radius selbst, nur wenn die Umwelt allzu aufregend ist, muss ich ihm helfen und er bleibt promp stehen, auch wenn er locker in seinem Radius ist.


      Im übrigen hilft der Clicker ungemein! =)



      Hier hat die Userin "Schranktür" mal einen Thread gehabt "antijagdtraining mit Hütehund" vllt suchst du ihn mal und liest dich ein :smile:

    • Danke für den Tipp, den such ich gleich mal. Ich sag immer "warten" wenn die Schlepp straff wird, aber ich weiß nicht so recht ob ich weiter gehen soll, wenn sie mich ansieht, oder die Leine sich lockert, oder ob ich warten soll, bis sie zu mir kommt, oder ob ich sie zu mir locken soll (bisschen verwirrt bin;))


      Ja ich weiß, dass Hüten ja eigentlich Jagen (nur ohne töten) ist, aber ich glaube Ala hat einen ausgeprägteren Jagdtrieb als andere Hütehunde, deswegen weiß ich nicht ob das Hüten besser oder schlechter wäre..

    • Mir reicht es, wenn sie auf "langsam" stehen bleiben, schnüffeln oder whatever, Hauptsache der Radius wird kicht größer. Dann hab ich sie ein Stück eingeholt und sie dürfen weiter laufen. Irgendwann wird vorallem dann gelobt, wenn der Hund auf das Kommando reagiert ohne dass die Leine sich spannen muss. Aber das ist Situationsbedingt, da musstfu abwägen, was der Hund in dieser Situation bewältigen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!