• Ich überlege, Schafe anzuschaffen, nächstes Frühjahr.


    Nicht wegen dem Hund, sondern weil sie die Wiese abfressen sollten.


    Ich hätte 4000qm Wiese zu bieten, zusätzlich Wald/Brachfläche (8000qm). Schuppen als Stall ist vorhanden, E-Zäune auch.


    Wie viele Schafe würdet ihr nehmen? Und welche Rasse muss man nicht so oft scheren?


    LG Doro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schafhaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo !
      man rechnet ca. 10 MS pro ha, allerdings dient diese Angabe nur als Richtmaß, bei Brachfläche und Wald würde ich von einem eher spärlichen Bewuchs ausgehen und entsprechend herunter rechnen.
      Allerdings sind Schafe ziemlich anspruchsvoll, was Weidehygiene anbetrifft. Sie sollten ein Stück Fläche nur alle sechs Wochen beweiden, sonst handelst Du Dir unweigerlich Wurmkrankheiten ein, die auch schnell zum Tod der Tiere führen können. Darüber hinaus musst Du regelmäßige Klauenpflege betreiben und bei Wollschafen mindestens einmal jährlich scheren.
      Solltest Du den Gedanke an Schafhaltung haben, weil Du Dir die Schafe als wenig arbeitsintensive Rasenmäher vorstellst, würde ich eher davon abraten. Das dauernde Umzäunen, alle anderen Gesundheits-, Pflege- und Fütterungsmaßnahmen, die Einschränkungen durch das mindestens zweimalige Nachschauen täglich, all das macht insgesamt deutlich mehr Arbeit als ein Rasenäher oder Freischneider den man zwei Mal im Jahr bedient.


      LG
      Prunus

    • Mehr als 5 Schafe ist da nicht drin.


      Im Winter kommt Heu und Stroh dazu und Du musst jeden Tag mindestens 1 Mal schauen, ob noch genug Heu und frisches Wasser da ist.


      Hast Du nen Anhänger um sie zwischen den beiden Flächen regelmäßig hin und her zu transportieren?


      Haarschafe sind auch Nolaner, die sind aber im Vergleich zu Kamerunern richtig groß.


      Kamerun Schafe sind sehr wild und kribbelig.


      Hast Du Hilfe beim handling der Schafe? Je weniger Schafe, desto kribbeliger sind sie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!