Fehldiagnose Leberkrebs - Vermutung Impfschaden bei Welpen

  • Oh Man, was für eine Achterbahn :fear:


    Ich hoffe inständig das es was ganz blödes harmloses und vor allem anderes als Krebs ist. Kann es eine Entzündung sein, Vergiftung vielleicht? Kann sie etwas gefressen haben, was die Leber massiv angreift?


    Bei so einem jungen Hund kann man gar nicht an Krebs oder ähnliche Sachen denken, die ja Zeit zum entwickelt und wachsen brauchen.


    Egal: Ich bin für ein Weihnachtswunder! :gut:

  • idgie: 5,5 % Rohfett klingt wirklich nach wenig. Die meisten, die wir hier haben, haben ab 10% aufwärts, und die darf sie nicht mehr bekommen. Welche Leckerlies sind das denn?
    Den Thread zu Trainingsleckerlies hab ich noch gar nicht gesehen, der ist wirklich gut :) Hab beim Stöbern auch gefunden, wie man Trockenfleisch herstellt, vielleicht wäre das auch mal ein Versuch wert.


    amy12: da ihre Gerinngungswerte im Moment wieder normal sind, könnte man die Leber punktieren, ja. Aber wir sehen davon im Moment noch ab, auch die Tierärztin hat uns davon zur Zeit abgeraten. Pebbles bräuchte eine Narkose, und die schlägt wiederum extrem auf die Leber. Somit würden wir damit vermutlich mehr Schaden anrichten, als es gut zu machen. Sie könnte dann an den Folgen sterben, gerade wenn die Leber dann ganz versagen sollte, und dann nützt uns auch nicht, konkret zu wissen, was es war. Außerdem, falls es sich doch um einen Tumor handeln sollte: an denen schneidet man nicht einfach rum, oder nimmt mal eben ne Probe. Das wäre auch gefährlich. Die Gerinnungswerte werden tatsächlich von der Leber beeinflusst. Die Leber benötigt Vitamin K1 um Prothrombin herzustellen. Das Prothrombin sorgt dafür, dass Fibrogen zu Fibrinfäden umgewandelt wird. Diese Fäden sorgen dafür, dass das Blut gerinnt (soweit ne grobe Darstellung). Wenn die Leber nun beschädigt ist, kann sie oft nicht mehr genug Prothrombin herstellen, somit die schlechte Blutgerinnung. Wir haben gezielt Vitamin K1 in Form von Tropfen und nach einem Tipp die auch immer mit etwas Pflanzenöl gegeben. Das Öl sorgt dafür, dass das Vitamin besser aufgenommen werden kann. Somit haben wir die Produktion von Prothrombin angekurbelt (zumindest soweit ich das Ganze Thema verstanden habe...).
    Es kann auch etwas anderes sein, als ein Tumor. Die Ärzte glauben im Moment auch schon nimmer an Leberkrebs. Was ich auch selbst nachgelesen habe bzgl. Leberkrebs, müsste sie dann auch schon längst über der Regenbogenbrücke sein, gerade wenn sie das von Geburt an haben sollte.


    Morrigan: Wir hoffen im Moment auch, dass es irgendwas anderes ist. Selbst ein genetischer Defekt wäre uns Recht, dann könnten wir uns anpassen, indem wir sie auf ner Leberdiät halten, ihr Leber-stärkende Medikamente geben, und gut wäre es. Es gibt genug Hunde, mit einem Leberschaden, die alt werden.
    Eine Entzündung könnte es gewesen sein, aber wir wissen dann immer noch nicht, woher die kommt. Gefressen hat sie höchstens mal ein paar wenige Vogelbeeren, aber ich gehe nicht davon aus, dass die ihre Leber im Normalfall so stark schädigen. Andere Hunde bekommen ja auch "nur" Durchfall davon.


    Hoffentlich bildet sich das Gewebe auch noch endgültig zurück. Es ist wirklich ein Rätsel, was es noch sein könnte. Vor allem wenn man sich Pebbles jetzt so anschaut, sieht sie aus wie ein normaler Sheltie in ihrem Alter. Nicht zu dick, glänzendes Fell, glänzende Augen, normale Schleimhäute, normaler Stuhlgang.... und normale Pubertät (sie hat anscheinend einiges wieder "vergessen" was sie eigentlich mal wusste) ;)
    Vorgstern ist auch der Vorletzte Zahn ausgefallen, der linke Fangzahn. Jetzt fehlt nur noch der Rechte, dann wäre das Kapitel auch abgeschlossen und die Läufigkeit kann kommen..... ;)

  • Das sind die Leckerli von Diana, die mit Kartoffel und Käse, die anderen sind von den Fettwerten höher, aber immer noch weit unter 10. Leider - ich hab gerade geschaut - nicht frei von Zusatzstoffen. Zu beziehen zB. über http://www.futterfreund.de.
    Vielleicht kannst du auch Kartoffelstampf (mit Reibekäse oä.) in eine Futtertube packen?
    Weiterhin alles Gute für eure Maus!

  • Schön, dass es weiter aufwärts geht mit der süssen Maus. ISt doch toll, dass ihr ein gemeinsames Weihnachten erleben könnt! Das klang vor einiger Zeit ja noch ganz anders.


    Leckerlies mit wenig Fett.... na ja, es gibt im Futterhaus so streifen aus Trockenfleisch. Keine Ahnung wie viel Fett da jeweils drin ist, aber die kann man in kleine Schnipsel schneiden. Neben dem verschmähten Huhn gibt es auch Ente und Lamm. Kleine getrocknete Fisch fallen mir noch ein und getrocknete Rinderlunge - allerdings ist es sicher nicht einfach das zähe Zeug in kleine Stücke zu teilen.
    Eine Riesenauswahl gibt es bei http://www.hunde-kausnacks.de. Da stehen Angaben zum Fettgehalt aber auch zur Härte, so dass man besser abschätzen kann, welche Sachen man in kleine Stückchen zerteilen kann und welche nicht.


    Ich drücke weiterhin die Daumen!

  • Zitat


    Den Thread zu Trainingsleckerlies hab ich noch gar nicht gesehen, der ist wirklich gut :) Hab beim Stöbern auch gefunden, wie man Trockenfleisch herstellt, vielleicht wäre das auch mal ein Versuch wert.


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr schnell eine Diagnose bekommt und eurem Mäuschen geholfen werden kann! Was das Trockenfleisch angeht: meine große Hündin ist eine medizinische Großbaustelle. Sie verträgt sehr wenige Nahrungsmittel und fettreiche Nahrung ist auch kompliziert. Ich hab ihr nun einen Dörrautomaten spendiert und damit Leckerchen zubereitet. Kann ich nur empfehlen, z.B. mit Lunge als Grundlage.

  • Mariendistel bekommt Pebbles zu jeder Mahlzeit dazu.


    Der Dörrautomal klingt sehr interessant, das sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Und Kartoffelstampf in der Tupe ist auch sehr interessant, ich glaube das probier ich mal :)



    Ansonsten: allen, die diesen Thread mitverfolgen, "mitfiebern", immer einen Tipp für uns parat haben, und alle anderen: Wir wünschen euch frohe und besinnliche Feiertage mit euren liebsten Zweibeinern und Vierbeinern! :)


    Lasst es euch gut gehen! :)



  • Hallo.
    So ein schönes Foto.
    Wir haben auch einen Dörrautomaten und möchten ihn nicht mehr missen. Unsere Hunde bekommen Pferdefleisch getrocknet. Unser ist von Bomann und hat ca. 27 Euro gekostet und er hat 5 Trocknungsböden.
    Ich wünsche deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!