Welpen abholen:mit Auto oder Zug ?

  • Dezember zieht unsere Wilma ein und nun frag ich mich die ganze Zeit - Zug oder Auto?
    Auto:


    + schneller (2:30 statt 3:15 Std.)
    + weniger eindrücke/Fremde Menschen etc.


    - Welpe ist allein in Box, weil einer muss fahren
    - Welpe nicht im Blick, da im Kofferraum


    Zug (ICE/IC: 1 oder 2 mal umsteigen / je nach Verbindung)


    + Welpi ist/kann auf den Schoss und hat Kontakt
    + mehr Bewegungsfreiheit


    - Viele neue Eindrücke
    - Stressfaktor?


    achso letztendlich soll die Kleine (ist dann 12 Wochen alt) recht gut mit den Öffis zurecht kommen
    allerdigns weiss ich nicht ob der umzugstag geeignet ist.

  • Zitat

    Welpe ist allein in Box, weil einer muss fahren
    - Welpe nicht im Blick, da im Kofferraum


    Bei mir war die Box auf dem Beifahrersitz...kein Problem...
    Während der Autobahnfahrt hatte ich die Finger an dem Gitter der Box und habe mit dem Welpen geredet...hat sie beruhigt...alle Stunde Stopp und Gassigang...so sind wir harmonisch und ohne Stress mehrere 100ert km nach Hause gefahren

  • Ja,so würde ich es auch machen wenn keiner mitfahren kann. Ich würde auf alle Fälle mit dem Auto fahren,liegt aber vielleicht auch daran,daß ich sowieso nicht gerne Bahn oder Bus fahre ;-) . Aber man ist auf alle Fälle flexibler und kann mal rausgehen,wenn der Kleine mal muss oder so.


    LG
    Sigrid und Co

  • Ich habe 2x Hund mit dem Zug abgeholt. Es war beide Male garkein Problem.
    Im IC hab ich dieses abgeschlossene Abteil gebucht und Welpe konnte raus. Klar ists wegen dem mal müssen etwas ungünstig, aber die sind eh so aufgeregt das da erstmal nicht viel kommt.


    Mit Hund 1 sind wir fast 9 Stunden zurück gefahren, sind 4 mal umgestiegen und hatten keine Möglichkeit zwischendurch ne Wiese oder so zu suchen. Sie war aber vom Züchter nachts an so Krankenunterlagen gewöhnt. Da hat sie in der ganzen Zeit genau einmal draufgemacht. Sie musste auch groß, in der letzten Stunde hat sie sehr viel gepupst, aber dazu war sie viel zu aufgeregt.
    Alles in allem hatte Welpi sehr viel Spass im Zug, Fremde habe ich nicht rangelassen..


    Hund 2 musste nur 3,5 Stunden im Zug sitzen. Ohne extra Abteil, mit der Box neben mir. Er ist da ständig rausgeklettert, war null gestresst und hat ständig mit den Nachbarn geschäkert. Er fands absolut toll und hat garnicht Pipi machen müssen, obwohl er beim Umsteigen ausreichend Gelegenheit gehabt hätte, aber nö, der Herr musste da Pennen.:D


    Gerade wenn Welpen die Box nicht wirklich gut kennen und da gleich solange drin bleiben müssen, kann das schon ne Fehlverknüpfung geben und man selbst ist auch schnell unkonzentriert wenn Welpi in der Box evtl Theater macht oder rumjammert.


    LG

  • Kannst du niemanden mit nehmen? Dann könntest du oder deine Begleitung dich voll auf den Hund konzentrieren.
    Leia hat bei ihrer ersten Autofahrt nur gekotzt, da war ich froh nicht alleine im Auto zu sitzen.


    Ich war recht aufgeregt, fahre sowieso ungern so lange Strecken für mich wäre das nix... an deiner Stelle würde ich mit der Bahn fahren.
    Aber wenn du dir das zutraust, sicher bist und ruhig bleiben kannst, spricht gegen eine Autofahrt und Hund auf dem Beifahrer mit Box meiner Meinung nach nichts dagegen. Ich persönlich wäre im Zug nur viel entspannter, was sich ja auch auf den Hund überträgt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Kannst du niemanden mit nehmen? Dann könntest du oder deine Begleitung dich voll auf den Hund konzentrieren.


    Das war auch meine erste Idee. Ich würde jemanden Fragen, ob er/sie dich fahren kann, dann kannst du hinten mit dem Welpen sitzen und sie merkt schonmal das ihre Hauptbezugsperson da ist :)
    Sicher haben andere gute Erfahrungen gemacht, aber ich persönlich würde einen Welpen nicht mit dem Zug abholen! Das ist Stress pur; ihr seit lange unterwegs und du musst evtl. am Bahnhof länger warten. Außerdem können manche Leute bei niedlichen Welpen extrem aufdringlich sein. Das erste mal normal Bahnfahren als meine ganz klein war, war extrem anstrengend - teilweise wurde meine Bitte sie NICHT anzufassen (ich wollte nicht, dass sie auf so engem Raum lernt, jeden als potentiellen Interaktionspartner zu sehen, sondern einfach entspannt und ruhig bleibt) ignoriert und ich musste unfreundlich werden. Manche Menschen wissen sowas einfach besser (''der will ja...'').
    Ich finde es sollte so schnell es geht nach Hause gehen, damit der Hund da erstmal zur Ruhe kommen kann, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Welpe auf der Bahnfahrt nicht schlafen kann.
    Also für mich wäre das mit Zug überhaupt nichts - ist aber nur meine eigene Meinung :)

  • Fahr Auto! Wir wollten auch Bahn fahren, aber eine Bekannte hat uns dann gefahren. In der Bahn, das wäre Stress pur geworden, zu viele neue Eindrücke. Ich würd auch jemanden fragen, aber ich würde so oder so Auto fahren.

  • Bahn wäre für mich nix, eben weil man keine Möglichkeiten hat mit dem jungen Hund mal anzuhalten.
    Stell dir vor es ist rappelvoll und die Kleine bekommt vor Stress Durchfall oder übergibt sich...ne, allein diese Horrorvorstellung würde mich vor so einer Aktion abhalten.


    Ich würde den Welpen definitiv mit Auto abholen.

  • Ob Auto oder Bahn, der Welpe bekommt auf jeden Fall sehr viele neue Eindrücke, er ist ja beides noch nicht gewohnt.


    Ich finde die Bahn ist schonender für den Hund.


    Das Auto ist laut und hat ein unruhiges Fahrverhalten. Vielen Hunden wird im Auto erstmal schlecht. In der Bahn sitzt man dagegen fast so ruhig wie in einem Zimmer, kein Gewackel, kein Dauerlärm, laut wird es nur beim Umsteigen, Übelkeit ist kein Thema.
    Du kannst dich in Ruhe auf deinen Welpen konzentrieren. Der Welpe kann in einer offenen Tasche sitzen und eine Rolle Küchenpapier ist auch mit dabei, so ist für den Notfall gesorgt. Ich habe schon mehrmals frischgebackene Welpenbesitzer in der Bahn getroffen und meinen eigenen auch mit der Bahn geholt, die waren alle recht entspannt. Ich habe auch nicht extra ein ganzes Abteil reserviert, sondern nur einen Sitzplatz. Meinen Welpen habe ich in der Tasche behalten.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!