Mit Hund nach Wales und Schottland

  • Zitat

    Die Einreise mit Hund ist inzwischen etwas einfacher geworden, wenn auch noch nicht so einfach wie in den meisten anderen EU-Staaten. Die offizielle Seite dazu: pet travel scheme.


    wenn der Hund doch regelmäßig gegen Tollwut geimpft wurde, muss ich doch nicht diese 21-Tage-Frist einhalten, oder?

  • Wales...meine zweite Heimat (bin 'n Halbblut :-))
    Im Norden war ich noch nicht, kenne aber den Süden um Glamorgan recht gut.
    Ich mag die Gegend um Ogmore herum (Ogmore by Sea) und die Rhondda Valleys. Wales hat mehr Schafe als Einwohner (gefühlt zumindest) und folglich landschaftlich viel zu bieten. Da kann man stundenlang herumwandern.
    Swansea lohnt außer für Einkaufstouren meines Erachtens nicht.
    Und versuch' die Namen erst gar nicht alle auszusprechen - das schaffen wir mit unseren Zungen eh nicht :headbash:

  • Ich war zwar nicht mit Hund in Schottland sondern mit dem Motorrad. Aber eine Empfehlung hätte ich dir auch:
    Wir hatten ein Ferienhaus hier : http://www.kincraig.com/meadowside/default.htm
    Sehr netter Vermieter, der selbst einen Deutschen Schäferhund hat mit dem schönen Namen Mr. Kinsey.
    Hier haben wir zwei Wochen zugebracht und waren begeistert.
    Ein Nachteil: zu Fuß ist hier kaum was zu erreichen, keine Wanderwege von dort direkt ( für ne abendliche Pipirunde reichts aber locker ). Aber es ist mitten in den Highlands und mit ein paar Meilen Autofahrt lassen sich viele wunderschöne Ausgangspunkte für Wanderungen finden. Wir hatten das Glück, dass ein netter Vormieter unseres Häuschens ein Wanderbuch liegen lies und wir daraus 4 oder 5 Touren gemacht haben.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass Hunde hier sehr häufig an der Leine geführt werden müssen, da es viele Vögel gibt, die am Boden brüten und auch wilde Kaninchen haben wir oft gesehen.


    Aber Schottland ist einfach wunderbar und ich würd gleich nochmal hinfahren.

  • Ach, und für deinen Blog hab ich mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt. Die Geburtstagstorte sieht so lecker aus und unser Wuffel hat auch bald seinen 5. Geburtstag. Da werde ich das mal ausprobieren.

  • Hallo ihrs,


    schon einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps!! :gott:


    Sheigra: Wow, tolle Berichte und Fotos hast du da! Konnte bisher nur überfliegen, ich werd's mir für graue Wintertage aufheben. :smile: Machst du das irgendwie beruflich?


    Zitat

    Sechs bis acht Wochen Zeit würde ich auch gerne in Schottland / Wales verbringen... :gut: Naja, wenn ich mal in Rente bin. Immerhin ist das weniger als 20 Jahre entfernt.


    Ja, dass ist wirklich Luxus - Elternzeit macht's möglich... ;) Unsere Tochter ist dann etwa 10 Monate alt. Mal sehen, wie das so klappt. Es war schon zu zweit mit Hund recht eng im Bus. :headbash:


    Zitat

    Hier noch eine haustierunabhängige Info für die unter euch, die planen, im nächsten Sommer nach Schottland zu fahren: Vom 24. Juli bis zum 3. August finden in und um Glasgow die Commonwealth Games statt. Es könnte in dieser Zeit "ein wenig" voll werden in dieser Gegend!


    Oh danke, sehr guter Hinweis - wir werden zusehen, dass wir dann schon wieder zurück sind. Bisher ist Mitte Mai bis Mitte Juli geplant.


    Zitat

    Auf jeden Fall viel Zeit einplanen in Schottland! Wie wirst Du hinkommen? Mit dem Auto?


    Wir sind mit dem Bulli unterwegs, die Reiseroute steht aber noch nicht fest. Tendentiell geht es zuerst nach Wales und dann nach Schottland. Wenn es nur Schottland gewesen wäre, wären wir wohl Amsterdam - Newcastle gefahren. Jetzt dann doch vielleicht wieder Calais - Dover? Wissen wir noch nicht. Die Strecke hoch nach Schottland ist schon verdammt lang, wenn man sie eigentlich schnell hinter sich bringen will. Mit Kleinkind ist das eigentlich nicht so prickelnd...


    LG
    das Krümelmonster

  • Nein, beruflich mache ich weder Fotos noch Reisen sondern sitze am Schreibtisch... Aber ich versuche, jeden Urlaubstag und möglichst viele Überstunden-Ausgleichstage in Schottland zu verbringen. Wenn ich das lange genug vorher planen kann, gibt es ein preiswertes Ticket von Lufthansa. Oder aber ich fahre gemeinsam mit Männe und den Hunden und dem eigenen Auto rüber - das sind dann die bequemen Urlaube. Wenn mein geschrottetes und wieder repariertes Knie nächstes Jahr hoffentlich wieder einsatzfähig ist, gehe ich wieder mit Zelt und Rucksack auf die Reise.


    Wenn ihr mit dem Bulli unterwegs seid, wollt ihr doch bestimmt auch mal außerhalb "offizieller" Campingplätze übernachten. Das ist grundsätzlich erlaubt (außer es steht am Parkplatz ein Schild "no overnight parking"), in Schottland jedenfalls, und wird auch gerne genutzt. Als ich diesen Herbst mit meinem Mietauto auf einen Parkplatz kurz vor Gairloch fuhr, stand dort ein kleines WoMo mit zwei älteren Herrschaften, die es sich gerade gemütlich machten. Campingtisch, Stühle, gutes Wetter, Blick auf den See, Sonnenuntergang in Vorbereitung, eine Flasche Rotwein - ich war (fast) neidisch. ;) Falls ihr dergleichen vorhabt, beachtet bitte den Outdoor Access Code. Darin steht nichts, was einem der gesunde Menschenverstand nicht auch sagt, aber es ist nett zusammengefasst.


    Habt ihr die Fähre Rotterdam-Hull in Betracht gezogen? Das ist von Wales nicht ganz so weit weg wie Newcastle.

  • Ich schließe mich hier mal an, denn ich plane für nächstes Jahr auch einen Wanderurlaub in Wales und Nola soll natürlich mit. Wir planen, den Pembrokeshire Coast Path zu laufen (allerdings erst hinter Milford Haven nach Norden). Hat das von Euch schon jemand gemacht?


    Rein von der Kilometerzahl müsste Nola das gut durchhalten, aber mich würde interessieren, wie steinig der Untergrund ist und ob ich zur Sicherheit Pfotenschuhe mitnehmen sollte. Und wie sieht es mit Wasserstellen aus, muss ich täglich eine Wasserflasche extra einplanen?

  • Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber auf dem Weg von Wales nach Schottland würde ich unbedingt Lake District mitnehmen :)


    Ansonsten hoffe ich, dass Du beim letzten Südküsten-Urlaub schon die Cotswolds besucht hast, die sind nämlich wuuuunderschön.

  • Inverness ist total schön, Loch Lommond, auch die Insel Skye.
    Allerdings haben uns die Mücken (im Juni) fast aufgefressen. Es waren minikleine Schwirrer, die es vor allem auf Nase, Ohren und alles Blanke am Körper abgesehen hatten. Gegenmittel vor Ort war Avon skin so soft und auch noch einheimische andere chemische Keulen. Letzendlich, so richtig komplett geholfen hat nur die Flucht! Hoffe, von sowas bleibst Du verschont!
    Gruß
    RM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!