Mit Hund nach Wales und Schottland

  • Huhu,


    nachdem wir im letzten Jahr an der englischen Südküste mit Schnauz und Bus einen unserer schönsten Urlaube überhaupt verbracht haben (Beweisfotos hier: Hund im Linksverkehr), soll es im nächsten Jahr wieder auf die Insel gehen. Wir haben 6 bis max. 8 Wochen Zeit und möchten zuerst nach Wales und im Anschluss nach Schottland in die Highlands, die Länder erkunden und wandern (Tagestouren, max. 20 km).


    Der ein oder andere von euch war sicher schon einmal da, wir freuen uns über Tipps!! :hilfe:


    Welche Orte/Sehenswürdigkeiten/Wanderstrecken sollte man auf jedenfall gesehen haben?
    Und kennt ihr schöne Orte, die sich als gutes Basislager für Wanderungen eignen, wenn zwischendurch auch mal eine Woche Ferienwohnung drin sein soll?


    LG
    das Krümelmonster

  • Zu Wales kann ich nicht viel sagen; dort war ich bisher nur ein einziges Mal. Damals hatten wir ein Ferienhaus im Norden von Wales gemietet, in der Nähe das Bala Lake. Es gab dort schöne Ecken, aber wir waren nach zwei Wochen im Nordwesten Schottlands ziemlich "landschaftsverwöhnt" und hatten auch so unsere Probleme mit den vielen Leuten, die außer uns unterwegs waren. In Schottland war es, trotz Hauptsaison, vergleichsweise ruhig. Einen zweiten Versuch haben wir bisher noch nicht unternommen; Wales steht aber trotzdem auf der Liste. ;)


    Schottland. Ja. ***ichwillwiederhin!!!**
    Es gibt hier im Forum ein paar richtig gute Reiseberichte und Reisevorbereitungsthreads zu Hunde-Urlaub in Schottland. Da findest du massig Anregungen.
    Vorschläge für Wanderungen jeder Art, vom kurzen Spaziergang bis zur Langstreckenwanderung, findest du bei walkhighlands. Die Beschreibungen sind meistens gut, die Karten auch, und beim Zeitaufwand kannst du dich, falls du keinen Fuß- oder Kniekranken in der Gruppe hast, am unteren Ende orientieren.
    Bei meinen beiden letzten Schottlandtouren, im April und im September diesen Jahres, war ich zwar nicht mit dem Hund unterwegs, aber es waren anders als sonst keine Trekkingtouren, sondern (Halb-)Tagesausflüge. Falls du Ideen suchst, kannst du in meinem Reisebericht bei ods (April) oder im Schottland-Forum (September) nachschauen.


    Basislager für Wanderungen:
    Fort William - wenn man sich in der Gegend Ben Nevis, Glencoe, Marmores umtun will.
    Gairloch für den Nordwesten, Bereich Torridon, Flowerdale Forest, Letterewe.
    Durness für den äußersten Nordwesten.
    Lochinver für Assynt.
    Irgendwo auf Skye für Skye. Portree liegt da recht zentral, von dort aus kommt man in vertretbarer Zeit sowohl in die Cuillins als auch nach Trotternish.
    Braemar oder Aviemore für die Cairngorms.
    Ullapool als Standort werden wir im nächsten Herbst testen.


    Sechs bis acht Wochen Zeit würde ich auch gerne in Schottland / Wales verbringen... :gut: Naja, wenn ich mal in Rente bin. Immerhin ist das weniger als 20 Jahre entfernt. :lol:


    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. :smile:

  • Da bin ich mal gespannt, was es hier noch für Erfahrungsberichte gibt. Laut Internet soll Wales ja sehr hundefreundlich sein.


    Ich fahre im November nach Wales, eine Freundin besuchen, die dort lebt, und hatte überlegt, ob ich einen meiner Hunde (Zwergdackel) mit nehme. Da ich aber fliege und dann ab London noch mit dem Zug weiter muss, war mir das aber zu riskant. Da ich plane, da einmal im Jahr hin zu fahren, könnte ich mir vorstellen, beim nächsten Mal den Kleinen mit zu nehmen, wenn ich die Strecke kenne und einschätzen kann, ob es geht.


    Vielleicht hat jemand ja Erfahrung, wie es sich mit Bahnfahren und Hund in England verhält. Darf man da einen kleinen Hund ohne weiteres mit nehmen?

  • Bei Scotrail kann man Hunde mitnehmen; wie es im Rest des UK ausschaut, weiß ich nicht. Vorsicht jedoch bei Bussen: Alle von mir bisher benutzten Busse gestatteten nur Guide Dogs!

  • wie ist das denn mit diesem Tollwuttiter? In älteren Beiträgen las ich, dass man 6 Monate vor Reise den Tollwuttiter bestimmen lassen muss und 48 Stunden vor Reiseantritt Zecken- und Wurmmittel verabreicht werden. Ist das noch aktuell?

  • Hier noch eine haustierunabhängige Info für die unter euch, die planen, im nächsten Sommer nach Schottland zu fahren: Vom 24. Juli bis zum 3. August finden in und um Glasgow die Commonwealth Games statt. Es könnte in dieser Zeit "ein wenig" voll werden in dieser Gegend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!