• Zitat

    üben, üben, üben


    Ja, leider :lepra:


    Aber immerhin konnte ich bereits eine gewisse Lernkurve feststellen - und die seltsamen Blicke der anderen Autofahrer. Die sind ja brutal laut, diese Pfeifen. Ich habe übrigens eine aus Metall.


    LG
    Prunus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pfeife* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich nutze auch nur eine Doppelpfeife.
      Pfiff - stehen bleiben und auf Kommando warten
      Doppelpfiff - sofort kommen
      Triller - HALT!


      Mehr habe ich eigentlich nie gebraucht. bei Sitz/Platz/steh/geh gibts einen Pfiff und wenn sie dann guckt ein Handzeichen.
      Stell mir das ziemlich schwierig vor wenn man selber erstmal die Signale üben muss und anfangs vermutlich noch drüber nachdenken muss wie das Signal zu dem gewünschten Kommando nun auch noch war...

    • Zitat

      Beim Hüten ist es aber nicht erwünscht, dass Hund den Menschen anschaut. Er soll sich auf die Schafe konzentrieren. Und Handzeichen helfen einem auf Distanz nicht weiter.


      Okay, dass das beim Hüten nicht erwünscht ist, dass der Hund guckt wusste ich nich, macht aber Sinn.
      Allerdings wüsste ich nicht wofür Handzeichen hilfreich sein sollen, wenn nicht auf Distanz?
      Wenn der Hund bei mir ist kann ich ja einfach was sagen, um aber nicht so bölken zu müssen wenn der Hund weiter weg ist hab ich die Handzeichen eingeübt :???:

    • Um die Handzeichen zu sehen,muss er sich aber ständig von den Schafen wegdrehen und auf Distanz kann er sie eh nicht sehen.


      Handzeichen sollten eh nur am Anfang in der Nähe als Hilfe diehnen und schnellst möglich abgebaut werden.


      Daher die Pfeiffe, damit Hund mich auf große Distanz hört, auch bei Wetter. Und zudem sind sie Emotions frei, was auch sehr hilfreich ist.


      Gruß
      Alexandra


      PS: Ich will nicht, dass meine Hunde mich bei der Arbeit an den Schafen anschauen. Täten sie auch nicht.

    • hallo
      ich habe einen 10 jahre alten bordercollie x altdeutscher hütehund mischling.
      sam ist von anfang an krank und durfte nie so recht ausgelastet werden.
      er macht seit 5 jahren mantrailing(nur zum spaß,auf ihn abgestimmt) und seit fast einen jahr longiert mein mann mit ihm.


      vor längerer zeit habe ich eine hütepfeife geschenkt bekommen.
      nun war meine idee diese für sam ,aber auch für änni unsere 2 jährige klm hündin unterwesg einzusetzen.
      nicht zum hüten,sondern einfach wie eine andere hundepfeife auch,nur das sich damit ja auch noch weitere übungen regeln lassen(ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt)


      beide hunde kennen den rückruf mit der normalen pfeife,mehr aber noch nicht.


      für änni möchte ich auf lange sicht gerne einen pfiff für down nutzen,sie aber nicht nach jäger art daran ausbilden.


      für sam soll das einfach eine art beschäftigung sein.


      sam hat ansätze von hütetrieb,so nimmt er beim anblick von schafen sofort die typische haltung ein (,die wir vom bordercollie im einsatz kennen)


      die frage wäre
      ist das alles mit dem alten hund noch möglich und eigent sich diese pfeife auch für den jagdhund(änni wird nicht jagdlich geführt) ?


      lg kirsten

    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alte, teils schwerhörige Hunde die Pfeife sogar noch eher wahrnehmen als mein Rufen. Auch einem alten Hund kann man natürlich noch neue Tricks bebringen, warum also nicht.


      Es kommt auch nicht darauf an, welche Pfeife du verwendest. Prinzipiell ist es egal. Man sollte lediglich immer den gleichen Ton reproduzieren können, um den Hund darauf zu konditionieren. Wenn du wenig Kommados mit der Pfeife geben möchtest, du sie z.B. nur als KOMM-Signal verwenden möchtest, würde ich dir allerdings von der Hütepfeife abraten. Mit einer Eintonpfeife, die unter allen Wetterbedingungen immer konstant den gleichen Ton hervorbringt, machst du es dir und deinem Hund deutlich einfacher.

    • hallo pfefferminztee


      die normale pfeife kennt sam seit er klein ist.
      da hab ich nur das kommsignal geändert auf leisen doppelpfiff,weil ich für unsere 2 jährige klm hündin gerne jagdliche signale nutzen wollte.
      wie z.b. doppelpfiff = rückruf,einzelpfiff = stop,stehenbleiben und den triller als downsignal für den absoluten abbruch.
      damit nun beide hunde im alltag keine untersiedlichen signale haben,hab ichs für sam geändert.


      die hütepfeife war als neue herausforderung gedacht,halt so eine idee :-)


      lg

    • Nimm sie doch dann erst einmal als Herausforderung für dich und versuche konstant und immer und überall die gleichen Töne zu reproduzieren. Wenn das klappt, kannst du deine Hunde auch damit Signale geben. ;)

      • Neu

      schau mal hier: Pfeife* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!