Abgebrochener Zahn - Behandlung?

  • Hallöle,
    vor kurzem ist bei meiner 4 jährigen Hündin im oberen Kiefer einer der kleinen vorderen Zähne abgebrochen. Ich bin daraufhin mit ihr zur Tierärztin und diese sagte mir, dass wohl die Pulpa auch frei liegen würde und man nur einen Zahnwiederaufbau machen könne, der sich jedoch ihrer Meinung nach nicht lohnen würde, da das ganze nur selten auf Dauer halten würde.
    Sie sagte mir nun, dass ich einfach abwarten und den Zahn weiterhin beobachten soll und ich kommen soll, wenn er sich verfärben würde, einen intakten Zahn würde sie ungern ziehen wollen.
    An sich scheint mein Hund keine Schmerzen zu haben, sie frisst ganz normal weiter.


    Normalerweise soll man sich ja immer auf das verlassen, was die Ärzte sagen. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich zufrieden und hätte gerne ein paar andere Meinungen oder gar Erfahrungsberichte gehört. Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass ich jetzt einfach abwarten soll ob der Zahn vergammelt oder eben nicht...


    Vielleicht hat sogar einer Erfahrungen mit dem Wiederaufbau eines Zahns bei seinem Hund gemacht?


    Für Beiträge bin ich sehr dankbar! :)
    Wünsche allen einen schönen Abend

  • Zitat

    Vielleicht hat sogar einer Erfahrungen mit dem Wiederaufbau eines Zahns bei seinem Hund gemacht?


    Ja, bei meiner Hündin. Hat tatsächlich nicht lange gehalten, der TA war aber auch kein Spezialist für Zähne, ein Jahr später mußte der Zahn raus.
    Ich würde gleich ziehen lassen, bevor sich eine Entzündung bildet!

  • Ich bin auch kein Freund davon einen gesunden Zahn ziehen zu lassen, jedoch sagst du das die Pulpa frei liegt und darum würde ich ihn entfernen lassen... Ist natürlich blöd, dass dafür eine Narkose erforderlich ist :verzweifelt:

  • Zitat

    .


    Vielleicht hat sogar einer Erfahrungen mit dem Wiederaufbau eines Zahns bei seinem Hund gemacht?


    Ja, ich bzw. Lolek. :D