Hundeläuse ?! Welche Sofortmaßnahme?

  • Hallo, unsere drei Hunde haben das und soweit ich richtig gegooglet habe sind es Hundeläuse:



    Eingefangen haben sie sich diese Tierchen wohl von einer Hündin, die schon wochenlang eine Kratzsymptomatik und nahe der Schwanzwurzel Fellverlust hat. Sie wurde mit einer Lotion behandelt und ... kratzt weiter. :muede:


    Da sich diese Hündin oft an einem Imbißstand aufhält und wir somit oft engeren Kontakt haben, ist eine ganz süße Maus, haben nun nicht nur unsere Hunde diese Kratzsymptome, sondern auch andere Hunde die sich dort oft und länger aufhalten.


    Sind das Läuse? Wenn ja, wie ich es annehme, was macht man als Soforttherapie, denn Morgen ist Sonntag.


    Gefunden habe ich das, also der Ratschlag mit verdünntem Apfelessig.
    http://www.google.de/imgres?im…ved=0CIgBEPUBMAw&dur=5360



    Hat jemand Erfahrungen, Ratschläge etc. wäre dafür sehr dankbar!!


    Chemie wäre nicht so prall, da einer unserer Hunde Epilepsie hat und ich die beiden Senioren auch nicht mehr so arg belasten möchte.


    LG Sabine

  • Ach herrje, das braucht man nicht wirklich.


    Ich kann Dir etwas zu Läusen beim Menschen sagen. Meine Kinder haben damals Läuse aus der Schule mitgebracht.


    Bei meinen Kindern habe ich die konsequent jeden Tag abgesammelt und auch die Nissen ausgekämmt. Die sitzen wie kleine Perlen am Haar aufgereiht.
    Die Menschenläuse kann man bei genügend Licht gut erkennen, auch die Nissen.


    Ich hatte die Läuse auch und habe eine Hennapackung gemacht, die gibt es auch farblos als Kur für die Haare. (Reformhaus oder Bioladen)
    Danach waren alle Läuse und Nissen tot, sind erstickt.


    Den Tipp habe ich bei Rüdiger Nehberg gelesen, der das allerdings mit einer Lehmpackung macht.

  • Danke Bubuka!


    Meine Kinder hatten auch Läuse, doch die wurden mit Shampoo und Puder behandelt.


    Henna auf die Hunde, denke eher nicht und absammeln, puh die sind in Massen vertreten, der Flohkamm ist zu breitzinkig und jede einzelne Laus raussammeln würde Stunden dauern. Bei Fussels Fell kann ich sie garnicht ausmachen. =)


    Ich habe sie gestern Abend mit verdünntem Apfelessig ordendlicht durchgesuppt und die Nacht war einigermaßen ruhig, doch geht die Kratzerei jetzt weiter, also werde ich noch einen Apfelessigsud ansetzen.



    Hat sonst noch jemand einen Tipp!! :hilfe:


    LG Sabine

  • Öl??


    Ich hab so mal Kopfläuse weggekriegt - alle zwei Tage eine Ölpackung gemacht :D
    Die Biester ersticken dann - braucht allerdings bis die Nissen alle geschlüpft und auch erstickt sind.


    Beim Hund...............k.A. - ich würd vielleicht besonders befallene Stellen (Schwanzwurzel?) einfach fett einölen, beim Hund reicht wahrscheinlich einfaches Speiseöl, ich hab damals Olivenöl genommen ;)

  • Hallo!


    Das Problem ist das die Läuse auch auf den Menschen gehen und sich auch in der Umgebung befinden. Das heißt es muss nicht nur der Hund behandelt werden sondern auch die Umgebung. Alles waschen auf 60 Grad was man waschen kann! Da diese Viecher echt lästig und auch schwer tot zu kriegen sind, das sich die Nissen sehr feste ins Fell setzten kann man eigentlich nur mit speziellen Mitteln dagegen ankommen. Diese bekommst du in der Regel beim Tierarzt! Ich denke nicht das du es mit irgendwelchen Hausmittelchen wegbekommst.
    Ich hoffe ich konnte helfen


    Lg Tina :smile:

  • Ich kann auch nur von Menschenläusen berichten:
    Ich hatte in meiner Schulzeit zwei Mal Läuse die dann gleich auf die halbe Familie übergegangen sind und unser Hausmittel war: 80%ige Mayonese mindestens 2 Stunden. Ja danach kann man das nie wieder essen aber es hilft super (und tut den Haaren gut :D ) beiHunden wird das halt in so fern schwierig dass sie sich nicht alles runterschlecken. Da müsste man quasi durchgehend dabei sein und sie ablenken. Aber wenn du Chemie vermeiden willst wirst um sowas fast nicht rumkommen.
    Die Mayo kannst dann wieder auswaschen (wirst Shampoo brauchen) und danach noch ein paar mal mit Essig spülen wie dus eh schon machst, danach unbedingt auskämmen. Essig löst die Nissen aber sie müssen ja noch aus dem Fell :)
    Ach übrigens, Lausshampoo hat gar nichts gebracht bei uns allen nicht.
    Viiiel Erfolg!

  • Danke für eure Tipps!! :smile:


    Drei Hunde mit Majonaise einschmieren =) , da bräuchte ich drei Leute zur Aufsicht und ich möchte nicht wissen wie die Wohnung danach aussieht. Die Blicke der Leute auf der Straße sind mir bestimmt auch sicher, wenn drei majoverschmierte Hunde den Weg kreuzen! :lol:


    Hundeläuse gehen nicht auf Menschen .... GsD:


    http://www.vetderm.evetsite.com/files/39456846.pdf


    Öl ?! .. sehr fettige Angelegenheit, da der ganze Hund getränkt werden muss. :D Mit Kokosöl werden sie ja fast täglich abgerieben.


    Ich habe recherchiert und bin auf Eto-Pril gestoßen, speziell für Kinder und geruchslos .... grübel, grübel...


    Da kommt wohl viel Arbeit auf uns zu! :roll:


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!