Tolles Angebot für einen Altbau... einmal Brainstorming...

  • Sorry, aber 20.000 ist ein völlig unrealistischer Preis für ein Haus. Egal in welcher Lage.
    Speziell wenn da Dach und Fenster neu sind.


    Denn allein Dach und Fenster neu zu machen, dürfte in dem Preisrahmen gewesen sein.



    Bei uns wurde ein Ort weiter mal ein Haus angeboten, das deiner Beschreibung nahekommen würde.
    War in Eckhaus, kein nennenswertes Grundstück dazu, also nur Haus und ein kleiner Hof, Ca. drei Stockwerke, Erdgeschoss kleiner Laden. 25.000€.


    Ohne neue Fenster und neues Dach.


    Dem Teil sah man von vornherein an, dass man da noch locker das 5-10fache des Einkaufspreises reinstecken dürfte von wegen Renovierung.


    Und wir reden hier von einem kleinen Dorf.


    Wenn der Preis so tatsächlich stimmen sollte, und Du dich nicht verschrieben hast, dann würde ich den Haken an der Geschichte suchen.
    Notar, Grundbuchamt usw.

  • Vielen Dank, MissMarple! Da sind nochmal ein paar Gedankenanstöße dabei. Neue Straße hat sich erledigt, ist erst vor ein paar Jahren gemacht worden.
    Der Preis ist schon okay so, nochmal. Hat mehrere Gründe, warum er so niedrig ist. ;-)Und die werde ich immer noch nicht hier ausbreiten.

  • Wenn der Preis des Hauses aus Eurer Sicht ok ist und Ihr sowieso einen Gutachter zu Rate ziehen werdet (ich hoffe, VOR der Entscheidung und der Unterschrift), dann ist doch sowieso jede Antwort hier unnötig.


    So, wie die Immobilienpreise sich von Ort zu Ort unterscheiden, so unterscheiden sich auch die monatlichen Kosten. Müllabfuhrt, Straßenreinigung, Versicherungen, Kaminkehrer und und und. Da hilft nur, eine normale Miet-Nebenkostenaufstellung anzusehen und an den Stellen anzurufen (Stadt, Kaminkehrer, Heizungsbauer wegen der Wartungskosten usw.) und die ungefähren Kosten zu erfragen.

  • Ich kenne auch ein Haus, was preislich in dem Rahmen aber sonst war. Von JWD musste man da aber noch einige Stunden hinfahren. :)


    Ich würde auch zu einem Experten/Gutachter raten. Sehr vermutlich werdet Ihr noch etliche 10.000,- in das Haus stecken (die 100.000 könnten realistisch sein). Also eher Sanierung als nur Renovierung. Mir wären daher das Geld für den Gutachter wert, selbst wenn ich später nicht kaufe oder auch gerade dann.
    Z.B. neue Heizung: kann also heißen, dass man den alten Benzinofen heraushauen und komplett eine Zentralheizung einschließlich Rohrleitungen einbauen muss. Ggf. aus alle alten E-Leitungen aus stoffummanteltem Alu entfernen (Wände aufstemmen) und neu legen.


    Kenne auch die Geschichte eines Bekannten: Haus sehr billig gekauft, stellte sich dann aber als abrissreife Bruchbuch heraus.

  • Meine Mutter sammelt Häuser , sie hat sich mal eins für 2000 Euri gekauft,hats dann aber schnell wieder verkauft.


    Und eins für 30.000, da hat sie noch mal ca 40.000 reingesteckt,und das ist jetzt ganz nett.


    Und eins für 30.000, da ist sie dann hinterher vom Kaufvertrag zurückgezogen,weil sich rausstellte dasss alles Schwarzausbau war.


    Und das in dem ich wohne für 250.000 , ist ein 5 Parteien Haus,und ganz gut im Schuß

  • Moin,


    Zitat

    Sorry, aber 20.000 ist ein völlig unrealistischer Preis für ein Haus. Egal in welcher Lage.
    Speziell wenn da Dach und Fenster neu sind.


    Das stimmt so nicht ganz.


    Ich habe mal bei Immonet in der Suche eingegeben - Haus kaufen, Niedersachsen, bis 20000 Euros und habe 111 Treffer erzielt. Bei gleicher Suche, nur Sachsen als Bundesland waren es schon über 250 Treffer. Der Zustand der Häuser ist von...bis... und warum sollte man nicht auch mal ein Schnäppchen machen

  • monatliche Kosten für ein Haus / Haushalt:


    - GEZ
    - versicherungen (Hausrat-, einbruch-, elementarschäden)
    - Müllgebühren
    - jährliche Grundsteuer
    - Wasser
    - Strom
    - Gehwegreinigung (falls ihr nicht dazu kommt)
    - je nach dem wie hoch euer Eigenkapital ist kommt dann noch die monatliche Rate an die Bank dazu
    - Rücklagenbildung für mögliche Renovierungen


    20.000€ finde ich für ein Haus in der Lage und in dem Alter das du beschreibst weder übermäßig günstig noch teuer. Ich denke der Preis dürfte OK sein.


    Fragen solltest du definitv wie schon angemerkt: Denkmalschutz, fragen ob in der Nähe eine Bundestr. oder gar Autobahn geplant ist (hatte ich alles schon einmal) ;) Fragen solltet ihr auch ob eine Internetleitung verlegt wurde (so eine doofe Leitung kann schnell einmal 3000€ kosten).


    da wir letztens erst ein Kostenvoranschlag für das Haus meiner OMa von Handwerkern bekommen haben kann ich dir zwar nicht mehr die einzelnen Posten sagen aber den Gesamtpreis.


    Es musste gemacht werden:


    Dach, Elektrik, Wasserleitungen, Heizung, Bad und noch diverse Kleinigkeiten. Der Preis war.: 100.000€


    Zum Teil waren die Arbeiten gar nicht so teuer, sonder die Entsorgung der Materialien, da es zum Teil Sondermüll war bzw. MÜll der noch nicht einmal einfach so auf eine Deponie dürfte sondern spezielle entsorgt werden muss. Da meine Oma noch mit Öl geheizt hat wäre die Entsorgung der Tanks extrem teuer geworden und das umrüsten auf Gas ist auch etwas aufwendiger.


    Mach dich da auch einmal schlau was dort genau verbaut wurde, am besten wirklich mit einem Gutachter durchgehen, der Gutachter kostet ca. 1000€ aber ich denke diese Investition lohnt sich. Falls ihr einen Bankberater kennt, fragt diesen einmal ob er das Haus kennt und vielleicht irgendetwas gehört hat. Oft wissen diese mehr, da vielleicht sich schon jemand anderes für das Haus interessiert hat oder aber die Familie dort den Kritik für das Haus aufgenommen hat. NAtürlcih dürfen die Berater keine näheren Auskünfte geben aber einen Tipp haben sie meistens.

  • Wenn man einen Hof/kleines Grundstück miterwirbt würde ich auf jeden Fall schauen, was dort früher war. Eine alte Werkstatt/chemische Reinigung etc. pp. kann bedeuten, dass der Boden irgendwann unerwartet dekontaminiert werden muss.


    Ansonsten: alte Immobilien sind Kapitalfresser. Eigenkapital/Kreditspielraum sollte vorhanden sein, um Überraschungen neben geplanten Sanierungen wuppen zu können (Rohrbrüche, Schornsteinsanierungen, Feuchtigkeitseinbrüche).

  • Zitat

    Meine Mutter sammelt Häuser ....


    *neid* welche ein interessantes "Hobby" :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!