Mirko Tomasini - Trainingsmethoden

  • Hallo!


    Ich wollt mal hören ob ihr Erfahrungen mit den Trainingsmethoden von Mirko Tomasini gemacht habt.


    Wir haben das jetzt als Tipp bekommen da wir mit unserem Hund nicht wirklich weiter kommen (extreme Ausraster, Leinenaggressiv).
    -> ja wir gehen zur Hundeschule und es hat uns grundsätzlich schon viel geholfen, aber jetzt kommen wir dort nicht mehr weiter


    Grundsätzlich schreibt er ja, dass ein Hund der wohl die Gehorsamkeitssignale kennt und ausführt nicht gleichzeitig eine gute Beziehung zu seinem Menschen haben muss.
    Was haltet ihr von seinen sieben Überzeugungen?

  • Zur Zeit bin ich dabei mich auch in diese Thematik einzulesen, da es mich doch sehr fasziniert. Was ich bis jetzt tatsächlich bestätigen kann ist, dass vieles in der Tat mit der Intensität der Beziehung zwischen Mensch und Hund steht und fällt.


    Wenn man bei uns überhaupt von Problemen reden kann, dann ist es nur dieses, dass Madame in ihre eigene Welt versinkt, sobald wir nach draußen stiefeln. Meiner einer ist dann für sie Luft.


    Seit wir aber intensiv an unserer Beziehung zueinander arbeiten... siehe da, sie ignoriert mich nicht mehr.


    Zu den sieben Überzeugungen... wie gesagt, ich stehe da auch erst am Anfang.

  • Hallo,


    Erfahrungen habe ich nicht, nur TV-Ausschnitte gesehen. Beruhend darauf würde ich persönlich bei Problemen durchaus eine Probestunde bei ihm machen. Für mich kam er im TV sehr ruhig, authentisch, auf den Hund eingehend rüber, viel über Körpersprache, genaues Beobachten des Hundes, Sicherheit und Führung vermitteln, ohne irgendwelche "obskuren" Hilfsmittel. Müsste man sich dann mal persönlich anschauen, aber ich fand ihn darauf beruhend recht sympatisch und für mich persönlich theoretisch passend.

  • Ich habe mir noch Cesar Milan angesehen. Aber so richtig überzeugt war ich von den Videos nicht. (will jetzt keine Diskussion darüber starten)


    Man muss für sich und seinen Hund die passende Trainingsmethode raussuchen.
    Ein paar Grundsätze der Körpersprache aus der Pferdewelt habe ich und hab das auch probiert. Aber mit Hund ist das doch etwas anders, so ignoriert man ein Pferd nicht einfach wenn es "Mist" macht (wäre fatal wenn 500kg lebende Masse dich umrennen oder anspringen :ugly: )


    Wir warten auf Antwort von einem seiner Trainer in unserer Nähe und werden es angehen.
    Kann gern berichten, da es sicherlich noch weitere User gibt die evtl ein ähnliches Problem haben.


    Würde mich auch freuen wenn ihr weiter Erfahrungen schreibt..

  • Zwecks der Hilfsmittel bin ich auch der Überzeugung dass es keine Wunderwaffen gibt. Wir sind auch lange mit Halti und Geschirr gegangen und es ist nicht besser geworden. Nun haben wir das Halti Harness Geschirr und auch das wird keine Wunder bewirken. Aber wir lassen nix unversucht (außer dem Stachelhalsband u.ä., das wollen wir definitiv nicht)


    Daher erhoffen wir uns viel von der Arbeit mittels Körpersprache.

  • Ich fänd es super wenn du ab und zu hier mal schreiben würdest was ihr so macht und wie es läuft!
    Ich bin immer für alles offen und vielleicht kann man was übernehmen.

  • P.S. ich muß sagen ich habe mich auch viel mit Cesar Milan befaßt, er macht auch relativ viel über Körpersprache und die Beziehung zwischen Hund und Mensch, auch das mit der Führung scheint mir ähnlich zu sein.

  • Ich habe ihn nicht live gesehen, nur Interviews und seine Seite angeschaut und das Buch quer gelesen.


    Ein paar Sachen finde ich ganz gut, andere überhaupt nicht. Mich stört insbesondere das "Rudel/Leitwolfgedöns" und seine Aussage, er "kommuniziere (über Körpersprache) statt zu konditionieren". Ich bin kein Profi, was Lerntheorien usw. angeht, aber ob ich meinem Hund jetzt über Körpersignale beibringe, Dinge zu tun oder zu lassen oder (auch) die Sprache und Marker nutze, konditioniert werden doch all diese Kommunikationsmittel?!


    Insgesamt scheint mir sein "Konzept" zu ideologielastig und auch nicht ganz durchdacht.

  • Wir sind jetzt ein paar Schrittchen weiter... und ich kann jetzt schon sagen... es funktioniert. Diese Art der Kommunikation versteht der Hund tatsächlich schon nach kürzester Zeit. Das heißt, ich würde sogar soweit gehen, dass es der Hund schon immer wusste... und ich es jetzt endlich mal verstanden habe.


    Was das Konditionieren angeht, sehe ich schon einen Unterschied. Beim Konditionieren drücke ich dem Hund ein Handlungsmuster auf, festige es mit einem Signal und der Hund führt es aus, sobald das Signal ertönt. Für mich ist das keine Kommunikation. Für mich ist es so, als würde ich eine Rede halten...nur ich rede, aber ich verlange kein Feedback und ich bekomme auch kein Feedback. Kommunikation ist aber für mich Reden, Fragen, Antworten.. Argument, Gegenargument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!