PTBS Assistenzhund - Regeln, Gesetze, Prüfung?

  • Die Dame von der Assistenzhundeschule hat mir geschrieben.


    Ich weiss nur nicht, ob ich das hier veröffentlichen darf zwecks Briefgeheimnis.
    Jedenfalls macht man diesen Onlinekurs und muss u.a. Videos vom Training mit Hund denen zuschicken und zum Schluss absolviert man die Prüfung natürlich vor Ort.
    Das wollte ich persönlich für mich nochmal schriftlich haben =)

  • Ich nochmal :headbash:


    Die Dame hat mir nochmals auf meine weiteren Fragen geantwortet.
    Sie schrieb, dass man den Test erstmal buchen und dann mit Paypal oder Überweisung bezahlen muss und dann bekommt man alles andere.

  • Einerseits wird im Assistenzhundezentrum gesagt, dass der Hund mit jedem Alter die Ausbildung machen darf und andererseits steht bei BHV, dass das maximal Alter vier Jahre sind.
    Ich will das auch machen, aber mein Hund ist jetzt schon vier Jahre alt :/

  • Ich hab das auch alles schon :D Nach dem die Dame sagte, 20€ zahlen...sagte ich...nein.


    Ich habe jetzt so durch die Blumen gehört dass der BHV die Anforderungen etwas ändert. Ich hab nämlich das "Problem" dass ich nicht Schwerbehindert bin.

  • Achso okay, vllt war die Dame beleidigt :D


    Ja sie schrieb mir gerade auch nochmal, dass sie sogar 7 Jahre alte Hunde noch ausbilden und die auch noch die Prüfung machen dürfen.


    Ich werde demnächst mal den Eignungstest machen und werde berichten :D

  • Ich habe soeben den Test erhalten und er ist ganz schön umfangreich.
    Die Dame meinte, dass der Test einige Tage bis Wochen dauern kann. Da hat Kyra und ich jetzt erstmal was vor :headbash:


    Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, sie hat mir heute mehrmals und ausführlich auf meine Fragen geantwortet und den Test habe ich auch erhalten.
    Keine Ahnung wieso das bei dir so kompliziert war?


  • Ich möchte gern noch was fragen, weil ich u.a. mit PTBS Patienten arbeite: Woran merkt der Hund den dissoziativen Zustand? Panikattacke leuchtet mir ein ( erhöhte Atemfrequenz z.b. , Schwitzen usw. ) , aber woran orientiert sich der Hund sonst?

  • Hui, sorry für die verspätete Antworten!


    Ich bin auch etwas schlauer was dieses Thema betrifft. Fragen beantworte ich sehr gerne.


    Muecke, ich habe mit einigen darüber gesprochen, so wohl mit Verhaltensexperten der Hunde und Menschen. Manche meinen, es könnte evtl eine Veränderung der Körpersprache sein, andere meinen es ist vllt der Geruch. Ich denke mal, es ist auch von Person zu Person unterschiedlich, da jeder ja anders dissoziiert. ;)

  • Hast du die Ausbildung eigentlich angefangen?


    Kyra hatte den Eignungstest bestanden, aber es ging dann zum Schluss leider doch nicht, da sie Probleme mit ihrem Beinchen hat/te. Somit galt sie nicht mehr als gesund :/


    Ich finde, sowas hätten die als erstes fragen müssen, weil dann hätte man sich ne Menge Arbeit und das Geld gespart..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!