Schwarze Hunde

  • Zitat

    Und es wird noch besser.
    Immer öfter höre ich: "Mein Hund hat Angst vor schwarzen Hunden!"
    Also ist vielleicht doch was dran, an dem gefährlichen, schwarzen Hund.
    Sonst würde der süße, weiße Wuschel uns doch nicht so angehen, oder? :???:


    Mein Hund hat tendenziell Angst vor grossen schwarzgekleideten Menschen. Ich glaube bei der Angst liegt es daran, dass die Mimik und die Körperhaltung schwieriger zu erkennen ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schwarze Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zu dem 'hat Angst vor großen schwarzen Hunden kenne ich auch einen Hund. Von der 'Klischeerasse' Schäferhund in schwarz verprügelt worden. Jetzt hat sie davor halt Angst, das hat aber nichts mit Vorurteile der Besitzerin zu tun.


      Und wenn man dann langsam wieder ran führen will mit kontrollierten Erfolgserlebnissen, Aimee findet sie zum Beispiel klasse, dann ist doch gut.


      Ich bin mir nicht sicher ob das immer Vorbehalt/Angst der Besitzer ist oder ob da halt wirklich öfter was dran ist.


      Aber das war kein Angriff, nur, dass man das vielleicht auch nicht pauschalisieren sollte :smile:


    • Ich pauschalisiere das nicht, aber man sieht den Hunden schon an ob sie Angst haben oder nicht. Vorallem find ich es ne Frechheit wenn mein Hund gebissen wird und die Halterin ihm dafür dann auch noch die Schuld gibt, weil er eben schwarz ist ;)
      Ich akzeptiere alles und jeden der Angst hat vor meinem Hund, ich nehme das wirklich sehr ernst. Aber manchmal schieben Leute ihre Hunde ganz einfach vor und darüber muss man dann eben zT lachen :roll:

    • Scheint sich selbst innerhalb der Farbe ein Gruselfaktor herauszubilden:


      1. Wuschelhunde wirken weniger bedrohlich als glatthaarige
      2. Stehohren wirken bedrohlicher als Schlapp- oder Knickohren


      Aber was ich noch seltsam finde ist, dass HH gelegentlich von ihren Hunden behaupten diese hätten Feindbilder, z.B. wurde von einem SH schon mal gebissen und reagiert deshalb so, wurde von einem schwarzen Hund schon mal gebissen ... .


      Ich habe da immer so meine Bedenken, ob Hunde tatsächlich imstande sind ähnlich Vorurteile aufzubauen wie wir Menschen, z.B. gegen südländisch wirkende Menschen. Meine Meinung ist, dass wir stets nur einen Bruchteil der inter-hündischen Kommunikation wahrnehmen können, vielleicht 10%, er Rest bleibt unserer Wahrnehmung verschlossen. Und wenn es tatsächlich Feinde gibt, dann achten Hunde wohl weniger auf Rasse oder Farbe, statt dessen eher auf die Sinale die das hündische Gegenüber aussendet.
      Antipathie gibt es in der Hundewelt sicher, aber weil wir den Grund nicht verstehen, die Kommunikation bleibt uns verschlossen, werden menschliche Vorurteile oft auf die Hunde projiziert.
      Das ist dann eine einfache Erklärung, die, insbesondere bei schwarzen Hunden, wohl häufig herangezogen wird, in dem Fall aber "an den Haaren herbei".


      LG
      Prunus

    • Zitat

      Zu dem 'hat Angst vor großen schwarzen Hunden kenne ich auch einen Hund. Von der 'Klischeerasse' Schäferhund in schwarz verprügelt worden. Jetzt hat sie davor halt Angst, das hat aber nichts mit Vorurteile der Besitzerin zu tun.


      Das seh ich ein.
      Müsste es aber dann nicht genauso viele Hunde geben, die Angst vor hellen Hunden haben?

    • Tatsächlich müsste es das. Die Frage ist, ob es das nicht auch gibt. Weiter müsste man statistisch feststellen, wieviele schwarze Hunde es gibt, wieviele helle usw.


      Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob vielleicht, wenn man sich die Vorurteile anschaut die vielen begegnen nicht auch in einer 'Resozialisierung' wiederfinden. Ich meine damit, dass Besitzer es bei hellen Hunden vielleicht weniger wahrhaben wollen als bei schwarzen. Aber das ist nur eine Vermutung.


      Prunus, du scheinst so etwas mit deinen Hunden noch nicht erlebt zu haben. Ich habe es jetzt diverse Male bei verschiedenen Hunden beobachtet- ja, meiner Meinung und Beobachtung nach können Hunde Feinbilder aufbauen.


      Und ich bin übrigens sehr vorbehaltlos immer 'an die Sache rangegangen'. Übrigens die Besitzer von dem Hund der Angst vo schwarzen Hunden hat auch- die ist noch eine ganze Nummer lockerer als ich.

    • Zitat


      Prunus, du scheinst so etwas mit deinen Hunden noch nicht erlebt zu haben. Ich habe es jetzt diverse Male bei verschiedenen Hunden beobachtet- ja, meiner Meinung und Beobachtung nach können Hunde Feinbilder aufbauen.


      Das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt, ich glaube nur, dass diese Feindbilder sich nicht unbedingt an Äußerlichkeiten, wie Fellfarbe oder Rasse festmachen lassen.
      Stimmen tut aber auch, dass meine Hunde keine Feindbilder haben/hatten und ich demzufolge auch keine direkten Erfahrungen besitze. Ich höre das nur gelegentlich von anderen HH. SH sind häufige Feindbilder, allerdings finde ich SH auch nicht unverträlicher als andere Hunde. MIt meiner SH kamen auch die Hunde klar, deren HH sagten, sie hätten Angst vor SH.


      LG
      Prunus

    • Zitat

      Wir hatten einen schwarzen Laboreiro, 70 cm hoch, 40 Kilo schwer......


      Laboreiro? Nie gehört..... Naja - bin ja net neugierig und hab mich grad mal schlau gemacht auf http://www.castro-laboreiro.de/haltung.htm.


      Schöööne Tierchen..... ;-) Hoffe allerdings, daß kein künftiger Herdenschutzhalter die Verhaltensregeln, die dort empfohlen werden, ernst nimmt......


      Ich zitier mal 2 Passagen aus der Site: (zwar off topic, aber bin a weng blaß geworden beim Lesen, deswegen muß ich das hier schreiben.....)


      "Wichtige Tipps im Umgang mit HS-Hunden:
      1. Füttern Sie Ihren Hund niemals mit dem, was Sie gerade essen oder gegessen haben. Füttern Sie Ihren Hund immer, nachdem Sie selbst gegessen haben! Erklärung: Das ranghöchste Tier frisst im Rudel immer zuerst und gibt niemals freiwillig Futter ab."
      Weitere 7 Punkte sind im selben Tenor. Zuerst zur Haustür raus, nicht aufs Sofa etc. Die üblichen Verdächtigen halt, um (nicht wirklich vorhandene) Dominanz zu simulieren... Aber es kommt noch besser:


      Zweite Stelle:
      "Versucht ein Hund aber, einen anderen Hund oder einen Menschen oder uns selbst anzuknurren oder gar zu beissen, müssen wir selbst einwirken und den Hund z.B. auf den Rücken legen." Diese Hündchen werden bis zu 71 cm groß lt. der eigenen Beschreibung..... *hust.... no comment......


      Ich glaub net, daß der das schonmal ausprobiert hat, sonst wär er sicherlich nimmer in der Lage gewesen, diese ansonsten sehr informative Website zu erstellen......


      An anderer Stelle schreibt er aber:
      "Vergessen Sie den Erziehungsstil und -ton, der auf deutschen Hundeplätzen herrscht. Damit beißen Sie bei einem CL auf Granit. Sie werden an Ihrem Hund verzweifeln, wenn Sie das nicht beherzigen. Es gibt nur eine Methode wie Sie diesen Hund, insbesondere das Herz diese Hundes, erreichen können. "Liebevolle Konsequenz", "Respekt" und "achtsame Beharrlichkeit" sind die Schlüsselbegriffe."


      A weng widersprüchlich, hm?

    • Zitat

      ....Mein kleiner schwarzer Pudel wird komischerweise überhaupt nicht für voll genommen :lol:


      Hihi - jo, selbes Problem, klein, schwarz, Pudel - und jeder muß antatschen kommen..... Manchmal wünschte ich mir, die Leute hätten wenigstens ein Bißchen Respekt vor dem schwarzen Fell *gg (Mein nächster Hund wird ein Russischer Terrier, so! Schätze mal, dann haben wir net nur die Bahn, sondern die ganze Strecke samt Bahnhof für uns alleine..... *gg)

    • Zitat

      Hihi - jo, selbes Problem, klein, schwarz, Pudel - und jeder muß antatschen kommen..... Manchmal wünschte ich mir, die Leute hätten wenigstens ein Bißchen Respekt vor dem schwarzen Fell *gg (Mein nächster Hund wird ein Russischer Terrier, so! Schätze mal, dann haben wir net nur die Bahn, sondern die ganze Strecke samt Bahnhof für uns alleine..... *gg)


      konnt nimmer editieren: der Einzige, der vor ihr (5 Kilo) Respekt hat, ist mein einer "kleiner" (schwarzer!) 7-Kilo-Norweger..... :lachtot:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!