Klamotten-Beratung - Outdoor!

  • Ich kann dazu nix sagen, ich trage die nicht. Aber ich weiß, dass die bei der Bundeswehr sehr beliebt sind. Scheinen also für Außeneinsätze brauchbar zu sein. Aber jeder hat eben auch andere Füße. :ka:

  • Ich lebe ja scheinbar hinterm Mond. Ich hab von Haix noch nie was gehört, aber so wie ich das hier mitkriege sind die schmal? Das wäre super, weil ich extrem schmale Füße hab (inzwischen leider Plattfüße, weil ich mir einfach alle Schuhe viel zu breit sind). Hab jetzt die neuen Lowa Sassa und bin sehr zufrieden damit. Auch bei Lowa ist mir aber vieles zu breit. Ich guck mal bei Haix... Ich hoffe, die haben auch Halbschuhe. Mit Schaft geht bei mir gar nix.

  • Also da Haix ja fast ausnahmslos im Rettungsdienst getragen wird kann ich mir nicht vorstellen das man damit rutscht?? Die Erfahrung haben wir auch noch gar nicht gemacht

  • @frolleinvomamt


    Aha, danke. Steife Sohle finde ich gut. Für eine Vibram brauche ich maximal ein Jahr, alles was weicher ist, ist in spätestens 6 Monaten durch. Hab daher jetzt auch welche, die man neu besohlen kann (falls das Leder in einem Jahr noch halbwegs dicht ist).


    Auf der aktuellen Webseite gibt's Halbschuh-Modelle allerdings nur in Kategorie A (Dakota scheint's gar nicht mehr zu geben). Ich fürchte, dass die mir schon zu weich sind. Ich mag gerne Zustiegsschuhe, die flach, aber trotzdem für alpines Terrain geeignet sind.


    Gibt's die auch in normalen Schuhläden zum Anprobieren oder kann man die nur bestellen?

  • Gibt's die auch in normalen Schuhläden zum Anprobieren oder kann man die nur bestellen?

    Auf der Haix-Site gibt es ein Händlerverzeichnis.


    Für eine Vibram brauche ich maximal ein Jahr, alles was weicher ist, ist in spätestens 6 Monaten durch.

    Haix ist da sehr kundenfreundlich. Tauscht bei Mängeln ohne großes Theater. (Hab ich nur so gehört, noch nicht gebraucht.)


    Dakota scheint's gar nicht mehr zu geben

    Kriegt man noch bei anderen Anbietern, und deutlich günstiger.
    Würde sie mindestens in Kat B einstufen. Der Schuh ist sehr verwindungssteif.
    Wobei Halbschuh und "alpin" ein Widerspruch ist. Im Knöchel bleibt es dann ja wackelig.

  • Ich kann dazu nix sagen, ich trage die nicht. Aber ich weiß, dass die bei der Bundeswehr sehr beliebt sind. Scheinen also für Außeneinsätze brauchbar zu sein. Aber jeder hat eben auch andere Füße. :ka:

    Jip, etwa 60% der Soldaten tragen Haix.
    Und ich trage meine gerade bei nassen, schwierigen Touren, wo ich nicht abrutschen darf.
    Das geht bei den Schuhen auch einfach nicht. :lol: Bin damit auch schon steile Abhänge hoch und runtergekraxelt, kein Problem.


    Aber vielleicht war das ja auch ein "Montagsmodell" und es stimmt irgendwas mit der Sohle nicht? Dann mal bei Haix anrufen und fragen, der Kundendienst ist super!

  • Wobei Halbschuh und "alpin" ein Widerspruch ist. Im Knöchel bleibt es dann ja wackelig.

    Das stimmt zwar, aber es gibt tatsächlich die sogenannten Zustiegsschuhe, die dafür gedacht sind, bis zur Wand zu gehen, wo man echt nur noch am Seil voran kommt. Dort werden die Schuhe gewechselt und die Zustiegsschuhe passen dann ohne Schaft besser in den Rucksack. Zeichnen sich allesamt dadurch aus, dass sie leicht, ziemlich hart und außenrum sehr robust sind (wegen Geröll und Co). Unter den Halbschuhen ist es das alpinste, was man kriegen kann. Außerdem geben sie unheimlich guten Halt im Bereich der Ferse, wo ich häufig bei anderen Schuhen viel Spiel habe und sie lassen sich bis über die Zehen schnüren.


    Hier ist das Prinzip erklärt: Zustiegsschuhe – eine Kaufberatung


    Ich bin früher sehr viel umgeklinkt, hatte ständig Bänderdehnungen, Achillessehnenentzündung und Verstauchungen. Seit ich grundsätzlich zum Wandern und bei der Arbeit nur noch Halbschuhe trage, ist das weg. Die Sehnen und Muskeln sind viel besser trainiert. Ich klinke selbst auf Geröll und Wurzeln inzwischen gar nicht mehr um. :gut:

  • Hat jemand Kurzschaft Gummistiefel von Aigle und kann was zur Bequemlichkeit und Qualität sagen?


    Ich möchte Gummistiefel, aber keine hohen, sondern Kurzschaft.


    Und da ich jeden Tag mit den Hunden 1-3 Stunden im Wald unterwegs bin und die Wege auch nur so semibefestigt sind, sollten das Gummistiefel sein, die dicht sind und saubequem und halbwegs gute Griffigkeit haben. Ich habe zudem empfindliche und recht breite Füße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!