Trickfrage

  • wie bringe ich meinem hund bei, rückwärts um mich herum zu gehen?


    gerade rückwärts gehen kann sie schon. das hat sie mit hilfe eines bodentargets gelernt.
    allerdings sind wir da noch am üben, weil es noch nicht perfekt ist.


    wäre toll, wenn jemand einen tip hat. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trickfrage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da gibts mehrer Möglichkeiten. Versuchs mal so: stelldich in eine Zimmerecke und lass
      den Hund rückwärts einfädeln und dann durch die Ecke rückwärts um dich rum gehen.
      Du hast dann auf einer Seite die Wand als Begrenzung und auf der anderen deine Beine.
      Die zweite Hälfte klappt dann meist ganz von alleine.

    • Hallo!


      Da gibt es, je nach Hundetyp, verschiedene Methoden, mit denen man arbeiten kann.
      Da sollte man schauen, was zu einem selbst und zum eigenen Hund passen könnte.


      Es gibt Hunde, die folgen einem "Lufthandtarget" - so kann man diese langsam rückwärts "führen", auch im Kreis.


      Es gibt Hunde, die können schon den Rückwärts-Slalom ganz gut. Einige Halter bauen diesen ersten Hilfestellungsschritt für den Slalom dann für den Rückwärtskreisel auf.


      Dann gibt es noch die Hunde, die gelernt haben, immer in der Fußposition zu bleiben, egal, wie die Halter laufen oder sich wegdrehen.
      Da kann man das links, um die eigene Achse vom Hund wegdrehen, schrittweise für den Rückwärts Kreisel aufbauen.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Keine Ahnung, wie andere das ihren Hunden beibringen, aber ich habe das so gemacht:


      Mit Stühlen einen Kreis gebildet. Dann bin ich mit meinem Hund in die Mitte gegangen. Rückwärts gehen konnte er schon, aber ich wollte mir das gerade Rückwärtsgehen nicht kaputt machen. Deshalb habe ich ihm nicht das Kommando fürs Rückwärtsgehen gegeben, sondern einen Target über seine Nase gehalten und ihn damit rückwärts geführt (das muss der Hund dann vorher schon können).Wenn er hinter sich einen Stuhl gespürt hat, ist er automatisch "schief" gelaufen. Genau in dem Moment habe ich geklickt, denn ich wollte ja diesen Bogen beim Rückwärtslaufen sehen. Den Kreis habe ich immer enger gemacht, bis der Hund wirklich nur einen engen Bogen um mich gelaufen ist. Bis dahin wusste er schon, was ich wollte. Dann habe ich angefangen, das Kommando einzufhühren (bei mir heisst es "REVERSE").
      Hoffe, das hilft Dir?

    • super. danke. :smile:


      das sind alles ansätze, die ich ausprobieren kann. :gut:

    • 4 mal 5 minuten geübt....sie kann es.
      noch nicht flüssig, aber sie weiss was ich möchte.


      ich habe es mit ner mischung aller ansätze hinbekommen. ecke, stuhl und hand-luft-target.


      danke nochmal, manchmal hat man ein brett vorm kopf und keine idee, wie man einen trick aufbauen kann. ;)

    • Also dafür brauchst du keine Hilfsmittel, nur Leckerchen und deinen Clicker (wenn du den benutzt).
      Du stellst deinen Hund dicht an dein Bein und drehst mit Hilfe von einem Leckerchen oder Handtarget (wenn dein Hund den kann) den Kopf nach außen. Dann dreht sich automatisch der Popo ein wenig zu anderen Seite und der Hund geht ein kleines Stück rückwärts. Das clickst und belohnst du. Und dann arbeitest du dich einfach Stück für Stück die Runde vor. Am Anfach geht der Hund ein wenig quadratisch aber das baut sich automatisch ab, wenn der Trick flüssiger wird.
      Hoffe das konnte dir weiterhelfen und ich habe es nicht zu kompliziert erklärt. (Am Hund zeigen geht einfacher :-)


      Lg

    • dankeschönn neelix. :smile:
      mittlerweile kann sie es sehr gut. und deine anleitung ist gut verständlich.


      ich würde nun gern den rückwärtsslalom üben, oder die rückwärts-acht.
      ich denke der aufbau ist ähnlich.


      neelix ist übrigens ein toller name. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!