Shaping - Tipps, Tricks und Ideen!

  • Ich find die Videos super! Shapen ist schon eine tolle Sache. Ich komme im Moment leider nicht so oft dazu, wie ich gern würde, aber liefer ruhig mal weiter Anregungen ;)

  • Hi,


    ein komplett freies Shapen, ist immer spannend.


    Ich hatte meiner Hündin zu allererst ein Einschlaltritual beigebracht.


    Interessant war zu beobachten, dass erst alle Übungen die komplett frei geshapet wurden, systematisch abgespult. Übungen nicht mit einem Target oder vermehrt mit Gegenständen beigebracht wurden, wurden von ihr nicht gezeigt.


    Wir haben folgende Verhalten freigeshapt:


    -Socken ausziehen
    -Wäsche in den Wäsche Korb
    -Kopf drehen nach Links & Rechts
    -Pfoten übereinandern legen
    -Kopf zwischen die Pfoten
    -Komische Grunzgeräsuche :)
    -Zähne zeigen
    -Kopf in die Hand legen und Zähen zeigen für den Tierarzt
    -auf die Seite legen
    -Hausschuhe holen
    -diverse Spielzeug - sie konnte ca. 15 ihrer Spielzeug auf Kommando bringen
    -Spanischer Schritt
    -Bettdecke wegziehen
    -Nase an die Hand
    -Kriechen
    -Komische Piepsgeräusche


    Das hat immer total viel Spaß mit ihr gemacht.

  • Hallo ihr Lieben Shaper :)


    Ich hole den Thread mal etwas aus dem Grab :p


    Ich möchte gerne mit Beo das "Rückwärts-auf-ein-Target" shapen.


    Er geht zwar Rückwärts, ABER wenn ein Target da liegt, dann geht er immer über das Target bzw schief daran vorbei.


    Habt ihr noch Ideen oder Tipps?

  • neues target? Oder erst mal mit farbmarkierung. Und wenn dann der ort quasi fest und klar ist, das target genau auf den Ort legen. Könnte klappen.

    Oder einfach schneller markieren wenn pfote über dem targer ist und dann erst Pfote runter shapen (könnte aber evtl. dann auch lange dauern, weil Hund sich auf das Pfote hoch konzentriert)

  • neues target? Oder erst mal mit farbmarkierung. Und wenn dann der ort quasi fest und klar ist, das target genau auf den Ort legen. Könnte klappen.

    Oder einfach schneller markieren wenn pfote über dem targer ist und dann erst Pfote runter shapen (könnte aber evtl. dann auch lange dauern, weil Hund sich auf das Pfote hoch konzentriert)

    Wie muss ich das mit der Farbmakierung verstehen? Das sagt mir gerade nix.


    Ich hab schon versucht das Rückwärtsgehen zu nutzen, um dann irgendwann die Pfote auf dem Target zu erwischen, aber bisher hat es noch nicht geklappt :(

  • einfach statt target ein Kreuz aus gelbem Isolierband auf den Boden kleben (also nicht flugzeugträgergrosss, sondern vl 3 cm). Hund darauf treten lassen und formen, dann target wieder hin ( wenn gar nicht, dann auch mit gelbem Isolierband versehen). Und dann eben target formen, dann kann der Hund das evtl. schneller verstehen, dass er "trotzdem" (er das ja bisher gerade NICHT geformt hat) auf das target tritt.

  • oder du formst das auf-das-target- treten-mit der Hinterpfote zuerst.


    Und dann erst das ganze Rückwärtsgehend.

    also als Kette. von hinten nach vorne.

  • einfach statt target ein Kreuz aus gelbem Isolierband auf den Boden kleben (also nicht flugzeugträgergrosss, sondern vl 3 cm). Hund darauf treten lassen und formen, dann target wieder hin ( wenn gar nicht, dann auch mit gelbem Isolierband versehen). Und dann eben target formen, dann kann der Hund das evtl. schneller verstehen, dass er "trotzdem" (er das ja bisher gerade NICHT geformt hat) auf das target tritt.

    Ah, dann versuche ich das Mal.

    Wie weit ist denn das Target weg?

    Wie meinst du das? Target , dann Hund und dann sitze ich davor. Insgesamt evtl 1,5 m Strecke. Oder wie meinst du das?

    oder du formst das auf-das-target- treten-mit der Hinterpfote zuerst.


    Und dann erst das ganze Rückwärtsgehend.

    also als Kette. von hinten nach vorne.

    das ist ja das Problem :) Ich bekomme seine Hinterpfote nicht aufs Target. Er tritt immer entweder seitlich vorbei oder macht so einen großen schritt nach hinten, dass er nicht rauf treten muss. Das Rückwärtsgehen bietet er komplett selber an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!