Shaping - Tipps, Tricks und Ideen!

  • Deia,


    Mit der Nase wäre ne gute Idee... Wie hast du das denn gemacht? Wirklich jeden Blick geclickert bis Hund rafft, was es das soll?


    Shira ist so ein richtiger "Pfotenhund", die muss ALLES mit den Pfoten andatschen und wenns nix bringt,wird eben kräftiger draufgehauend.
    Das höchste der Gefühle, was sie je mit der Nase freiwillig gemacht hat, war "Touch" ( Nase an meine Handfläche)
    Vielleicht kann man da drauf was aufbauen...?? Touch an einen Zettel oder so und den dann an die Kommode kleben...? *grübel*



    Gesendet mit Tapatalk - Schreibfehler sind kreative Absicht!


  • Ich bin zwar nicht Deia, aber ich antworte trotzdem mal. :smile:
    Karlie ist auch absoluter Pfotenhund. Ich würde tatsächlich jeden Blick clickern, so haben wir das bei "Nimm" auch aufgebaut.

  • Zitat

    Ich kann deine Seite leider nicht öffnen :( :


    Nein? Ich hatte direkt die Links zu den Videos hineingestellt, aber Du kannst auch auf http://www.tanzhunde.de gehen. Die Step-Aerobic Choreographie findest Du unter "DogDancing Choreographien (Videoclips)". Die Videos mit dem Shapen von "Schublade zu" und "Gummi-Matte ausrollen" sind unter "Online Clickertraining".

  • Zitat

    Deia,


    Mit der Nase wäre ne gute Idee... Wie hast du das denn gemacht? Wirklich jeden Blick geclickert bis Hund rafft, was es das soll?


    Ja. Am Anfang geklickt, wenn er entweder in Richtung Schublade geschaut hat oder sich in die Richtung bewegt hat. Schau Dir mal das Video auf meiner HP an. Das Video dauert 7 Minuten und zeigt den ganzen Prozess von Anfang bis Ende. Es ist nicht editiert und ich hatte mit meinem Paco diese Übung vorher nie gemacht.


    Aber mit einem Target klappt das auch gut. So habe ich es meinem Timber und meiner Henna beigebracht, da die beiden wie gesagt nicht so vieles von sich aus anbieten. Zuerst habe ich denen einfach beigebracht, mit der Schnauze einen PostIt-Aufkleber zu berühren. Dann habe ich den Aufkleber an die Tür geklebt und dort weiter geklickt. Irgendwann habe ich angefangen, nur dann zu klicken, wenn die Tür sich ein bißchen bewegt hat. Zum Schluß habe ich dann erst geklickt, wenn die Tür komplett zu ging. Das haben sie am schnellsten kapiert, weil die Tür dabei Krach macht. Dann war für sie eindeutig, was ich da gerade klicke.

  • Zitat

    Nein? Ich hatte direkt die Links zu den Videos hineingestellt, aber Du kannst auch auf http://www.tanzhunde.de gehen. Die Step-Aerobic Choreographie findest Du unter "DogDancing Choreographien (Videoclips)". Die Videos mit dem Shapen von "Schublade zu" und "Gummi-Matte ausrollen" sind unter "Online Clickertraining".


    Ja, jetzt geht's, aber die Videos kann Safari wohl nicht abspielen. :/ Sonst aber echt super Seite!

  • Zitat


    Ja, jetzt geht's, aber die Videos kann Safari wohl nicht abspielen. :/ Sonst aber echt super Seite!


    Acho so! Stimmt! Das sind Videos im Windows-Format. Sorry :(

  • Wir shapen auch! Nur ist Zoey total ungeduldig. Wir nehmen den Clicker und die Leckerlie und ich schweige


    und gucke zum Beispiel auf den Karton. Dann geht das Geheule los. *Los Jetzt, Mach was* und dann führt sie alle


    Tricks auf und merkt das, dass nicht war was ich von ihr wollte. Dann geht das Geheule wieder los.


    Zum Ergebniss kommen wir so meist nicht. Ich zeig dann kurz auf den Gegenstand und danach gehts einfacher.


    Das Rückwärts gehen war unser schnellster Shaping Erfolg, weil sie beim jammern sowieso immer zurück ging :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!