Shaping - Tipps, Tricks und Ideen!

  • Hallo foris :)


    Hab einen thread der sich rund ums shapen dreht hier nicht gefunden. Suchfunktion gab auch nix preis, falls es einen schon gibt, bitte diesen löschen!
    -----------------


    Anfang 2012 hab ich Lucky aus dem Tierheim geholt. Schnell stellte sich heraus, dass Lucky mega schnell lernt und versteht. Durch unsere Trainerin kamen wir für die 'Kopfarbeit zuhause' aufs shapen.


    Lucky macht es sehr, sehr viel Spaß. Gestern zb kam ein großes Paket an,der Karton wurde natürlich nicht weggeworfen, sondern gleich genutzt.


    Ziel: Lucky Soll von sich aus in den Karton steigen.


    Erstmal hund "einschalten": Zeig mir was!


    Zuerst schaute er ihn nur an, *click*.


    Er hob die Pfote und legte sie auf den Rand *click*


    Er stellte eine Pfote in den Karton *click* und er saß drinnen. :)



    Erzählt doch mal von euren tricks und Tipps. Manchmal ist man ja total Ideenlos obwohl das lustige eigentlich so einfach ist.



    Und natürlich wollen wir Fotos sehen :)

  • Wir haben Verbeugen ("sei höflich") komplett frei geshaped, also geklickert wenn sie es zufällig von selbst angeboten hat. Hat ein paar Wochen gedauert, aber ist mittlerweile der zuverlässigste Trick!


    Letztens hab ich vom nächsten Trick sogar ein Video gemacht, mal sehen, ob ich das irgendwo finde...
    Gegebene Gegenstände: ein Pappkarton und ein Spielzeug.
    Das Ergebnis nach ca 5 Minuten: das Spielzeug gezielt in den Karton legen.

  • Ich find sowas total toll! Vor allem sieht man bei Lucky dann so richtig die Lust und Spaß in den Augen!


    Wow Spielzeug in 5 Minuten in den Korb bringen ist mal ne Leistung! Hut ab!



    Frei geshaped haben wir noch das totstellen und die Rolle. Sind im Moment am rückwärts laufen mal schauen wann es klick macht :smile:

  • Naja ging wohl nur so schnell weil wir das rumtragen von Spielzeug schonmal gezielt geklickert hatten :) WENN sie mal motiviert ist, dann ist sie auch sehr flott :) ich Schau nachher mal nach dem Video. Wir sind von perfektem Timing beim Klickern sicher meilenweit entfernt, aber für uns klappt's!


    Rolle hab ich auch schon probiert. Gezielt klappt's leider garnicht da sie sich durch die vorstehende Wirbelsäule nicht gerne rollt. Ich versuche Grade, das aus dem Rumrollen im Gras heraus zu shapen, ist aber schwerer als gedacht :ops:

  • Ich habe mit meinem Paco unheimlich viele Dinge mit dem Klicker geshaped. Zum Beispiel: Schublade oder Tür zumachen, einen Mülleimer mit der Pfote aufmachen, etc.


    Aber hauptsächlich haben wir DogDancing-Tricks geshaped. Sehr oft hatte ich am Anfang der Trainings-Session noch gar keine Idee, was ich shapen wollte. Ich habe mich einfach mit dem Klicker in der Hand hingestellt und habe den Paco machen lassen. Seine Ideen waren sowieso viel besser als alles was ich mir jemals hätte ausdenken können. So ist eine ganze Step-Aerobic Choreographie entstanden, dessen Video um die Welt gereist ist. Er hat Dinge von sich aus getan, die mich total erstaunt haben. Er ist zum Beispiel seitwärts über den Stepper gesprungen, einmal über den Stepper gelaufen und dann rückwärts nur mit den Hinterpfoten drauf (wie kommt ein Hund auf so eine Idee???), seitwärts von mir weggehüpft, sich hingelegt und den Kopf auf den Stepper gelegt,... Aber der Paco war ein unglaublich intelligenter und kreativer Hund.


    Meine jetzigen Hunde (Timber und Henna) haben vieles mit dem Klicker gelernt, aber sie versuchen nicht von sich aus so vieles. Mit meinem Welpen (12 Wochen alt) habe ich mittlerweile SITZ, PLATZ und TOUCH (mit der Schnauze meine Handinnenfläche berühren) geübt. Sie kapiert super schnell, was ich will. Ich hoffe, sie wird später auch so eine, die viele Dinge von sich aus anbietet.

  • Wow das klingt ja total Super! Gibt's das Video noch irgendwo zum anschauen?


    Türen und Schubladen zumachen würde ich Shira auch gern beibringen, mein Freund fürchtet aber um die Unversehrtheit der Holzflächen :-/ wie hat das denn bei dir geklappt?? Wir haben Holztüren mit Glaseinsatz und Vollholzkommoden.

  • Ja cool, da sind doch schon mal ein paar klasse Ideen dabei! Muss ja auch nicht alles immer Sinn machen, oder? Spaß sollte doch an erster stelle stehen :)

  • Hier ist der Link zum Video von unserer Step-Aerobic Choreographie: http://www.tanzhunde.de/Stepaerobic_high.wmv


    Schubladen und Türen zu machen war eigentlich für das Holz kein Problem, da ich ihm beigebracht habe, sie mit der Schnauze (nicht mit den Pfoten) zu zu machen. Mit den Pfoten hat er alles immer mit solcher Gewalt gemacht, dass ich "Pfötchen geben" bei ihm sehr schnell aufgegeben habe. Sonst hatte ich immer riesige blaue Flecken an den Beinen und Armen.


    Hier sind noch zwei Videos vom Frei-Shapen:


    Paco lernt, eine Schublade zu zu machen: http://www.tanzhunde.de/Schublade_zu_high.wmv


    Timber lernt, im Alter von 11 Wochen, eine Gummi-Matte aus zu rollen: http://www.tanzhunde.de/MatteAusrollen_low.wmv

  • Oh, toll, ein Shaping-Thread! Da machen wir doch gleich mit. :)


    Wir betreiben ja TrickDogging und da haben wir auch schon ein paar Sachen geshaped (wir sind erst am Amfang unserer Karriere ;) ). Der erste Trick, den wir geshaped haben war der Elefantentrick. Und im Moment shapen wir "Nimm". Das klappt schon echt gut, sie muss es nur noch mit dem Kommando verknüpfen. Ich find das shapen echt super, sie lernt dadurch unheimlich schnell. Ich hab auch mal ein Video gemacht und auf ihrer HP gibt's auch eine Kategorie "Tricksen". Wenn ihr wollt könnt ihr es euch ja mal angucken: http://www.karlies.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!